Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

hallo alle zusammen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Taki13
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2010, 19:13
Wohnort: altötting

hallo alle zusammen

Beitrag von Taki13 »

hallo habe ein problem mit meinem weibchnen sie ist jetzt 3 geworden und ihr lebenspartner ist jetzt 3,5 geworden.
mein weibchen hat in der letzten zeit so gut wie nichts gefressen kein grünfutter keine heuschrecken/heimchen nur gelegentlich mal ein zofopha wenn überhaupt
abgekotet hat sie auch schon seit knapp 2-3 wochen nicht mehr
sie hat jetzt 228 g und hat auf eine wochen 7 gramm abgenommen und ist eher schläfrig sie kommt aber trotz allem raus wenn cih meine hand hin halte.
aber sie ist ziehmlich maer und hat einen ganz weichen und dürren bauch
er hingegen hat 345 und hat 10 gramm zugenommen er frisst normal kotet ab ist sehr aktiv

aber warum frisst sie nix war auch schon bei tierarzt mit ihr aber der meinte das ist noch wegen der winterruhe
das kann aber nicht sein weil sie im feb. top fit war sie hat gefressen alles ganz normal wärme und luftfeuchtigkeit stimmt auch alles
aber sie nimmt mir zu schnell und zu viel ab was kann das sein?
das ist jetzt seit 3 wochen so

das terra ist 120x50x50 klettermöglichkeiten sind gegeben temperatur unter der wäremlampe 48,5 rad normale temperatur immer zwisc hen 30-32 der kühlte platz immer 24-26 grad heizstein wird imme rgnutzt fressen immer sehr abwechlungsreich zofophas heimchen kleine heuschrecken salt obst gemüse vitamine für llebensfuttr werden immer verwändet und vitamine fürs wasser auch kot wird immer entfert obald ich ihn sehe
Zuletzt geändert von Taki13 am 11.04.2010, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hallo,

das mit der Fressunlust und Gewichtsabnahme kann mehrere Ursachen haben. Wurde beim TA eine Kotprobe untersucht auf Parasiten?
Wenn nicht, unbedingt machen lassen.
Sollte dabei nichts rauskommen,wäre noch zu überlegen ob das Tier vielleicht unterdrückt wird? Dein Terrarium ist viel zu klein für 2 Tiere, da können die sich nicht aus dem weg gehen.
Also dringend zu raten wäre auch ein neues Terrarium, mal abgesehen von deim Problem. Mindestgröße: 150x80x80.
Wie beleuchtest du denn, also welche Lampen?

Ansonsten,Temperaturen sind soweit ok. Heizstein raus, den brachst du nicht bei Bartagamen. Und bitte die Würmer weglassen, die sind zu fetthaltig.

Aber um abzuklären ob deim Tier gesundheitlich was fehlt,bitte zu einem Reptilienkundigen TA gehen, der Untersuchungen macht und nicht nur sagt das das von der WR kommt.

LG
Zuletzt geändert von Claudi am 11.04.2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Hi Taki13,


Wurde beim Tierarzt gleich eine Kotprobe angefertigt ?

So nebenbei zu deiner Haltung: Dein Terra ist zu klein, Mindestmaß 150*80*80 für 1-2 Adulte Tiere.
Denn Heizstein kannst eigentlich auch rausnehmen da sich die Tiere an ihm auch verletzen bzw. verbrennen können da sie am
Bauch weniger bis keine Wärmerezeptoren haben und manche von denn Dingern bekommen eine Oberflächen Temperatur von bis zu 60 Grad.

Bei deiner Fütterung würde ich die Zophabas mal ganz schnell von dem Menü Plan
streichen da ihnen definitiv der Kopf zerquetscht besser abgetrennt werden sollte.
Diese können dem Tier erheblichen Schaden zufügen, und noch dazu sind es reine Fettbomben.

Noch zu deinen Tieren wie Groß sind sie denn, was hast du an Beleuchtung verbaut ?
Zuletzt geändert von Markus82 am 11.04.2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Taki13
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2010, 19:13
Wohnort: altötting

--

Beitrag von Taki13 »

bei der kot untersuchung kam nix raus alles bestens
sie ist 18,5 cm groß
und er ist 20,7 cm groß
es sind zwerbartergame
habe die 2 erst seit dem 7 sep. habe sie von einem übernommen der hattte die 2 in einem terra das war 100x40x40 und darumw ar ich in nem fachgeschäfft die haben mir dann eben das terra wo ich jetzt habe mit zubehör verkauft eben auch den heizstein!
zofophas bekommen sie bloß alle 2 wochen also nicht oft und wenn sie welche bkeommen dan jeder nur 4-6 stück den der in den zoofachhandel meinte mehr dürfen die eh ned fressen zum größten teil bekommen die 2 salat obst und gemüse habe da im i-net geschaut was sie alles fressen dürfen und was ned und heimchen gibts 1-2 mal die woche

edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen !

genau und wegen der unterdrückung kann fasst ned sein den sie ist immer beim fressen dorten frisst aber dann nix und geht weg auch wennich ihn aus dem terra nehme frisst sie nix er hingegen frisst alles ohne wenn und aber die 2 haben sich auhc noch nie gestritten (gejagt oder so was) er liegt meistens beim sonnenbad unter ihr also sie auf ihm!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das sie aufeinander liegen hat nix mit Sympathie zu tun - sondern mit normalen Verhalten :wink: Eine Unterdrückung ist nicht durch Streitereien zu erkennen :wink:

Wurde nur eine Kotprobe eingereicht oder hat der TA andere Untersuchungen durchgeführt ? Deine genaue Beleuchtung hätt ich gerne noch gewusst und dein Terra ist zu klein 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Taki13
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2010, 19:13
Wohnort: altötting

hey

Beitrag von Taki13 »

habe 2 spotstrahler drinnen eine 60 watt und noch eine neonröhre extra für reptilien 25 watt

aber wie kann das terra zu klein sein war ja extra deswegen in nem fachhandel?
aber ein bekannter hat noch ein terra das ist 120x80x90
das lass ich mir das geben dann haben sie ab morgen das neue
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

das liegt dadran das im "fachhandel" mehr oder weniger "fachpersonal" arbeitet. wen die sagen "dafür brauchst ein terri das 1000euro kost" dann verkaufen die eben keins. somit wird eben das für 100 angeboten was gekauft wird aber total falsch ist. ganz einfach.
Taki13
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2010, 19:13
Wohnort: altötting

...

Beitrag von Taki13 »

aso ok
ja bekomme jetzt dann eh das terra von dem einen habe mit dem scho telefoniert am di. also morgen bekomme ich es
das terra ist berreits desinfeziert und ist jetzt seit 2 wochen leer ist ein glas tera

und wegen dem TA der hat sie auch noch abgetastet und die augen angeschaut und die krallen angeschaut also er meinte wir machen einen rundum check und da passt alles hat er gesagt
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

war das denn kein reptilienkundiger tierarzt? also meines wissens nach reicht es nicht, nen äußerlichen "rundum-check" zu machen, kotprobe bzw. abstrich sollte da schon gemacht werden, um das tier auf parasiten, z.b. kokzidien zu untersuchen. das geht nicht, wenn man dem tier nur in die augen schaut :wink:

mit dem neuen terra ist ja eine gute nachricht :)
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

die glass terris sind aber auch gut teuer.

ich würde so einen bausatz bei ebay kaufen oder selber eins bauen. wobei sich das net viel vom geld her schenkt. mein selbstgebautes hat knapp 100euro matterial gekostet (ok is aber ne ecke grösser) und das 150er bei ebay 120rum.

ein glass terri wäre ja in der grössenordnung nahezu unbezahlbar.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das mit dem neuen Terra ist schonmal sehr gut. DAnn ist das nächste - deine jämmerliche Beleuchtung :( Ich kann bei deiner Beschreibung keine UVB Versorgung erkennen - welche super wichtig ist :!: Und der Tageslichtersatz ist mir auch zu mickrig. Du wirst da einiges tun müssen. War der TA reptilienkundig, wo du mit dem Tier warst ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Taki13
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2010, 19:13
Wohnort: altötting

hey

Beitrag von Taki13 »

ich war nem spezielen tierarzt in münchen
wenn du davon die adresse brauchst dann muss ich die raussuchen
habe zu dem alles mitnehmen müssen wie lampen usw. weil der wissen woltle ob das dann an der beleuchtung is usw.
aber de rmeinte beleuchtung stimmt
tiere sind total fit
also am licht liegt es bestimmt ned der wo die 2 bartis zuvor hatte hatte nur einen spotstrahler drinnen mehr ned!
und seit dem ich die 2 habe sind sie gute 5cm gewachsen
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

wenn man neu ist und fragen stellt, warum lässt man sich dann nicht helfen?

deine beleuchtung ist NICHT AUSREICHEND und das is fakt.

röhren bringen quasi gar nix, außer, du hälst die tiere direkt dadrunter.

und was andere besitzer machen, kann dir doch egal sein, wenn DU möchtest, dass es DEINEN tieren gut geht. manche. . . :roll:
Taki13
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2010, 19:13
Wohnort: altötting

....

Beitrag von Taki13 »

und welche lampen soll ich dann nehmen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also bitte schau auf alle Lampen in deinem Terra - da müsste überall drauf stehen, was es für Marken sind 8)

Natürlich gibt es genügend Leute, die ihre Tiere unter absolute beschissenen Bedingungen halten - und die Tiere leben - JA - aber sie haben einen langen - ganz langsamen Tod - sie sterben nicht sofort - manche leiden JAHRE und keiner bekommt es mit. Also lass dir bitte von Leuten helfen - die ihre Tiere so halten, dass auch noch eine Lebensqualität vorhanden ist für die Bartis :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten