Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sehr ängstlich!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Sehr ängstlich!

Beitrag von Bimo »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: eine Zwergbartagame
Alter: ca. 6 Monate
Geschlecht: ?
Größe: ?
Terrariumgröße: 120 60 60 nächste Woche 150 60 60
Beleuchtung: Repti Glo 10.0 Spirale, Sun glo, Lumine
Temperaturen: 27-53 Grad
Auffälligkeiten: Sehr ängstlich
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit anfang Januar

Unser Zwerg ist immer noch sehr ängstlich. Sobald man ins Zimmer geht oder so, dann haut er erstmal sofort ab und versteckt sich. Irgendwann kommt er dann wieder raus, aber wehe wenn man wieder kommt, dann ist er sofort wieder weg.
Fressen tut er eigentlich gut und da hat er auch keine Angst. Im gegenteil, dann stürzt er sich aufs Lebendfutter.
Wie kann ich ihm helfen nicht mehr so ängstlich zu sein?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da kannst nicht viel machen - kannst ja nicht durch die Wohnung schleichen. Warte einfach mal ab - vielleicht gewöhnt sie sich noch dran :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich hoffe du hast recht und er gewöhnt sich wirklich noch dran. Will ihn ja nicht irgendwie oft raus holen oder so. Aber wenn es mal sein muss (wegen TA oder so) soll er ja nicht direkt panik bekommen.

Wir wollen ihn nächste Woche in sein neues Terra umsetzten, jetzt ist die frage wie wir das am besten machen? Er müsste dann für ca eine Woche noch mal in das kleine Quarantäne terra. Damit wir alles umbauen können und der Sand erst mal ein bischen trocknen kann. Meint ihr das ist ok wenn er so umgesetzt wird? Will ihm so wenig streß wie möglich machen. Wie setzt ihr eure Tiere um?
black_page
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2010, 16:57
Wohnort: Kreis Rottweil

junge Agame plötzlich total verschreckt

Beitrag von black_page »

Ich weiß nicht was mit unserer kleinen los ist.
Sie ist etwas weniger als 5 Monate alt,
Terrarium ist etwas zu klein, größeres wird aber gerade eingerichtet,
Sowohl UVA, als auch UVB-Lampe hat sie (Packungen hab ich aber weggeworfen),
Temperatur liegt im Schnitt bei 29°, am Spot 37°,
Hydrometer spinnt z.Z.

Der/die kleine (wissen wir noch nicht genau) war immer sehr zutraulich und aufmerksam. Seit etwa einer Woche ist sie aber total schreckhaft, ängstlich und versucht sich immer gleich zu verstecken. Egal wo, sie sucht sofort Unterschlupf, vergräbt sich momentan am liebsten in meinen Haaren, springt mir dazu sogar sofort auf die Schulter. :( wär ja echt süß, wennich nicht wüsste, dass er das nicht nur aus Zutrauen macht.

Ich hab nichts anders gemacht als sonst, sie bekommt täglich Grünzeug, nur alle zwei bis drei Wochen etwas Obst, zwei mal wöchentlich "Drago-Vit" (Calcium-Vitamin-D-Pulver).
Heimchen oder Wüstenheuschrecken bekommt sie täglich (momentan Zosophilas, weil mein Händler nur ganz große Futtertiere hatte).

Woran kann die plötzliche Änderung kommen? Und vor allem, was kann ich tun, dass meine kleine keine Angst mehr hat? Er tut mir wirklich Leid. ._.
I do because I can,
I can because I want,
I want because you said I can't
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

@ Bimo

Morgen wird meine Kleinere auch umgesetzt in ein neues Terra- das alten Terra kommt weg und sofort das neue Terra hin so das sie direkt Umziehen kann und nicht erst noch einen Zwischenstop machen muss.
Ist zwar ein bisschen aufwendiger und stressiger für mich (musste das neue Terra ja irgendwo hinstellen und komplettt fertig machen, Sand wurde draußen vorab auf einer Folie getrocknet usw.) aber ich denke stressfreier für den Barti.

Wird morgen bestimmt lustig wenn nach der Arbeit das alten Terra leergeräumt und abgebaut werden muss und das neue hoch ins 1 OG :( :wink:


@ black_page

Etwas genauere Infos zu deiner Beleuchtung wäre ganz hilfreich.
Auf den Lampen selbst steht meist auch die Marke, Wattzahl etc.
In jedemfalle ist es in deinem Terra zu kalt, unterm Spot darf es ruhig etwas mehr sein.

Seit wann habt ihr das Würmchen?

Überleg mal bitte gut ob sich etwas verändert hat/passiert ist vor 1 Woche.
Vielleicht sieht sie ja auch etwas was sie erschreckt?

Wurde schonmal eine Stuhlprobe gemacht?
Ist das Tier sicher gesund?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

@ Labormaus

Wir können den Sand leider nur im Terra trocknen lassen. Da es ein Sand lehm gemisch ist, sonst wir er nicht so fest im Terra. Deswegen muss unser Zwerg erst mal in das andere kleine Terra. Wir können leider das jetzige Terra nicht umstellen, da es zu schwer wäre es hoch zu heben und wir nirgend wo anders platz hätten.
Aber ich hoffe das der Sand in ein bis zwei Wochen so getrocknet ist, das er dann endlich entgültig umziehen kann. Ich hoffe das ihm das neue Terra gefallen wird.
Wünsche dir viel Spaß beim umbau/umzug :D Würd mich freuen wenn du dann noch mal Bilder einstellen würdest. :hiding:
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Bin ehrlich gesagt nicht stolz auf "mein Werk" :cry:
Ob ich das dann auch noch vorzeigen soll.

Danke, werden bestimmt Morgen sppaß haben für 10 :roll: :wink:

Naja, wenn es nicht anders geht würde ich versuchen das Übergangsterra seinem jetztigen "Anzupassen"- also wenn mgl. seine jetzige Höhle, Korkstücke usw. ins Übergangsterra an die gleiche Stelle packen- vielleicht macht ihm dass das ganze etwas leichter.
Dann noch ein paar Trostpflaster (Leckerlie) und ein paar liebe Worte von Mama und Papa- dann dürfte er das ganze wohl verschmerzen können :lol: :wink:
black_page
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2010, 16:57
Wohnort: Kreis Rottweil

Beitrag von black_page »

Stuhlprobe ist schon abgeschickt, aber sie frisst normal, sieht normal aus und ist auch sonst ganz aktiv. Auch vom Jagdverhalten hat sich nichts verändert.
Die eine Lampe heißt Sun Spot von drago, 60W. Für die andere brauch ich Werkzeug, die Info liefer ich noch nach!


der Putzanfall meiner Mutter kanns nicht gewesen sein, oder? :? Staubsauger etc kennt die kleine ja.
Ich hab ne neue Pflanze danebengestellt, aber das ist meiner Meinung nach verflucht unwahrscheinlich.
Könnte es Straßenlärm sein? Seit das Wetter wieder schön ist, sind bei uns alle Fenster offen.

Danke für die Hilfe!^^"

Edit: Total vergessen. Haben die Kleine seit Februar!^^
Zuletzt geändert von black_page am 25.04.2010, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
I do because I can,
I can because I want,
I want because you said I can't
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

@ black_page

Die Größe des Terras ist natürlich auch nicht uninteressant (vor allem um beurteilen zu können wie deine Beleuchtung ist).

Schon möglich das es der Straßenlärm ist oder der Putzanfall deiner Mutter (war vielleicht ein bisschen zuviel "aufregung" auf einmal).
Wenn es das gewusel und der krach deiner Mutter war müsste er sich ja theoretisch bald wieder einkriegen.
Da der Straßenlärm ein unbekanntes Geräusch ist kann es auch durchaus sein das ihm das Angst macht- das müsste man testen.
Zuletzt geändert von Labormaus am 26.04.2010, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

@ Labormaus

Also mich persönlich würde dein Terra sehr interresieren. Sieht bestimmt toll aus. Deinen Tipp werden wir übernehmen. Werden 2-3 Teile solange in das kleine Terra tuen. Dieses läuft sich schon mal warm. Wenn wir am Umbauen sind, stelle ich auch noch mal Bilder ein. Warten leider nur immer noch auf die Bright sun. Hoffe das sie morgen kommt. Dann müssen wir das neue Terra erst mal ein zwei Wochen probe laufen lassen. Und dann darf er endlich rein. :D
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ne sieht nicht soll aus, bin damit selbst nicht zufrieden (Rückwand ist viel zu dunkel geworden- da hab ich mich irgendwie schwer verschätzt).
Ich weiß das zwar, aber wenn ich mein Terra hier poste und mir das auch noch einer sagt fang ich an zu heulen! :cry: :wink

Naja, dafür steht es seit gestern Abend nun endlic auf dem vorgesehenen Platz- war zwar nicht so einfach wie geplant, aber ok.

Bin dafür aber sehhhr gespannt auf deines :D
Zuletzt geändert von Labormaus am 27.04.2010, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag