Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame vergräbt sich im neuen Terrarium

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
melly1801
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2010, 13:29
Wohnort: Erftstadt,50374

Bartagame vergräbt sich im neuen Terrarium

Beitrag von melly1801 »

Hallo

Ich habe eine frage haben heute 3 Bratis bekommen diese sind
12 Wochen alt und als wir sie heute in unser terra gesetzt haben war auch alles ok aber seid heute Nachmittag gräbt sich einer immer total ein
ist das Normal weil vieleicht alles neu ist?
Unser Terra ist momentann 100x60x60 aber es wird ein großes gebaut 180x70x80.
Temperatur ist auch ok, 2 sind auch ganz normal fressen usw.
nur der 3. vergräbt sich immer und wenn wir ihn raus holen dauert es keine 30 min dann ist er wieder weg.
was kann das sein?
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Zu der Terragröße muss man hoffentlich nichts sagen.

Ein paar mehr Infos zur Beleuchtung wäre nicht sclecht.

Bitte lass die armen Tiere in Ruhe, die sind heute aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und in eine unbekannte hineingeworfen worden- das letzt was die jetzt gebrauchen können (rausgenommen werden usw.).
Lass Sie erstmal ankommen.
Zuletzt geändert von Labormaus am 25.04.2010, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
melly1801
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2010, 13:29
Wohnort: Erftstadt,50374

Beitrag von melly1801 »

Ich sagte ja ein neues terra kommt jetzt dies wird 180x70x80 sein aber es wurde uns auch gesagt das wir die Tiere nicht sofort in so ein großes Terra setzten sollen da dies noch viel zu groß für Sie wäre, da hätten Sie probleme ihr Futter zu fangen.
Aber wie gesagt das größere kommt jetzt, bzw. wird gebaut.
Zur Beleuchtung wir haben eine Exo Terra Repti Glo 10.0 26 W & einmal eine Exo Terra Sun Glo 100 W
und imm terra sind am Schattenplatz ca. 27 Grad und am Sonnenplatz 48 Grad und Luftfeuchtigkeit war gerade bei 55

Ich hoffe die angaben sind so ok, und jeder versteht was ich meine :D
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

ich würde mal sagen bekanntes problem bei so gut wie jedem der nen noies tier hat.

jedes tier ist anders und individuell, jedes tier hat seine eigene eingewöhnungszeit das kann von ein paar tagen bis ein paar wochen dauern. es heißt im moment erst mal nur futter reinstellen und in ruhe lassen mindestens nen woche würd ich sagen. einfach die kleinen eingewöhnen lassen dann loift meist alles wie von selbst. die kleinen sind flink wüsste nicht warum sie nicht in nem großen terra ihr futter fangen sollten.
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
melly1801
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2010, 13:29
Wohnort: Erftstadt,50374

Beitrag von melly1801 »

keine ahnung, so wurde es mir gesagt wollte ja nur was gutes tun indem ich erst ein kleines dann jetzt das große mache . aber werde gucken das wir mit dem großen so schnell wie möglich fertig werden, dann werde ich mal abwarten haben gerade die anderen beiden mit Grillen gefüttert die essen auch gut, und das Grnzeug haben sie über den Tag auch gut gefuttert.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

melly1801 hat geschrieben: Ich sagte ja ein neues terra kommt jetzt dies wird 180x70x80 sein aber es wurde uns auch gesagt das wir die Tiere nicht sofort in so ein großes Terra setzten sollen da dies noch viel zu groß für Sie wäre, da hätten Sie probleme ihr Futter zu fangen.
Naja, das hört man immer wieder- was ich persönlich aber für Unsinn halte da in der Natur auch keiner die Fluchtmöglichkeiten der Futtertiere begrenzt damit die Bartis sie einfacher fangen können.
Davon mal ab sind die Kleinen sehr flink und bei noch sehr kleinen Bartis würde ich eh ein Auge drauf haben wer wieviel frisst & ggf. aus der Pinzette/Hand füttern.

Für das Große Terra würde ich an Beleuchtung einen T5-Doppelbalken, eine Lucky Reptile Bridght Sun und noch 2 einfache Spots aus dem Baumarkt empfehlen.
Die Beleuchtung im kleinen Terra/Übergangsterra ist ok.

Wie gesagt- geb den Würmchen Zeit sich einzuleben und nehm sie nicht ständig raus, das ist zusätzlicher Stress der nicht sein muss.
melly1801
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2010, 13:29
Wohnort: Erftstadt,50374

Beitrag von melly1801 »

Nein werde sie nicht raus holen habe jetzt gelesen das kann bis zu 1 Wocher dauern bis sie sich richtig eingelebt haben.
Sind diese Balken (Röhren) nicht teurer, mir wurde jetzt öfters gesagt ich soll lieber normale Lampen bzw. es im großen so wie jetzt machen anstatt diese Röhren zu holen da sie sehr teuer wären.
Was heißt die Beleuchtung jetzt ist ok?
Soll ich irgendwas anders besser machen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bartis sind teure Tiere in der Anschaffung und das muss einem VOR der Anschaffung klar sein. Natürlich ist ein T5 Balken nicht grad billig - aber ein billiger aus nem Baumarkt erfüllt nicht die Anforderungen die diese Tiere benötigen. Alternativ zu einem T5 Balken kannst auch zwei bis drei Lumine einbauen. Immer auf die 6500 k achten -ansonsten tust du den Bartis keinen Gefallen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Das kann auch durchaus ein paar Wochen dauern- stell dir mal vor ich schlepp dich jetzt nach Israel und dort sollst du leben- bis du dich da wohlfühlst/zurecht kommst, das kann logischerweise dauern.

Das Teuerste bei der ANschaffung von Bartis ist nunmal die Beleuchtung- das sollte man sich wie gesagt vorher überlegen.
Außerdem sind Terra, Beleuchtung etc. eine mehr oder weniger einmalige Anschaffung.
Googel im Net, schau bei eBay, auf Börsen usw.
Vorteil von T5 ist das diese eine bessere Leistung haben als T8 und gleichmäßig ausleuchten.
Alternativ kannst du auch ein paar E27-Fassungen verbauen und Spiral-Energiesparlampen nehmen (z.b. Phillips Tornardo Daylight) welche allerdings im Terra besser zu sehen sind als ein Leuchtstoffbalken.

Spar bloß nicht am falschen Ende sonst wirst du irgenwann die QWuittung dafür bekommen- Sparen tu ich auch, aber nur da wo es auch geht/man es verantworten kann (z.b. keine teuren Spots aus der Zoohandlung, sondern aus dem Baumarkt).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag