Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Bartis haben Würmer(oder sowas)

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Triceratops
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2010, 03:01
Wohnort: Weiden

Meine Bartis haben Würmer(oder sowas)

Beitrag von Triceratops »

Hallo Leute,

Habe den Laborbericht meiner kotuntersuchung, also ich meine die von meinen Bartis. Es ist ein Befall mit "isospora oocysten" festgestellt worden. Der TA hat mir ein Mittel mitgegeben. Dieses bekommen beide. Ist es schlimm wenn sie mal ein bisschen mehr davon bekommen oder ein bisschen weniger als den verordneten einen Tropfen? Ich weiß nämlich nicht immer ob genau der eine Tropfen in der Schabe drin bleibt. Hat vielleicht noch jemand einen Trick um die Medizin in den Barti zu bekommen? Ich meine bei ihr ist es einfach, weil sie mich immer androht wenn ich sie auf der Hand habe und zu diesem Zweck das Maul öffnet. Nur bei ihm muss ich es in die Schabe spritzen.

Mit freundlichen Grüssen

Triceratops
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Was ist es denn für ein Mittel? Die meisten Mittel, Panacur zum Beispiel, sind ja für große Tiere gedacht, daher denke ich, dass eine genaue Dosierung schon von Bedeutung ist.

Allerdings habe ich bei meiner ersten Behandlung gegen Würmer eine Hammer-Dosierung von einem angeblich reptilienkundigen TA bekommen, meine Bartis (damals schon adult) haben es gut weggesteckt - ob das nun empfehlenswert und repräsentativ ist - ich glaub es eher nicht.
Triceratops
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2010, 03:01
Wohnort: Weiden

Beitrag von Triceratops »

Also das Mittel heißt Panacur, also sollte ich es keinesfalls überdosieren.
Ein bisschen weniger ist aber nicht so extrem schlimm wenn ich mal erwisch. Also sie bekommen es jetzt zwei Tage und scheinen kein Problem damit zu haben.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also hatte das selbe Problem, denke der TA hat dir ne Spritze mit der vorgeschriebenen Dosis mitgegeben. bei mir isat auch immer etwas nin der Spritze drin geblieben. machte aber nix, die Oxiuren sind trotzdem verschwunden. nur zuviel solltest du nicht geben.

ich hab es direkt ins maul gegeben. bisschen unten am Bart ziehen, dann macht er das Maul auf.

Gruß
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

panacur kenn ich von der dosierung so: 0,4ml pro 100g. körpergewicht. kann man ja auch mit der spritze sehr gut dosieren. das problem ist zuminderst bei mir so das n spritzer durchaus daneben geht wen sich der barti dagegen wert ;)
Triceratops
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2010, 03:01
Wohnort: Weiden

Beitrag von Triceratops »

Also was das "daneben gehen" angeht ist es eine gute Möglichkeit die Dosis in eine Schabe zu spritzen. Diese behalten den Tropfen besser als eine Heuschrecke und werden von den Bartagamen gerne gefressen.
Ich werde also die Dosierung des TA weiterhin mit der Schabe verfüttern.
Danke für die Teilnahme

MfG
Triceratops
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag