Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

BS 150w hat jemand erfahrung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

BS 150w hat jemand erfahrung?

Beitrag von Tontaube »

Hallo da ich schon seit 10 Wochen auf meine BS 150w warte und sie bis heute nicht geliefert wurde habe ich sie eben abbestellt. Dann hab ich bei einem Terraristik-Fachgeschäft angerufen und gefragt ob sie diese Lampe haben. Der Herr am Telefon hat mir dann gesagt dass sie die Lampe aus dem Programm genommen haben da sie sehr schnell kaputt geht. Er hat gemeint ein Kunde hätte die Lampe innerhalb von 3 Monaten 7 mal getauscht.

Was ist da dran? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht benützt ihr diese Lampe überhaupt gibt es eine gleichwertige alternative?

Würde mich über ein paar antworten freuen;)

mfg Tontaube
Zuletzt geändert von Tontaube am 07.04.2010, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

hi,
es gibt im i-net sehr unterschiedliche meinungen. Ich selber habe sie nicht im Besitz, wegen der teils schlechten Kritik. Es gibt alternativen.
1.Solar Raptor
2. Mega Ray 160 W Zoologist (habe ich selber im Betrieb)
Also die MegaRay kann ich persönlich nur empfehlen. Sehr viel Uv-Licht und tolle Laufleistung.Kein flimmern oder ausgehen. Macht auch eine angenehme Lichtfarbe.
Und sie ist auch zu einen vernünftigen Preis zu erwerben.
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

Die Solar Raptor hab ich mir auch gerade angeschaut da es dort auch eine 150w variante gibt. ich habe halt schon ein EVG für 150Watt.

hat eventuel jemand die Solar Raotor und kann was gutes über die berichten? :roll:

mfg
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Kommt auch drauf an ob du die mit einem EVG oder KVG betreibst- bei zweiterem kann ich mir git vorstellen das sie öfter kaputt geht.
Außerdem glaube ich auch nicht das die immer Vorschriftsmäßig installiert wird wodurch ebenfalls die Lebensdauer verkürzt wird.
Ich werde mir bald auf jedenfall eine holen!
Razzi85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 07.01.2010, 23:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von Razzi85 »

Hallo!

Die 150W Variante der Solar Raptor habe ich nicht, jedoch nutze ich schon die 35W und die 70W Variante dieser Lampe und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Haben eine angenehme Lichtfarbe und wird von meinen Bartagamen sogar besser angenommen als die BS.

Hab in einem Terra jetzt eine 35W Solar Raptor links und eine 70W BS rechts, und die Solar Raptor wird täglich aufgesucht.

Auch machen die Solar Raptor punktuell etwas mehr Wärme als die BS und eignet sich m.M. so besser als Wärmeplatz. Komme mit der 35W bei 25cm auf 51°C.

Bin noch gespannt auf evtl. Langzeitstudien zum UV-Abbau dieser Lampe, wenn da jemand was hätte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Zu dem Thema (Bright Sun vs. Solar Raptor) habe ich einen interessanten Bericht gefunden in dem es um den OBJEKTIVEN Vergleich beider Produkte geht

KLICK

Fazit: An die BS kommt die Solar Raptor nicht dran.
Razzi85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 07.01.2010, 23:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von Razzi85 »

Hallo!

Ich benutz das Osram Powertronic PTi 35/220 - 240 l

http://www.leuchtmittelmarkt.com/leucht ... 498_2.html

bzw. gleiche in der 70 Watt Version.

Gibs bei ebay auch ab u zu für 30 Euro im Angebot.
Das Gerät läuft leise und die Lampe startet einwandfrei.
Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag