Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung im Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Zu dieser Formel sollte man gerade bei "Pogona henrylawsoni" noch diese erste Zeile berücksichtigen.
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muß dieses seiner Art und seinen Bedürfnis­sen ent­sprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen; er darf die Mög­lichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmer­zen oder ver­meidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden (§ 2 des Tierschutzgesetzes).
Was bei zu wenig Bewegungsfreiheit für die "quirligen" Pogona henrylawsoni wohl bei einem

Länge: 5 x 13cm = 65cm
Tiefe: 4 x 13cm = 52cm
Höhe: 3 x 13cm = 39cm

Terra schon zutrifft.

Man sollte da wohl nicht nur auf Formeln , sondern auch auf erfahrenere Halter und dessen Beobachtung hören , die Formel soll ja nur ein Richtwert sein , weswegen ja als Mindestmaß 120x80x80 zu lesen ist .
Die 80 cm Höhe sind wegen der Sandhöhe und Abstand zu den Leuchtmitteln nötig . 80cm Breite begründet sich alleine darin , das eine Rückwand wenigstens 15 cm aufträgt, und die 120 cm Länge benötigt man einerseits als Bewegungsfreiraum, was aber selten bedacht wird , man muss ja auch eine Versteckmöglichkeit und einen "Schattenplatz" realisieren.
Es ist in einem Terra von 120 x80x80 schon sehr Grenzwertig alle benötigten Bedürfnisse zu decken .

Ich hoffe , daß ich damit vielleicht einigen Usern, welche nicht verstanden haben weswegen hier einige sehr "gereitzt" reagieren , wenn es um die Unterschreitung der Mindestgröße geht, die rein durch die Wüstenterrarium begründete Problematiken , welche zu kleine Terras erzeugen,erklären konnte.

Ich wäre Dankbar wenn ich von erfahrenen Pogona henrylawsoni Besitzern eines besseren belehrt werden würde ,welche mir glaubhaft machen können , daß er eine Lösung gefunden haben in einem kleineren Terra alle vom Tierschutz vorgegeben Haltungsbedingungen zu erfüllen , weil es damit auch Personen , welche wenig Platz haben möglich wäre einen Bartagame artgerecht zu halten.
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Ich bin sowieso noch am überlegen ob ich mir nicht doch ein 150x80x80 Terrarium zulegen soll. ;)
Ich will ja das es den "kleinen" so gut wie möglich geht. :D
Zuletzt geändert von Isomniac am 12.04.2010, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Dass das Mindestmaß nach dem Terra-Rechner zu klein ist denke ich ja persönlich auch, denn ein 65x52x39 Terra ist einfach echt mini! Aber ich denke schon dass man gute Haltungsbedingungen (sprich Schattenplatz, Sonnenplätze, Versteckmöglichkeiten) für eine Zwergbartagame in einem 100x50x50 Terra erfüllen könnte wenn mans bisschen klug anstellt. Nichts desto trotz geb ich jedem Recht wenn er sagt, umso größer desto besser ;)

So. bei Seite mit der Größendiskussion. der Thread geht schließlich um die Beleuchtung ;)

Ich lasse mich ja auch gerne eines Besseren belehren ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Welche Belechtung man genau empfehiehlt ist aber ja auch von der Terragröße abhängig und von daher nicht uninteressant.

Ich persönlich habe eine Zwerge, habe mir aber auch sagen lassen das diese wesentlich quierliger sind als "normale" Bartis und würde von daher auch zu einem größeren Terra raten. 100x50x50 ist ja echt Mini.
Außerdem bleibt es ja selten bei einem Tier. was kein Problem ist wenn man schon frühzeitig für ein Terra gesorgt hat wo auch 2 oder 3 Platz haben. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag