Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verletztes Maul

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Empipe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 13:53
Wohnort: Kiel

Verletztes Maul

Beitrag von Empipe »

Hallo!

Hat einer von euch Erfahrungen mit Maul-Verletzungen?


Mein Männchen hat durch zu viele Paarungsversuche und rumgezerre am Weibchen eine Mundverletzung im vorderen Maulbereich und ist deswegen schon seit Wochen in Behandlung.
Leider kann ich keine Besserung feststellen, so dass er jetzt aller wahrscheinlichkeit nach leider sogar operiert werden muss
:cry:
Hab voll schiss, dass er danach nur noch ne halbe Schnute hat.
Vermutet wird vom TA das evt. noch eine Schuppe vom Bart des Weibchens drin steckt und das halt immer wieder der Entzündungsherd ist.
Im mom Behandle ich ihn mit Antibiotika (Marbocyl) und 1-2 mal täglich tupf ich mit einem Wattestäbchen die Tinktur Lotagen auf die betroffene Stelle.

Vll kennt hier jmd das gleiche Problem und hat da ein Wundermittel ???

LG Empipe
Lebe lieber ungewöhnlich
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Falls wirklich noch eine Schuppe im Maul steckt müsste der TA es doch gesehen haben.
Is ja auch egal: Operieren müssen die da nicht viel. Die schuppe steckt wahrscheinlich nur irgendwo im "Zahnfleisch" und kann mit wenigen Handgriffen herausgeholt werden.
Dein TA wird dir unter Umständen nach der "OP" immer noch Antibiotika empfehlen, damit die Entzündungen weggehen.
Jetzt ist es erstmal wichtig, dass du darauf achtest das deine Verletze Barti mit seinem Maul (Wunde) nicht mit Sand in berührung kommt. Das könnte auch ein Entzündungsauslöser sein!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ist dein TA reptilienkundig ? Hast du dir schonmal ne andere medizinische Meinung eingeholt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Empipe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 13:53
Wohnort: Kiel

Beitrag von Empipe »

Also mein TA ist schon der beste hier in der Region.

Den Sand habe ich schon bereits aus dem Terra entfernt.
Lebe lieber ungewöhnlich
Benutzeravatar
Empipe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 13:53
Wohnort: Kiel

Beitrag von Empipe »

So war gestern nach 10 tägiger Behandlung wieder beim TA.
Leider hat es sich nicht gebessert, so dass mein armer dicker nun unters Messer muss.
Hoffe es geht alles gut.

Schade das es hier niemand anderen gab, der ähnliche Probleme hatte.

GLG drückt mir die Daumen dass alles gut geht

Empipe
Lebe lieber ungewöhnlich
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also schade fand ich das jetzt nicht, dass es keinen anderen Fall gab - bin ganz froh, das solche Sachen nicht die Regel sind :wink: Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Empipe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 13:53
Wohnort: Kiel

Beitrag von Empipe »

So war das auch mit dem *Schade* nicht gemeint :(

Es wäre mir nur vll bei der Behandlung hilfreich gewesen und um eine OP herumzukommen.
Finde die Vorstellung so ein kleines Tier in Vollnakose zu versetzen schon gruselig.

LG
Lebe lieber ungewöhnlich
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich weiss doch, wie das gemeint war :wink:

Vollnarkose ist nicht schlimm - der TA kann das super dosieren - das klappt schon :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
kornbabe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2010, 23:45
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von kornbabe »

dann hoffen wir mal, dass der kleine schnell wieder auf die beine kommt :)
wird schon wieder :)
denk dran, dass er ganz bald wieder fit sein wird.
und ein vernünftiger erfahrener tierarzt, macht auch ne vernünftige narkose,die dem tier nich so schaden wird.
ihr macht das schon :) viel glück
Benutzeravatar
Empipe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 13:53
Wohnort: Kiel

Beitrag von Empipe »

Vielen Dank für die ganzen aufbauenden Worte.
Ich werde dann berichten.

LG
Lebe lieber ungewöhnlich
Benutzeravatar
Empipe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 13:53
Wohnort: Kiel

Beitrag von Empipe »

Moin!

Mein Earl hat alles soweit gut überstanden.
Gestern war er zwar noch ziemlich maddelig und mochte außer einer Löwenzahnblüte nichts essen, aber heute früh sieht er schon besser aus.

Mal sehen wie sich die Wundheilung so entwickelt. Nächste Woche soll ich noch mal zur Kontrolle zum TA.

Schön Sonntag euch allen

Empipe
Lebe lieber ungewöhnlich
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag