Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung im Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beleuchtung im Terrarium

Beitrag von Isomniac »

Hallo allerseits! :D
Ich habe vor mir nächste Woche einen Zwergbartagam zu holen.
Ich hab mich auch schon sehr ausführlich durchgelesen zur Haltung von Bartagamen.
Was mir aber immer noch Magenkrämpfe verursacht ist die Beleuchtung im Terrarium selbst.
Ich versteh einfach noch immer nicht was für Lampen und welche Lampen ich mir holen muss für eine Artgerechte Haltung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Liebe Grüße.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Guten Morgen, was hast du denn für ein Terrarium (größe)?
Du brauchst auf jeden fall:
1. Tageslichtersatz: Lumine 6500K oder T5 Doppelbalken 6500K
2. UVA/UVB: am besten die Bright sun dessert mit EVG
3. Wärmelampe: Spot aus dem Baumarkt (die Bright sun kann man auch für
Wärmeplatz nehmen)

Die Watt zahlen muss man etwas testen, je nach größe des Terras. :wink:
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Guten Morgen. ;)
Erstmal danke für die Antwort Bimo.
Das Terrarium wird eine große von 100x50x50cm haben.
Ich hab gehört das man noch ein Vorschaltgerät (heißt das so?^^) bräuchte?
Kann mir vielleicht jemand erklären was das ist? :?

Gruß.
Zuletzt geändert von Isomniac am 11.04.2010, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Halt Halt Halt! Bimo hat dir die Beleuchtung ja schon ausgiebig erklärt :) , jetzt will ich aber noch was sagen: 100x50x50cm sind VIEL zu klein! :? Mindestmaße für ein Tier sind 150x80x80cm! Darin kannst du auch noch 2 halten, aber für jedes weitere Tier musst du 15% der Fläche dazuaddieren. Also du musst dir ein größeres Terra anschaffen, aber die Beleuchtung stimmt ja^^

LG Der Neuling
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Morgen,

Schaff dir bitte ein Terra mit 120*60*60, 120*80*80 oder 150*60*60 an da
das von dir angedachte 100*50*50 ein bisserl zu klein ist.

zu der Beleuchtung:

Tageslicht in Form von T5 Doppelbalken,Röhren 860-865 - 960-965. Oder
Energiesparlampen mit dem Farbwert 6500 Kelvin.

UV Versorgung: LR Bright Sun Desert mit EVG (Vorschaltgerät) wird benötigt oder aber einen Mischlichtstrahler wie z.B. ExoTerra Solarglo, JBL Solar UV-Spot plus usw. Diese müssen Jährlich ausgetauscht werden.

Sonnenspots: Dafür kann man ganz normale Strahler aus dem Baumarkt verwenden jenach Terra Größe und Temperatur muss man schauen wieviel Watt man benötigt.


die Temps im Terra sollten bei ca. 22-23 am Schattigen Plätzchen betragen, die Durchschnitt´s temp. im Terra 28-31 und an denn Sonnenplätzen dürfen es gut und gerne 50-55 Grad sein.

Desweitern solltest du das Terra erst mal einlaufen lassen sprich dein Bodengrund Sand-Lehm gemisch sollte durchgetrocknet sein und die Temperaturen sollten passen.
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Ja, man braucht ein Vorschaltgerät für die Bright Sun. Das heisst Lucky Reptile Bright Control. Gibts z.B. im Dehner^^ Es gibt noch die Ausführung "Pro", aber die ist teurer und bringts eigentlich nicht.
Ohne das EVG (so heisst das auch) läuft die Bright Sun nicht. Ich glaube das ist so eine Art "Transformator" oder so. Wechselt den Strom um oder so. Das weiss ich auch nicht so genau^^ Man braucht es halt, damit die Bright Sun läuft^^

LG Der Neuling
Zuletzt geändert von Der Neuling am 11.04.2010, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

@ der Neuling,

Das Lucky Reptle Bright Control Pro bringt schon nen ordentlichen Unterschied das es ein Elektronische Vorschaltgerät ist, das ohne den Zusatz Pro ist ein KVG (Konventionelles Vorschaltgerät).

Ein elektronisches sollte man immer vorziehen, allesdings gibt es aus Welche von Osram, Phillips usw. diese sind günstiger als das Original Plug`n`Play EVG von LR
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das EVG(Vorschaaltgerät) muss man für die Bright sun haben, da diese durch das EVG angeschaltet wird. Ohne funktioniert die Lampe nicht. Es muss aber nicht das teure von Lucky Reptil sein (80 €). Du kannst auch zb. das EVG von Osram nehmen (bei e-bay für ca.38 €). Nur die Watt zahlen müssen passen.

Dein Terra ist für eine Zwergbartagame viel zu klein :roll: . Es muss mindestens 120 80 80 haben oder 150 60 60.
Ich habe auch einen Zwerg und wir haben uns jetzt auch ein neues Terra in 150 60 60 fertig gemacht. Wenn du willst kann ich dir meine Beleuchtung mal durchgeben. :wink:
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Bimo hat geschrieben: Wenn du willst kann ich dir meine Beleuchtung mal durchgeben. :wink:
Gerne, freue mich auf jede Antwort. :)
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Alle Antworten zum Thema Beleuchtung- auf alle anderen Antworten/Kritik wird nichteingegangen?!
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Labormaus hat geschrieben:Alle Antworten zum Thema Beleuchtung- auf alle anderen Antworten/Kritik wird nichteingegangen?!
Ach entschuldigt.
Natürlich wird dadrauf eingegangen.
Ich werde mir aufjedenfall dann ein 120 oder 150cm großes Terrarium kaufen wenn ihr sagt das 100cm zu klein ist. ;)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also, in unserem neuen Terra 150 60 60 haben wir folgende Beleuchtung drin: 3 Phillips Tornado 23 watt 6500 K für Tageslicht, eine Solar Glo 125 watt und eine Bright sun dessert 70 watt mit EVG von Osram für 70 watt :wink:
Unter dem link ist unser Terra auch drin. Da kannst du es dir gerne mal anschauen.

Unser neues Terra

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen behilflich sein :)
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Ich hab jetzt mal bei Ebay geschaut und folgendes zu deiner Ausführung gefunden. Wäre nett wenn du mir sagen könntest ob das alles das richtige ist.

Philips Tornado
Exo Terra Solar Glo 125 Watt
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt - UVA UVB
Osram Powertronic PTi 70 Watt EVG für HCI, HQI, CDM


Gruß.
Zuletzt geändert von Isomniac am 11.04.2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja das sind genau die Teile die wir in unserem Terra drin haben. Leider kann ich dir aber auch noch nicht sagen wie es sich mit den Temperaturen verhält, da unser Zwerg noch nicht eingezogen ist und uns eine Lampe leider kaputt gegangen ist (runter gefallen) Wir hatten unter der Bright sun so um die 50 grad und bei der Solar glo um die 40 aber im gesamten Terra konnten wir noch nicht messen. Warte jetzt auf die neue Lampe und dann lassen wir das Terra mal eine Woche probe laufen. Danach kann ich dann zu den Temperaturen mehr sagen. Aber ich denke es dürfte ganz gut hin kommen.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also ich finde eigentlich ein Terra von 100*50*50 für eine einzelne Zwergbartagame nicht unbedingt zuu klein.

KRL = 13cm

Länge: 5 x 13cm = 65cm
Tiefe: 4 x 13cm = 52cm
Höhe: 3 x 13cm = 39cm

Da Zwergbartagamen eine KRL von durchschnittlich 13cm erlangen ist das Terra meiner Berechnung zufolge nicht zu klein. Für eine Pogona Vitticeps wäre es zu klein, doch für ne Pogona henrylawsoni denk ich nicht.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag