Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie oft werden eier gelegt?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

wie oft werden eier gelegt?

Beitrag von onkel-howdy »

wie oft und in welchem abstand legen den die mädels ihre eier?

unsere fauchi hat vor ca 3- wochen 14 eier gelegt (die gleich inner gefriertruhe landeten), seitdem hat sie schon wieder 40gramm (jetzt gewicht 160gramm) zugenommen, is wieder dick wie ne schildkröte und buddelt schon wieder löcher.

is das den innerhalb eines solch kurzen zeitraums normal? ach ja die gute ist 10 monate alt und ihre weiblichen geschwister machen keinerlei ansaätze auch nur einmal eier zu legen.

ok sie hat (hatte?) würmer die vor 3 wochen behandelt wurden. ansonsten is sie kerngegesund und frist auch wie es sein soll.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
wenn Deine so ist wie meine Mädels dann gehts munter weiter.
Meine zwei Damen hatten in diesem Jahr in einem Abstand von ca. 3 Wochen schon das 4. Gelege und geht wahrscheinlich so weiter.
Immer so um die 20 Eier.
Also viel Spass :lol:

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

hmmm und einen solchen unterschied das die eine die ganze zeit eier legt, die anderen GARNET obwohl sie gleich alt sind kann sein? :shock:

bisher haben meine ganzen mädels nur einmal im jahr ein gelege gehabt. das die öfters können weis ich. aber so kurz hintereinander?

na gut dann sollse mal buddeln ;)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Bei meinen beiden Mädels geht es auch immer abwechselnd im ca. 3-Wochentakt ans Eierlegen.
Bin schon am überlegen ob ich den Bock mal extra setze damit die Damen ihre Ruhe bekommen. Nur wenn ich da bin liegen alle immer ruhig rum und der Bock macht keinerlei Anstalten.

Da nicht alle Tiere im gleichen Alter geschlechtsreif werden kann es schon mal sein das die anderen mit 10 Monaten einfach noch nicht so weit sind.
Zuletzt geändert von susiii am 18.04.2010, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag