Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eiablage in Sand oder Erde?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
cassiopaia
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2010, 22:33

Eiablage in Sand oder Erde?

Beitrag von cassiopaia »

Hallo,

habe mal eine Frage an euch. Was ist eurer Meinung nach von Vorteil, eine Bartagame in feuchtem Sand oder in feuchter Erde legen zu lassen?

Danke schonmal im vor raus
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das ist nicht nur ein Vorteil, das sollte man auch immer so machen.
Der Bodengrund sollte grabfähig sein damit das Weibchen die Eier schön ablegen kann und es nicht zu Legenot kommt weil sie keinen geeigneten Platz findet.

Feucht deswegen weil das Weibchen sich einen Platz zum Graben sucht.
Ist der Sand nicht feucht dann rutscht oder fällt er immer wieder zusammen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
cassiopaia
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2010, 22:33

Beitrag von cassiopaia »

hallo,

Sand und Erde erfüllen die Vorraussetzungen die Bartagamen brauchen für die Eiablage.

Ich wollte nun aber eure Meinung dazu hören was von den beiden Materialien Ihr besser findet, Sand oder Erde?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Achso, dann definiere mal genau was du als Unterschied zwischen den beiden siehst?

Sand = Bodengrund im Terrarium und Erde = ? (Blumenerde?)

Ich hab immer eine Mindesthöhe an Bodengrund drin, also Terrariumsand (Spielsand) und halte den feucht während der Schwangerschaft.
Klappte bisher immer.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
cassiopaia
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2010, 22:33

Beitrag von cassiopaia »

Sand= Terrarien Sand

Spielsand ist gar nicht gut für Reptilien, da dieser gröber ist. Terrariensand ist viel feiner, leitet die wärme besser und klumpt auch nicht so.

Erde= Humus "TERRARIEN ERDE"
also ganz klarer unterschied!

wir haben Terrariensand im Terrarium, und hatten nun überlegt ein Behälter mit Terrarienerde rein zu stellen für die Eiablage.

Das ist die ganze Frage!
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

Hi also Spielsand ist bei mir genauso fein wie Terrariensand. Du musst den Spielsand sowieso sieben, dann ist er auch schön fein.
Terrariensand ist, wie ich finde, viel zu überteuert. Ich bezahle für 25 Kg -->3 Euro.
Ich brauche locker 150 Kg. Jetzt rechne dir das bitte mal um, wenn ich Terrariensand nehmen würde, der außerdem total trocken ist und total staubig.

So nun aber zu deiner Problematik.
Blumenerde, würde ich dir nicht empfehlen, da die dann auch im Terrarium verstreut liegt. Das macht man eig. nur mit der Blumenerde in einen extra Terra oder extra Behälter, wo nix rausfliegt.
Also ich empfehle dir auch Sand. Wie Phönix schon schreibt. Mach den Sand bissel feucht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag