Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aggresiv durch Sonne ? Geht das ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
corsa2l
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2010, 20:14
Wohnort: Staufenberg

Aggresiv durch Sonne ? Geht das ?

Beitrag von corsa2l »

Hallo, bin recht neu hier und habe nichts derartiges gefunden was annähernd meine Frage beantwortet.
Ich habe nun seit 4 wochen einen Barti, ist nun 12 wochen alt und alles läuft nahezu Perfekt. Er hat sich gut eingelebt und ist aktiv, lässt sich problemlos aus den Terra nehmen und besichtigt auch jeden zweiten tag mal für 5min unsere Wohnung.

Nun hab ich mich mal gewagt ihn mit in den Garten zu nehmen, da nun die Sonne angenehm warm war. Ich habe ihn also auf´s gras gesetzt und er hatte es anfangs genossen, doch nach ca 2 1/2 minuten beobachten wollte er sich ganz klar weiter kundig machen und lief ein paar Meter. als ich ihn dann aber wieder nehmen wollte drohte er mit gefärbten aufgestellten Bart, so das ich das erste mal richtig respekt bekommen habe :shock:

Wenn ich ihn in der wohnung irgendwann wieder aufsammeln tue macht er sowas auch nicht, woran liegt das ? und wie sollte ich mich in zukunft verhalten wenn er mir sein Drohverhalten zeigt, einfach hochnehmen und versuchen ihn zu beruhigen (so macht es mein Kumpel mit seinen Bartis) oder lieber noch ein paar minuten Geduld bewahren ?

Habe in meinen Büchern nichts aussagekräftiges darüber gefunden.

Danke :?: :?: :?:
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Das hat nichts mit der Sonne zu tun, sondern wohl eher damit das er laufen wollte und du ihn daran gehindert hast- das hat ihm nicht gepasst was er dir ganz deutlich gezeigt hat.
Wenn er es nicht gewohnt ist raus zu kommen sind das ja auch verdammt viele neue Eindrücke und Einflüsse die auf ihn wirken die er noch nicht kennt so das er auch außerdem gestresst gewesen sein kann.

Wenn er den Bart aufstellt zeigt er dir ganz deutlich das hier seine Grenze ist.
Wenn du deine Ruhe haben willst- fändest du es dann toll wenn man dich trotzdem einfach in den Arm nimmt etc? Wohl eher nicht.
Lass ihn in Ruhe wenn er ein solches Verhalten zeigt. Auf den Arm nehmen und beruhigen ist Unsinn.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja es kann auch "revierimponiere" sein. konnte ich bei meinen jungtieren nach dem terri tausch auch beobachten. es ist halt was neues. und da muss erstmal der chef ermittelt werden ;)
corsa2l
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2010, 20:14
Wohnort: Staufenberg

Beitrag von corsa2l »

Danke für die schnellen Antworten, ja soweit ist das logisch jedoch musste ich ihn ja trotz bart aufstellen hochnehmen da er sonst abgedampft wäre, und das somit sein Tot zu folge hätte !
heute habe ich ihn nochmal in meinem Schlafzimmer laufen lassen und das verlief recht reibungslos, einmal hat er sein Maul geöffnet als ich nach ihm greifen wollte aber dann hat er sich auch wieder rein setzten lassen.

Gibt es bei den Bartis einen gewissen Zeitabschnitt wo sie durchgehend gereitzt sind ?
nochmal danke
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag