Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe im April?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dagoth123
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010, 23:56

Winterruhe im April?

Beitrag von Dagoth123 »

Informationen zur Haltung:Zwergbartagame
Anzahl:1
Alter:6 Monate
Geschlecht:Konnte Tierarzt noch nicht zu ordnen
Größe:15 cm
Terrariumgröße:120 x 100 x 100
Beleuchtung:
Temperaturen:40 - 50 im Warmenbereich und 20 - 30 Grad
Auffälligkeiten:sehr träge und frisst fast gar nichts
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Seit Januar 2010

Meine Zwergbartagame, die ich seit Januar 2010 besitze, war bis jetzt immer total munter und lebhaft, sie liebte die warmen Plätze, hat gut gegessen, alle Arten von Grünfutter, Obst und Lebendfutter.

So seit 1 Woche ist es so, das ich sie immer im hintersten Eck, hinter einem Golliwoog vorfinde, sie ist meiner Meinung nach immer sehr ausgekühlt, frisst eigentlich gar nichts mehr und bewegt sich auch kaum noch.

Kann es sein das sie Winterruhe hält, obwohl wir schon April haben?
Wie soll ich mich am Besten verhalten?


War vor etwa 4 Wochen mit ihr beim Tierarzt, dort hat sie dann eine Wurmkur bekommen und der Kot war dann auch wieder voll in Ordnung.
Sie war munter und hat gut gefressen.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also an den Spätfolgen der Wurmbehandlung sollte das nicht liegen, dazu ist es zu lange her normal.
Winterruhe kann ich mir auch nicht vorstellen, dazu ist es normal schon zu spät.

Kannst du mal bitte deine Beleuchtung durchgeben?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Welche Parasiten hatte sie denn und wie wurde sie daraufhin behandelt ? Wann hast du nach der Behandlung erneut eine Probe abgegeben und wie lange ist dies her ? Beleuchtung würde auch ich gerne wissen - und mit welchen Vitaminen zu versorgst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Dagoth123
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010, 23:56

Beitrag von Dagoth123 »

Beleuchtung: 1x Reptil Day Halogen 100 Watt komme damit im warmen bereich auf 40-50 Grad und 1x Hobby UV Compact Desert und hab damit im kühlen bereich 20-30 Grad


Der Tierarzt hat zu mir gesagt sie hat Würmer und man müsse eine Wurmkur machen und etwa vor 4 Wochen wo ich das letzte mal da war war wieder alles in Ordnung. Ich hab dort eine Mischung Vitamine vom Tierarzt bekommen die ich immer über das Futter gebe und dann bekommt er alle 3 Tage noch extra Calcium damit er sich besser häutet.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also nachdem ich mal deine Lampen gegoogelt habe - ist dein Tageslicht absolut nicht ausreichend. Deine UVB Versorgung kann ich nicht beurteilen - es scheint nach der Beschreibung ausreichend zu sein, aber dein Reptil Day Halogen hat keine 6500 k - die du aber benötigst. Besorg dir bitte vernünftiges Licht - es kann gut sein, dass es der kleinen einfach zu dunkel ist. Bartis sind lichthungrige Tiere und brauchen das für ihr Wohlbefinden :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Dagoth123
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010, 23:56

Beitrag von Dagoth123 »

Würde meine kleine, dann nicht direkt unter der Lampe liegen, wenn es ihr zu dunkel wäre.

Sie hat bis jetzt immer dort gelegen, nur jetzt sucht sie sich den dunklesten und kühlsten Platz im Terra aus und schläft die ganze Zeit, habe sie vorhin raus genommen und geschaut, ob sie vielleicht einen festen Bauch hat, aber der ist ganz weich. Nur sie bewegt sich fast gar nicht und war die ganze Zeit bis eben vor einer Woche sehr aktiv.

Kann das sein das ihr jetzt nach 3 Monaten aufeinmal das Terrarium zu dunkel ist.

Die Lampe hat nur 2900k, auf der UV Lampe steht 8% UV drauf.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Tageslicht MUSS mind. 6500 k haben -ansonsten ist die Lampe einfach ungeeignet.

Bartis zeigen nicht sofort, wenn irgendwas nicht stimmt - das dauert bei denen, manche leiden einfach auch so Jahre vor sich hin :(

Änder deine Beleuchtung und zur Sicherheit reich nochmal ne Kotprobe ein :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Dagoth123
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010, 23:56

Beitrag von Dagoth123 »

Also reicht es eigentlich wenn ich noch eine T5 Röhre rein mache, weil die Wärme ist mit den Lampen die ich jetzt drin hab völlig in Ordnung.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag