Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame an sich gewöhnen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Legend12
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.04.2010, 20:21

Bartagame an sich gewöhnen

Beitrag von Legend12 »

hey Leute!

Ich habe eine neue bartagame, aber wie bring ich sie dazu, das sie sich an mich gewöhnt. wenn ich sie mal streicheln will oder so rennt sie nur weg oder fängt gleich an rum zu koten vor angst. gibt es da irgendwelche tipps?

gruß
Legend
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Hi!
Wie lange hast du deinen Bartagam denn schon?
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

lass dem tier zeit, sich an die neue umgebung zu gewöhnen.
mach am terrarium nur das nötigste, also futter/wasser, kot raus, temperaturen checken. nicht so viel davor hängen, auch wenns schwer fällt :wink:
das tier braucht halt zeit, um sich an so jemand großen zu gewöhnen :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lass das Tier sich einfach in Ruhe einleben - nur das Nötigste im Terra tun, so dass sie merkt - ihr passiert nix. WEnn du Glück hast - dann akzeptiert sie das irgendwann - wenn du Pech hast - wird sie immer scheu bleiben 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Legend12
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.04.2010, 20:21

Beitrag von Legend12 »

ohja ich häng fast nur vorm terrarium rum.
ich hab die jetz seid fast 1 woche.
Gestern hatte ich den kerl mal auf der hand, da hat der sich tot gestellt :shock:

und dann noch eine frage. wie oft füttert man die?
ich stelle jeden 2ten Tag eine schüssel mit frschen obst und gemüse rein.
und dann werf ich meist so 2 grillen am Tag rein.
Zuletzt geändert von Legend12 am 15.04.2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

ohja ich häng fast nur vorm terrarium rum.
kann man ja wohl vermuten oder? gibt da genug spezialisten, die wortwörtlich mit der nase davorhängen, gegen die scheibe klopfen und sich wundern, warum das "doofe" tier denn nix macht :roll: :| also mal nich persönlich nehmen :roll:

was stellst du denn an obst und gemüse rein und was mögen die? bei grünfutter kennen die tiere "ihre grenzen", bei lebendfutter nich, da gibts kein ende, wenns nach den tieren gehen wüde. . . wieviel du füttern solltest, kommt drauf an, wie groß sie sind?! . . . :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lass es bitte sein, ihn auf die Hand zu nehmen - ist echt purer Stress für das Tier :?

Wie alt ist das Tier denn ? Obst nur selten und wenig geben. Grünfutter jeden Tag und abwechslungsreich. Lebendfutter kommt aufs Alter - Gewicht und Größe des Bartis an :wink:

Ganz wichtig - Kotprobe bitte einreichen - am besten von drei Tagen - damit auf Parasiten untersucht werden kann.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Cowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010, 12:42

Beitrag von Cowa »

Hallo,

ich hatte auch ein scheues Weibchen. Der Bock war von Anfang an zutraulich und wollte sogar immer zu uns.
Das Weibchen war das genaue Gegenteil. Sobald das Terrarium geöffnet wurde ist sie mit gestelltem Bart weggesprungen. Haben wir dann versucht sie zu fassen, hat sie sogar gebissen.
Das fand ich auch ganz schlimm, doch mein Mann hatte eine Idee wie wir das ändern können. Er hat von nun an nur noch aus der Hand gefüttert. So hat sich die Kleine ganz allmählich an die Hand gewöhnt und festgestellt, dass die Hand ihr Nahrung gibt.
Wanda ist jetzt bald drei Jahre alt und genauso zutraulich wie unser Bock von Anfang an war.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit solltest du das auch mal versuchen.

Ich gebe täglich Obst, Gemüse und Wiesenkräuter (Löwenzahn, Vogelmiere, Spitzwegerich, Erdbeerblätter, Gänseblümchen etc.).
Das Lebendfutter habe ich im ersten Jahr auch täglich gegeben.
Zuviel füttern kann man eigentlich nicht. Mein Züchter hat mir erklärt das man eine überfütterte Bartagame daran erkennt, dass sie die Futtertiere fast unverdaut wieder ausscheidet. Dann waren es zuviele. Schaden nimmt sie daran aber auch nicht.
Sind die Futtertiere immer gut verwertet, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viel Spaß mit dem Tierchen.

Gruß Silke
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also jetzt muss ich mal kurz eingreifen :?

Natürlich kann man ein Tier überfüttern mit Lebendfutter und dies kann schlimme Folgen für den Organismus des Tieres haben - besonders die Spätfolgen sind dabei verdammt kritisch :? Solang eine Barti immer fleissig ihr "Fleisch" bekommt - geht sie nicht so gut an ihr Grünfutter. Das Lebendfutter benötigen sie im jungen Alter täglich, wegen ihres Wachstums - aber mit nem halben Jahr kann man schon reduzieren und bis zu einem Jahr sollte es nur noch überwiegend Grün geben. Das Lebendfutter hat sehr viel Eiweiss - mal abgesehen von dem recht ungünstigen Ca/P Verhältnis. Es kann zu Verfettungen der Organe kommen, wenn man ein Tier so derbe mästet :roll:

Und bitte Obst nur selten verfüttern :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag