Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Regenwürmer

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo,

da muß ich Lucky Luke recht geben. Das ist wie mit den Landkinder die mit "dreck" groß geworden sind die haben ein viel besseres abwehr System als Stadtkinder die so steril aufgewachsen sind.

Und es ist ja noch jedem selbst überlassen was er füttert.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

jo ich denk ihr habt mich da falsch verstanden

Ich bin selbst eines der ständig dreckigen Kids gewesen :D !

Ich hab ja gesagt das ich Lucks Meinug bin das in der Natur keiner nachschaut und die Bartys da fressen was sie kriegen.

Ich würde halt nur net zuschauen wie Nachbar die Rosen spritzt und nen Tag später drunter die Würmer ausgraben .

Mir gehts net um irgendwelche Keime sonder einfach um direkten Kontakt zu giftstoffen.

wir haben die letzten 1,5 Jahre gebaut fragt nicht wie oft ich in alten "Krebserregenden" Eternitplatten oder Bimsdecken rumgekrabbelt bin und was ich für ne scheiße einatme wenn ich mal wieder GFK Autoteile dremle. ich mach mir da nix groß draus und glaub mir ich vernichte Tonnenweise Cheesburger :D

Ich denke nur wenn man nicht weiß was Nachbar so spritzt sollte man aufpassen

und mit Artgerechter Haltung hat des C-Ph Verhältniss ja nix zu tun mir wurde nur von allen hier und vom TA gesagt das man Würmer nicht übermäßig füttern sollte wegen eben diesem und dem hohen Fettanteil.
Als mein kleinster nix gefressen hat hab ich ihm 3 Wochen nur Würmer gegeben und ihn damit aufgepebbelt.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Charly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2007, 20:19
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag von Charly »

Ui, ich wollte hier keinen Krieg anzetteln,
aber ihr habt mir nun ein breites Spektrum geliefert
und die Für und Wieder gut rübergebracht.

Ich kann mir nun ein gutes Bild machen und dafür sag ich mal DANKE :D

MAn kann hier wirklich das Beste für sich und seine Bartis rausholen,
da man hier auf vielfälltige Meinungen trifft und Aspekte zu lesen bekommt, die man so gar nicht bedacht hat.

Finde ich echt super.

Mit Tieren ist es in der Tat wie mit Kindern, jeder sucht sich seinen Weg um sie Bestmöglichst zu versorgen und mögliche Fehler durch gute Informationen zu umgehen.
Ob der Weg, den man dabei einschlägt auch DER Beste ist, erkennt man aber erst immer Jahre danach.

Auf jeden Fall wird hier jede Frage von allen Seiten durchleuchtet und beantwortet und das hilft wirklich weiter.

Das ganze hat jetzt nur einen Nachteil.

ich werde euch nun mit Fragen überfluten :lol: und ihr seit selbst Schuld daran *zwinker*

Gruß
Sandra
Charly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2007, 20:19
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag von Charly »

Ok, ich muß hier doch noch was zu den Regenwürmern sagen, die man in Angelläden oder Zoohandlungen bekommen kann.
Mein Mann hat sich das durchgelesen und herzhaft gelacht.

Er meinte, die Würmer, die man kaufen kann, werden auf sogenannen Wurmfarmen gezüchtet.
Das bedeutet, sie brauchen um der Masse , die sie benötigen um den Markt abzudecken >> Zoohandlungen, Angelbedarf usw. Unmengen von Würmern.
Dies wiederrum bedeutet, dass sie Massen produzieren müssen um der Nachfrage gerecht zu werden.
Das führt dazu , dass sie zu Mittel greifen müssen, die dies beschleunigt.
Mein Mann hat mir einige aufgezählt. ich sage nur Kaffeepulver war das harmloseste. :shock: :?

Ich habe mich entschieden, wenn überhaupt, werde ich nach Würmern in unseren Gemüsebeet graben, wir düngen und spritzen gar nicht und unsere Nachbarn sind sehr ökologisch angehaucht.
Würmer sind an mehrern Orten zu finden.

Es gibt die Mistwürmer <<<nicht empfehlenswert wegen dem Sekret welches kknb schön erwähnt hat
und die Würmer, die man in normaln Böden findet << das sind die, die man unbeddenklich füttern darf.

Die Mistwürmer kommen so wie gar nicht in normalen Böden vor, da sie dort nicht die nahrung finden, die sie brauchen.
Ich denke, wenn man seine Tiere nicht zuviel gibt, sondern eben in Maßen, dann ist das schon in Ordnung, oder was meint ihr?

Ok, soviel dazu, oh man ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mit sowas auseinandersetzen würde, mal sehen zu was mich Charly noch alles treibt :roll: :? :D
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

Ok, dann werden halt die würmer "getunt", mein Verdacht lag ja bei den Heuschrecken. :lol:

Ich bekomm meine Würmer ganz einfach:

Wenns mal richtig geschüttet hat schnapp ich mir meinen Schatz und ne Taschenlampe. Dann gehen wir in den Wald und. sammeln Würmer. Wenn du nach Regen mit ner Lampe über eine Wiese läufst, musst du (wenn du halbwegs sachte auftrittst) die Würmer nur noch aufpflücken. Ok, ganz so einfach ist es doch nicht, die Biester sind verdammt schnell, aber ich denke ökologischer kommt man nicht an Würmer ran. Das ganze kommt dann in ne Literdose mit Erde, bissl Salat oben drauf und ab damit in den Kühlschrank. Die sind - wenn man ab und zu Salat nachlegt - ewig haltbar. Na gut. Ewig nicht. Aber 8 Wochen sind schon drin.
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Charly
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2007, 20:19
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag von Charly »

JA so machen wir das auch immer, wenn wir nen Angelturn planen,
.also ne ganz normale Beschäftigung * gg* für zwei erwachsene Menschen.

Ich denke, bei alles Futtertieren läuft das so in der Art, denkt doch alleine an das Kükenstarterfutter, dass in den Boxen bei den Grillen oder den Heuschrecken drin ist. Ich kann euch mal ne genue Zusammensetzung von dem Zeug bringen.

Soll ich euch was sagen,. so ein Barti ist fast schlimmer zu ernähren als ein Baby,.damals hab ich schon stunden dmit zugebracht die Nährwerte unsere Lebensmittel zu studieren und hab alles hinterfragt. Nun hab ich so einen kleinen Drachen zu HAuse und was mach ich? Ich setze mich mit den Nährwerten von Regenwürmern , Grillen und Heuschrecken auseinander und teste die Werte unserer Salate im Garten.

danke für deine Antwort :)
INTI
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2007, 14:15
Kontaktdaten:

Beitrag von INTI »

Hmm.
Nun hab ich mal Eure Meinungen zu den Regenwürmern gelesen.
Am Schönsten gefiel mir natürlich:
Insekten-Desinfektor
Aber Spaß beiseite: Wir wohnen auf dem Land, ich könnte unsere Echse den ganzen Tag mit Regenwürmern vollstopfen, aber wieviele dürfte sie denn kriegen? Und kann man die Viecher nicht in feuchte Haferflocken einlegen so zwei Tage, bis sie den Sand und den restlichen Mist ausgeschieden haben und sie dann verfüttern?
Wissbegierige Grüße Martina
Benutzeravatar
Mr.M
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 15.03.2007, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.M »

Also meine mögen Regenwürmer.
Sobald des regnet gehen meine Kinder raus und holen für meine beiden 1-2 Regenwürmer.

Die sind schneller weg als man schauen kann.

Und was Lucky luke geschrieben hat, meine ich auch.

In der Wüste werden die Sachen auch nicht erst gewaschen
I will do my very best, Mrs. Sophie
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

grab mal den alten thread wieder raus. also geht es bei der skepsis den regenwürmern gegenüber nur um pestizide und dünger? juhu dann kann ich ja bei nächsten regen sammeln. den einzigen dünger den unser boden bekommt ist der, vom regen runtergespülte, schafskot.
MfG
matzemeier
Antworten