Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

legenot -> ab wann sollte man sich gedanken machen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

legenot -> ab wann sollte man sich gedanken machen?

Beitrag von onkel-howdy »

moin

unsere fauchi entwickelt sich wohl zum dauer eier leger ;) innerhalb von 4 wochen zum 2. mal n gelege. da die gute die einzige dame ist die solche anstalten macht frag ich mich nur wie lange man dem ganzen gegrabe zuschauen sollte und ab wann man sich mit dem gedanken "legenot" auf zur doc machen sollte?! bisher wars immer so das sie 4-7 tage vor dem legen angefangen hat zu buddeln. es waren einmal 14 und grad eben 12 eier. fauchi ist 11 monate alt und es waren ihre ersten beiden gelege.

bzw wie (ausser schön grabfähiges terri in stressfreier umbegung) kann man dem den vorbeugen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Schlechtes Zeichen ist, wénn sie aufhört zu buddeln und zum normalen Alltag zurück geht ohne Eier gelegt zu haben. Noch ein Zeichen ist - wenn die Augen eingefallen sind - dann ist es allerdings schon sehr spät und du solltest schnell zum TA gehen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

hm also zeitlich nicht sagbar?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein - jedes Tier ist anders. Die eine beginnt schon zwei Wochen vorher an mit buddeln und die nächste erst kurz bevor sie legen will. Du musst deine Tier gut beobachten - jeden Tag - dann merkst du schon, wenn was nicht stimmt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Phil09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 07.09.2009, 02:11
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Phil09 »

Meine hat heute gelegt und ist grad noch am zu buddeln^^
Sie hat heut angefangen im Terra zu graben da sie aber zurzeit in Quarantäne sind hab ich einfach nen 50x30x20 großen plastikbehälter mit Sand gefüllt und ins Terra gestehlt danach hat sie dadrin gegraben und auch gleich gelegt.
mfg
PhiL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag