Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen Männchen reißt permament sein Maul auf

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DeVaS-
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2010, 17:55

Bartagamen Männchen reißt permament sein Maul auf

Beitrag von DeVaS- »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1/1 (2 verschiedene männchen jedoch ist ein männchen mit einem weibchen in einem terrarium)
Alter:ca 2 1/2 Jahre
Geschlecht:1M/1m
Größe:ca40/35
Terrariumgröße:160/70/80
Beleuchtung:
Temperaturen:ein etwas wärmerer bereich um die 36/37° und ein etwas kühlerer bereich um die 30°
Auffälligkeiten:Permanentes Aufreißen des Maules sobald man näher kommt (bei beiden männchen)
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 JAhre

wegen den lampen muss ich nochma guggen ich find die kästen net mehr das terra ist aber sehr hell und es ist auch nicht zu kalt / bzw warm

Es ist ziemlich komisch.Zuerst fing das kleienre männchen an sein maul aufzureißen dannach das größere nach dem ersten ,,kampf,, hab ich das kleinere in ein einzelterrarium gesetzt

ich weiß nicht weiter weil ich sie nicht mehr füttern bzw ans terrrarium kann ohne das ich mich ,,bedroht fühle,, :(

kann mir jemand weiterhelfen?

Greetz
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wenn die Temperaturen so stimmen, wie du sie oben aufgeschrieben hast, dann sind die alles andere als in Ordnung.
Die wärmste stelle sollte so um die 45-max.55 Grad sein und die Kühlste stelle so 23-25 Grad.
Es wäre nicht schlecht die bezeichnung der Lampen zu kennen. Da das licht eine große Rolle spielen kann. Schau mal nach wie die heißen. Das steht ja auch auf den Lampen drauf. Geb dann noch mal bescheid. Vielleicht kann man dir dann besser helfen.
DeVaS-
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2010, 17:55

Beitrag von DeVaS- »

ich hab jetzt nochma thermometer reingelegt ums nochma nachzuguggen und ich schau jetz nach den lampen

//edit: es sind 3 lampen (sunglo/sunglo/reptiglo) drinne davon jedoch nur eine an

--> sunglo kann den rest net erkennen weil die gerade an ist :P

//kommt mir auch das es so ,,kühl,, is trotzdem viel zu heiß vor


//Um missverständnisse zu klären

--> hab 2 terrarien --> eins davon dient zur einzelhaft :) mit 1 sunglo --> das andere hat 1 sunglo und 1 reptiglo
Zuletzt geändert von DeVaS- am 01.05.2010, 19:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wieviel Watt haben die Lampen und sind das die einzigsten Lampen die du in dem Terra hast :shock: Da fehlt dir auf jeden fall noch was. Wie sieht es mit der UV beleuchtung aus. Ist die Repti glo eine Röhre? Wenn ja kannst du die vergessen. Du brauchst an Beleuchtung: Tageslicht ( Lumine oder T5 Balken) UVA/UVB ( Bright sun dessert) und Wärmespots ( einfache spots aus dem Baumarkt. Daran könnte das Verhalten auch liegen. Bartagamen lieben das Licht und die Wärme, deine Beleuchtung musst du Dringend verbessern.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

37° ist ein bisschen hoch oder meist du 37° unter dem Spot?

Wenn deine Barti das Maul offen hat ist dies ein Zeichen für zu warm. Deine Barti versucht so sich abzukühlen. Verfärbt sich der Bart des Männchens? Wenn ja kann es auch sein das er große Revieransprüche hat.

Mein Männchen war Anfangs auch sehr agressiv und hat mich sogar gebissen, wenn ich die Näpfe rausnehmen wollte.Er hat sich auch ,,aufgepumpt". Doch mit viel Zeit wo ich langsam und vorsichtig mein Männchen an meine Hand gewöhnt hatte ging es anschließend. Ich kann ihn nun auch mal auf die Hand oder Arm nehmen ohne das er droht oder schlimmstenfalls beißt.
Zuletzt geändert von Michael Kitzing am 02.05.2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also Beleuchtung mag ja insgesamt an vielem Schuld sein, aber nicht für vorliegendes Problem meiner Meinung nach. Bis auf dass es unter den Spots bisschen zu kühl ist und ich nicht von UVB-Strahlung lesen konnte müsste alles passen. Durch die SunGlo's ist zumindest die UVA-Strahlung da. Die Temp insgesamt passt zudem auch.
Wie ist dein Terra denn aufgebaut? Können die Tiere in kühlere Regionen wandern oder herrscht gleichbleibend über 30 Grad? Mund auf stellt normalerweise meistens Kühlung der Tiere dar, in deinem Fall denke ich das jedoch nicht. Wie stehen die Terras zueinander? Wie ist die LF?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
DeVaS-
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2010, 17:55

Beitrag von DeVaS- »

für UVA sind die SunGlo's genau wie andyra gesagt hat und direkt unten den spots sind es 42° und an den kühlen stellen genau 28° (so sollt es sein wie mein fachverkäufer gesagt hat die haben aber meist nie ahnung :( )

hab jetzt auch gesehen das mein weibchen 9 eier gelegt hat nur diese nicht befruchtet , keine glatte oberfläche bzw mit eindellungen drinne haben
was soll ich eurer meinung mit denen machen oder könnten die sich noch iwie ,,entdellen,, ?

kann das vllt damit zusammen hängen das meine männchen sich so aufstellen ?

und ja er färbt seinen bart schwarz doch das wechselt immer wieder

wollte auch nochmal fragen wegen der größe vom terra ob das für 2 in/einem einzighen terrarium in ordnung ist? (160/70/80)

@Michael Kitzing : die böcke waren vorher nicht so aggresiv und kann sie jetzt auch noch auf die hand und so nehmen nur halt muss ich guggen (auch genannt leichte angst oder so :) ) weil der sein maul so aufreißt und sich aufpumpt weil ich mir net so sicher bin ob er jetzt beißt oder nich

Greetz
Zuletzt geändert von DeVaS- am 05.05.2010, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Dein Terra ist für 2 Bartis ausreichend. Trotz allem kann ich nichts lesen was auf ausreichende UVB-Strahlung hinweist.

Zwecks Eier: Ob die Eier befruchtet sind oder nicht erkennst du am einfachsten daran, dass die Keimscheibe als runder Fleck zu erkennen ist.

Ansonsten beschreibe doch mal bitte ausführlicher den Eiablageplatz? Feuchtigkeit? Bodensubstrat? Höhe des Bodensubstrates?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
DeVaS-
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2010, 17:55

Beitrag von DeVaS- »

die eier wurden in einer ecke leicht feucht dunkel gelegt habs aber wahrscheinlich zu spät gemerkt und durch die hitze sind die halt kaputt gegangen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag