Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dringend Hilfe - Leuchtstoffröhren sind gerade ausgefallen!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Dringend Hilfe - Leuchtstoffröhren sind gerade ausgefallen!

Beitrag von Jira »

Hallo!

Ich benötige dringend Eure Hilfe.

Bei meinem Terra sind gerade die beiden Leuchtstoffröhren ausgefallen. Sie sind einfach ausgegangen.

Ich habe 2 x54Watt T5Glo Biovital:

http://www.terraristik-city.de/shop/art ... 25A5001%26

Die Zeitschaltuhr funktioniert. Ich denke dass es an das Vorschaltgerät liegt.

Kann es sein, dass es sich wegen Hitze einfach ausgeschaltet hat?
Aber ich meine, wenn ich daran rieche, dass es leicht verschmorrt riecht. Ist das normal oder ist das Teil jez durchgebrannt?

Ich habe jetzt das Problem, dass ich in dem Terra 150x80x100 nur noch 2 weitere Leuchtmittel für die Sonnenplätze habe: 1x 100W Halogen Spot und 1x 70W Bright Sun UV.

Was kann ich jetzt tun?

Wenn ich das austauschen muss, dauert das bestimmt 1-2 Wochen, bis Ersatz geliefert wurde. Ist es sehr schlimm, wenn solange nur diese beiden Leuchten an sind?

Bitte um dringende Hilfe! :(
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

ich denke nich, dass das das am vorschltgerät liegt bzgl hitze, du hast das doch ausserhalb des terras oder nicht?
funktioniert das teil auch, wenn nur eine röhre dran is? (beim gegenstück von exo terra [light unit] gehts nur, wenn 2 ganze röhren drin sind). . .
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mit den Röhren weiss ich leider technisch nicht bescheid, woran es liegen könnte :( Aber eine Zeit werden die schon überleben, allerdings musst mal deinen Anbieter überprüfen, wenn ich Beleuchtung bestelle, habe ich diese innerhalb von 3-4 Tagen bei mir zu Hause :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich hatte auch mal das Problem dass meine Lampen ausgingen. Bei mir lags am Vorschaltgerät. Hab dann 2-3 Stunden gewartet, nochmal probiert und ab dann ging alles wieder. Bei mir war allerdings das Problem dass ich zu starke Lampen fürs Vorschaltgerät hatte.

Und zum Ersatz: Wenn es bei dir wirklich 2 Wochen dauern würde, geh doch einfach ins Zoogeschäft und kauf dir neue Lampen. Die gibts doch überall.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Beitrag von Jira »

Hi!

Danke für eure Hilfe!

Also mein Vorschaltgerät ist defekt. Ich habe auch schon meins zurückgeschickt und Ersatz angefordert. allerdings war das vor fast 4 Wochen.

Also warte ich nun tatsächlich total lange, bin auch deswegen leicht genervt und unzufrieden mit dem Laden.

Woanders kaufen möchte ich eigentlich nicht, da das ein ganzes Vorschaltgerät ist mit allem komplett und hat mich ca. 80€ gekostet.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Und deine Tiere sind jetzt schon seit 4 Wochen ohne Leuchtstoffröhren? Also wenns um 2-4 Tage geht würde ich das verstehen aber 4 Wochen? Mensch, die Bartis brauchen doch Licht!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Beitrag von Jira »

Hi!

Doch natürlich haben die Licht. ;)

Ich habe eine 100W PAR38 Halogen drin und eine 70W Bright Sun.

Zusätzlich habe ich mir über meine Arbeit eine kleine Lösung besorgt und zwar habe ich eine 35W Leuchtstoffröhre T5 erstmal oben auf das Terra gelegt, damit da noch etwas mehr Licht drin ist. Diese Notlösung habe ich aber eigentlich nur genommen, weil der Typ vom Terra-Laden sagte, dass der Ersatz sofort kommen würde. tja. war wohl nichts. Ich warte übrigens immernoch und ich erreiche den Online-Shop auch nicht. hab bereits 5 Emails hingeschickt. Die erste wurde mir auch beantwortet und ab da nix mehr.

Ich finde das echt ne Sauerei und ich weiß, wenn ich irgendjmd höre, der da bestellen will. den werde ich ganz schnell davon abraten und erzählen, was für ein ****** Laden das ist. Mag ja sein, dass man da die Bestellung und Angebote gleich bekommt, aber sobald es darum geht, wenn ein Kunde sich beschwert bzw. Geld zurück haben will. hört man nichts. das ist echt traurig!
web90
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2009, 10:56

Beitrag von web90 »

dann bestell doch woanders und storniere die bestellung bei dem Laden. wer weiß wie lange die noch brauchen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag