Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe, Zwergbartagame frisst nicht :(

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Hilfe, Zwergbartagame frisst nicht :(

Beitrag von betti »

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier kann mir jemand weiter helfen:

Ich habe seit 2,5 Wochen eine 9 Monate alte Zwergbartagame. Am Freitag (Tag der Abholung) und Samstag war er erst noch sehr aktiv (im Nachhinein denken wir uns vielleicht hat er nur ein Versteck gesucht!?). Doch Samstag Nachmittag hat er sich plötzlich in eine Höhle verkrochen und ist nicht mehr rausgekommen und hat auch absolut nichts gefressen und nicht gekotet. Zuerst dachten wir es ist wegen der Eingewöhnung und haben ihn in Ruhe gelassen. Da die Tierärztin dann meinte ich muss vorbeikommen, bin ich dann am Freitag (also nach genau einer Woche) zur Ärztin. Er wurde geröngt -> Knochenbau sehr gut, aber Verstopfung. Daraufhin hat er einen Einlauf und eine Infusion bekommen. Ich hab noch so einen Brei mitbekommen, von dem hab ich ihm dann jeden Tag 1ml gegeben.

Zuhause sollten wir noch den kompletten Sand entfernen und die Höhlen verbauen, da ich ihn dort sehr schwer rausbekam. Er hat noch genug andere Verstecke, aber die sind alle erreichbar.
Scheinbar gings ihm wesentlich besser, er versteckt sich nicht mehr und ist aktiver. Am Samstag und Montag hat er dann je eine Heuschrecke gefressen. Die anderen Tage bekam er den Brei vom Arzt.

Dienstag gings dann wieder zum Arzt weil er nicht gekotet hat. Wieder Einlauf und Infusion. Daraufhin hat er endlich genug gekotet um ihn zu untersuchen. Laut Ärztin keine Würmer, Parasiten oder sonstiges. Die Ärztin meinte ich soll in 1 Woche wieder kommen, falls er nícht kotet.
Zu hause wieder das selbe, er will nicht fressen. Hab ihm dann am Freitag noch den restlichen Brei gegeben und Samstag mit Basilikum gefüttert. Das hat er auch gefressen.
Achja, nach dem letzten Tierarztbesuch sollte ich ihn täglich baden und einen Tropfen Olivenöl geben.

Sonntag hat er dann endlich gekotet. Aber er will einfach nicht fressen. Weder Grünzeug noch Lebendfutter. Hab ihm folgendes schon angeboten: Salat, Rucola, Karotte, Apfel, Gurke, Basilikum, Heimchen, kleine Heuschrecken, größere Heuschrecken.
Außerdem hat er einen Golliwoog im Terrarium.
Er hat jetzt in 1 Woche 2g zugenommen (24 cm lang; letzte Woche 68g, jetzt 70g). Wie das? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass er vom Golliwoog gegessen hat, konnte ihn aber nie dabei beobachten.

Ich weiß jetzt echt nicht was ich tun soll. Zwangsfüttern? Hungern lassen bis er frisst? Wieder zum Tierarzt (wobei ich ihm nicht wieder den Stress antun will, wenns nicht sein muss)?

Nun zu den Haltungsbedingungen:
Terrarium: 120x60x80
Beleuchtung: Sun Glo 150 Watt, Repti Glo 26 Watt (UVB) und Reptil Sun 18 Watt (Vollspektrumröhre+UVB)
Temperaturen: 30°, Sonnenplätze 40°-45°, Höhlen 25°-28°
Vitamine+Mineralien: TerraVit, MicroCalcium, Sepia Schale
Ernährung hab ich oben schon angeführt und Wasser steht auch zur Verfügung.

Hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn ich das so lese - ist es sehr lobenswert, dass du dich so bemühst - aber ich denke, es war auch ein bischen viel Stress für das kleine Ding :wink: Man sollte ein Tier erstmal eingewöhnen lassen - das kann zwei oder auch drei Wochen dauern, in den 2,5 Wochen, wo er bei dir ist - war er schon zweimal beim TA und hat nen Einlauf bekommen - ich denke, der hat die Nase voll :D Da er nicht abgenommen hat und auch Parasitenfrei ist - würd ich ihn einfach mal in Ruhe lassen. Nur das Nötigste im Terra verrichten - immer abwechslungsreich füttern - Lebendfutter vielleicht mal für ne Woche einstellen :wink: Achte drauf, ob die Schwanzwurzel "prall" genug ist und lass ihn sich erstmal daran gewöhnen, dass es auch ein Leben ohne Stress gibt :wink: Sollte er sich dann eingewöhnt haben und regelmäßig Kot absetzen - rate ich dir dazu nochmal eine Probe von mind. drei Tagen beim TA einzureichen - ansonsten lass ihn erstmal in Ruhe 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Hallo Britta,

erstmal danke für deine Antwort. Natürlich weiß ich auch, dass das bisschen viel war. Aber nachdem er eine Woche nichts gegessen hat musste ich mal beim Tierarzt anrufen. Und die meinte dann eben ich muss auf jeden Fall kommen. Dann auch noch jeden Tag rausnehmen zum Füttern und dann auch noch zum Baden. Der arme kleine :(

Jetzt war er ja schon mehr als 1 Woche nur draußen, und plötzlich seit vorgestern hat er sich wieder in seine Höhle zurück gezogen. Gestern Abend ist er dann kurz komplett raus gekommen, aber heute Morgen lag er wieder drinnen :( und er hat wieder seit Sonntag weder gekotet noch gefressen. Ich stell ihm jeden Tag in der Früh frisches Gemüse rein, wechsle das Wasser und leg eine Heuschrecke rein (weil er die angeblich viel lieber mag als Heimchen).

Habe ihn jetzt seit Montag (da hab ich ihn gewogen) nicht mehr aus dem Terrarium geholt. Montag will ich wieder wiegen. Wie lang kann ich ihn „hungern“ lassen und wann meinst du sollt ich doch wieder zum Arzt schauen? Nur wenn er abnimmt bzw. eigentlich muss er doch abgenommen haben da er nichts frisst :(

Meinst du ist sonst eh alles Ok mit meiner Beleuchtung, Temperatur, etc.

Naja ich hoffe mal so sehr, dass es dem kleinen bald wieder gut geht.
LG Betti
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die Haltungsbedingungen sind eigentlich ok. Lass ihn mal und hol ihn nach dem Wochenende zum wiegen mal rausl. Dann kann man entscheiden, ob du nochmal gehen solltest. Bei Bartis ist es nicht so schlimm, wenn sie mal ne Woche oder zwei nix fressen - abnehmen tun die eigentlich nur, wenn sie wirklich krank sind, ansonsten verpacken die sowas recht gut :wink: Ist der TA auch reptilienkundig ? Und würde auch lieber erstmal bei den Heuschrecken bleiben - die Heimchen/Grillen sind nachtaktiv und könnten deinem Tier Schaden zufügen - die Heuis sind tagaktiv und nicht so böse :D Und nimm lieber Heuis was kleiner - nicht die zu großen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Ja genau so werde ich das machen, Montag wiegen und dann entscheiden. Die Tierklinik hat eine reptilienkundige Tierärztin, die aber nur Dienstag dort ist (hab ich erst bei meinem ersten Besuch erfahren). Also beim ersten Mal war ich bei einer normalen, 2. Besuch bei der reptilienkundigen. Wobei sie mir nicht sonderlich kompetent vorkam. Bei jeder Frage meinerseits: „Ich geb ihnen die Nummer eines Biologen, der kann ihnen das dann sagen!“. Außerdem meinte sie, der Terrariensand, den ich drinnen hatte, wäre nicht gut für ihn und ich sollte doch besser eine Mischung aus Sand-Lehm-Erde nehmen. Sie meinte normale Blumenerde würde genügen. Ich lass mich liebend gerne eines Besseren belehren, aber normale Blumenerde will ich da nicht reintun, kann mir vorstellen, dass da einige Bakterien drinnen sind. Welchen Bodengrund empfiehlst du? Hab mir schon eine andere reptilienkundige Ärztin rausgesucht und beim nächsten Mal (hoffentlich nicht so bald) fahr ich mal dort hin.

Luigi, so heißt unser Zwerg, war übrigens gestern als ich nach Hause kam (nachdem das Licht im Terra ausging) auf der ganz anderen Seite. Also war er tagsüber zumindest ein wenig unterwegs :) Gefressen hat er zwar nicht, aber ich bin guter Dinge, dass wir am Weg der Besserung sind und er dann endlich kapiert, dass ich nicht nur die böse Stressmacherin bin :)

LG Betti
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Such dir auf jeden Fall einen anderen TA :? Bodengrund machst du einfach mit Spielsand und Lehmpulver im Verhältnis 1:5 - so dass es schön grabfähig ist. Kannst auch einen Teil im Terra mit Steinen/Platten auslegen - aber bloss keine Blumenerde 8) Der wird schon - lass ihn einfach mal ganz inRuhe und erst Montag wiegen. Halt die Schwanzwurzel im Auge, dass die einigermaßen "prall" bleibt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Also ich habe den kleinen jetzt gestern gewogen, er hat abgenommen 3g (also jetzt 67g) :(
er hat jetzt seit 1 woche gar nichts mehr gegessen und seit 2 wochen keine heuschrecken oder sonstiges. er hat also auch schon über 1 woche keine vitamine oder calcium zu sich genommen :( nichtmal wenn ich ihm etwas vor die nase halte macht er das maul auf.
außerdem kommt er mir sehr geschwächt vor. bewegt sich kaum und schläft viel.
schwanzwurzel ist schön prall.

was soll ich jetzt tun?
- weiter in ruhe lassen?
- zwangsernähren?
- wieder tierarzt?

lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ok - dann gehst du bitte morgen wenn es geht nochmal zu einem reptilienkundigen TA - aber bitte einen anderen suchen - nicht die vom letzten Mal :? Schau hier in die Liste, was es noch an TA`s in deiner Nähe gibt.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Also wir waren jetzt heute mal bei einem anderen Tierarzt. Die wirkten dort wesentlicher kompetenter. Hat mir auch gleich alle Fragen beantwortet. Sie hat ihn gleich ziemlich lange angschaut und den bauch abgetastet (was bei der anderen genau 15sek gedauert hat). Sie meinte sie hört ein leichtes knirschen (vom Sand) und spürt was Hartes. Hat ihm dann noch einen Einlauf gemacht. Er hat sich die ganze Zeit überhaupt nicht gewehrt, was ihr auch nicht gefallen hat. Dann haben sie ihm Blut abgenommen, da hat er sich dann gewehrt und der Assistentin in den Finger gebissen. Trotzdem hat sie ihm ein ein Antibiotikum gegeben, weil sie meinte er schaut nicht so gut/fit aus. Außerdem noch eine Infusion und für mich so ein Pulver (CCF) welches ich ihm 2mal täglich geben soll wenn er nicht frisst. Nächsten Dienstag dann der nächste Termin und dann weiß ich mehr.

LG
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na da wurde der kleine Kerl ja endlich mal genau untersucht - das ist gut. Ich hoffe jetzt noch, dass es nix schlimmes ist und er bald wieder hochkommt. Ich drück die Daumen und sag Bescheid, wenn du was weisst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Also Luigi hat jetzt in der letzten Woche 3 Heuschrecken gefressen und auch einmal gekotet und wirkt überhaupt viel aktiver. Samstag hat er eine Heuschrecke 3mal durchs gesamte Terrarium gejagt :)

Gestern war ich wieder beim Tierarzt. Beim Blutbefund passt alles. auch das wichtige Kalzium-Phosphor-Verhältnis. So gefällt er ihr auch schon viel besser. Die eine Kotprobe haben wir jetzt ins Labor geschickt. Den Befund erhalte ich ende der Woche. Zugenommen hat er auch brav. Hat dann trotzdem noch eine Infusion bekommen.

Soll ihn jetzt mal mit den Heuschrecken aufpäppeln, weil Gemüse interessiert ihn noch gar nicht. Und wenn er brav regelmäßig frisst usw soll ich Heuschrecken reduzieren, damit er dann auch endlich mal Grünzeug frisst :)

Also es geht auf jeden Fall bergauf :) Werd dann trotzdem noch sobald er regelmäßig kotet 3 Proben einschicken, weil ich gelesen hab, dass die Parasiten nicht immer dabei sein müssen.

LG Betti
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

achja ich habe noch eine Frage.

Ich werde nächstes Wochenende wegfahren. Kann ihn Freitag mittags nochmal füttern und dann erst wieder Montag, da ich Sonntag wahrscheinlich nicht rechtzeitig nach Hause komme.

Kann ich die Heuschrecken über Nacht im Terrarium lassen?
Weil dann könnte ich ihm 2 oder so reintun und getrocknete Basilikumblätter und so.

Ist das schlimm wenn das Wasser so lange drinnen steht und wegen dem Kot?

Notfalls kann aber sicher auch jemand kommen ihn verpflegen.
LG Betti
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

So ich hab jetzt beim Tierarzt angerufen wegen der Kotprobe. Jetzt hat er einen mittleren Befall von Oxyuren. Sie meinte komplettes Terrarium ausräumen, Steril halten und nächste Woche Donnerstag hat sie mir einen Termin gegeben.
Ich versteh das überhaupt nicht. Es geht ihm so viel besser. Er hat in den letzten 1,5 Wochen 4 Heuschrecken gefressen und scheinbar sogar einmal am Grünzeug geknabbert. Ist noch dazu viel aktiver und gekotet hat er auch 2mal. Außerdem hat er schon 5g zugenommen in der Zeit und jetzt soll er plötzlich Würmer haben? Noch dazu war bei der anderen Tierärztin vor 2 Wochen der Kotbefund negativ.

Na gut. Geh morgen mal Quarantäneterrarium kaufen (ja ich weiß, eigentlich hätte ich das viel früher tun sollen).
Wie groß muss das sein? Reicht das 100x50x50?
In seinem Terrarium hab ich so eine Styroporrückwand drinnen. Die ich allerdings nicht versiegelt hab. Ehrlich gesagt würde ich die echt gerne behalten. Jetzt meine Frage: Kann ich während der Zwerg im Quarantänebecken ist die Rückwand mal mit heißem Wasser reinigen, danach desinfizieren und dann eine Versiegelungsschicht drüber tun. Sind dann alle Wurmeier weg oder muss ich wirklich alles rausreißen?

Hoffe mir kann jemand schnell helfen, bin echt am verzweifeln :(
LG Betti
Zuletzt geändert von betti am 21.05.2010, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du eine Dampfente hast - dann kannst du die Rückwand damit abdampfen - hol Sand raus und back alles aus oder koch es ab. Quarantäne sollte meiner Meinung nach immer mind. 120x60x60 sein - aber für den Zwerg reicht das für eine kurze Zeit. Das kann schon sein, dass die beim letzten Mal keinen Befall festgestellt hat - wenn es nur ein Probe war 8) Wenn du weg bist - sollte doch jemand rüber kommen und wenigstens das Wasser wechseln - kannst ja dann Heuis in ne Dose tun und der oder diejenige kann die Dosen dann ins Terra stellen undnur den Deckel abmachen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Hallo,
also nachdem mein Kleiner jetzt letzte Woche Donnerstag die erste Wurmkur bekommen hat will er überhaupt nichts mehr fressen :(
Vor der Kur hat er fasst jeden Tag eine Heuschrecke gefressen, jeden zweiten Tag ca gekotet und plötzlich interessieren ihn die Heuschrecken gar nicht mehr, bzw hat ein Freund, der ihn letztes Wochenende gefüttert hat beobachtet, dass er die Heuschrecke abgeschleckt hat, aber gefressen hat er sie nicht :(
Die Tierärztin meinte er würde jetzt vermehrt Würmer ausscheiden. Aber er kotet seit 1 Woche gar nicht :(
Hab ihm jeden Tag dieses CCF-Pulver gegeben mit Wasser und seit 2 Tagen geb ich ihm CCF-Pulver mit Calcium-Pulver in wenig Wasser gelöst und mit Baby-Karottenbrei vermischt, weil ich mir denk damit er was im Magen hat und endlich die Wümer ausscheidet. Ist das gut so, hab oft gelesen, dass man ihnen den Brei geben kann? Er frisst mir davon allerdings auch nur 1ml mit großem Aufwand. Das Maul macht er sowieso nie alleine auf und wenn ichs ihm aufmache und die Spritze nur ein Stück reingebe schüttelt er so stark den Kopf bis ichs wieder rausgebe. Also ein Tropfen aufs Maul, abschlecken lassen, usw.

Was meinst du könnte ich sonst noch machen? Verstopfung sollte er nicht haben, hat nach der letzten Heuschrecke gekotet und keine harten Stellen am Bauch.

Aja, Terrarium hab ich übrigens folgendermaßen gereinigt: einmal mit Dampfente drüber, 3mal (immer min. ein Tag Pause dazwischen) mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Jetzt dann nochmal mit der Dampfente drüber und dann werd ichs noch versiegeln. Dann sollte doch wirklich alles tot sein!?

Dienstag habe ich dann wieder Termin beim Arzt.

LG Betti
Zuletzt geändert von betti am 04.06.2010, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag