Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Baden

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

101bartagamen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2010, 14:15

Baden

Beitrag von 101bartagamen »

Wie oft sollten Barties baden (auch wenn sie es nicht mögen) und worin?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Warum willst du die Bartis baden? Man badet sie gar nicht. Wenn sie baden wollen machen die das schon von alleine. Es gibt nur zwei gründe wann man einen Barti baden sollte, 1. bei verstopfung 2. bei Häutungsproblemen aber einfach nur so sollte man das nicht machen. Ist zumindest meine Meinung.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kann mich nur anschließen, es ist im Prinzip alles gesagt.
Einfach so sollte man das nicht machen.
Wenn man eine große Wasserschale im Terrarium hat dann gehen die Tiere da schon von alleine rein wenn sie es möchten.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wenn du deinen Tieren schon Wasser zukommen lassen möchtest probiers erst mal mit Ansprühen ;)

Aber eigtl ist bereits oben schon alles gesagt worden
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
daufi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2010, 11:17

Beitrag von daufi »

Den Stress würde ich den Tierchen nicht antun. Vor allem wenn die das nicht wollen und wenn es keinen Grund dafür gibt . Die Tiere halten sich selbst sauber und putzen sich. So wie Hasen oder Meerschweinchen :lol:

Also nicht ohne Grund ins Wasser schmeißen.
Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts.
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

also nur mal so am rande: meiner findet es total toll :D er schwimmt oder "paddelt" ( soweit es eben in ca. 3-5cm wasser möglich ist :) herrum und wen man ih raus nehmen will will er gar nicht raus (NICHT wie wenn man ihn "gegen seinen willen" fest hält) er ist ein "begnadeter schwimmer" genau wie ich "grins"
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Also ich hab von einem Züchter gehört, das Bartis sehr gerne baden.
Sie sollten noch stehen können, damit sie nicht ertrinken, aber ich setze unsere 3 Bartis schon ab und zu in unsere Badewanne und lasse sie im Wasser "spielen"
Zwar nicht lange ca. 5 Minuten, aber das gefällt ihnen schon hab ich den Eindruck!
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

grade in eine badewanne würde ich sie auf keinen fall setzen! sie haben doch gar niht die möglichkeit da wieder raus zu klettern. ich habe zwar eine wasserschale drinne, aber die wird nich wirklich genutzt. ab und zu stelle ich vor das terra ne große auflaufform mit wasser und setze die kleinen davor. wenn sie reingehen und planschen ist gut, wenn nicht denn ist auch gut. also ich würde sie nicht dau zwingen. und es gibt auch nur vereinzelnd bartis, die gerne baden.
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Die Badewanne ist ja nicht ganz voll, bzw. der Boden ist nicht ganz mit Wasser bedeckt.
Sie haben immer die Möglichkeit an den Trockenen Rand zu gehen und mit dem Baden auf zu hören!
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

ja das habe ich mir gedacht, aber aus der badewanne richig raus können sie nich gehen. versuch das mal mit ner großen auflaufform, und wenn sie gleich wieder rausspringen, kannst du dir sicher sein, dass deine baden nicht gerade lieben.
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

werd ich testen! :lol: Danke!
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

hier mal ein video von meinen kleinen beim "baden" im Quarantänebecken. wenn sie baden wollen machen sie es wirklich von allein
http://www.youtube.com/watch?v=3csTNbeEbq8
Benutzeravatar
Junjor
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2010, 17:58
Wohnort: Borken

Beitrag von Junjor »

Bimo hat geschrieben:Warum willst du die Bartis baden? Man badet sie gar nicht. Wenn sie baden wollen machen die das schon von alleine. Es gibt nur zwei gründe wann man einen Barti baden sollte, 1. bei verstopfung 2. bei Häutungsproblemen aber einfach nur so sollte man das nicht machen. Ist zumindest meine Meinung.
Bartagame sollen regelmäßig gebadet werden, da sie sich dort so richtig austoben können und jeder Muskel beansprucht wird.
In der Regel alle 4 Wochen es sei denn, sie mögen es garnicht dann sollte man sie langsam an das Wasser gewöhnen.
Das Wasser sollte aber nicht mehr wie 25 Grad haben und man sollte die Tiere einzeln Baden, da sich sich sonst gegenseitig döpen könnten und im schlimmsten Fall könnte dadurch ein Tier verenden.


Genauso wie man jeden Morgen sprühen sollte, damit die Tiere genügend Feuchtigkeit im Becken haben.
Das Tier wird es Dir mit einer tollen Häutung danken.

;-)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Junjor hat geschrieben:
Bimo hat geschrieben:Warum willst du die Bartis baden? Man badet sie gar nicht. Wenn sie baden wollen machen die das schon von alleine. Es gibt nur zwei gründe wann man einen Barti baden sollte, 1. bei verstopfung 2. bei Häutungsproblemen aber einfach nur so sollte man das nicht machen. Ist zumindest meine Meinung.
Bartagame sollen regelmäßig gebadet werden, da sie sich dort so richtig austoben können und jeder Muskel beansprucht wird.
In der Regel alle 4 Wochen es sei denn, sie mögen es garnicht dann sollte man sie langsam an das Wasser gewöhnen.
Das Wasser sollte aber nicht mehr wie 25 Grad haben und man sollte die Tiere einzeln Baden, da sich sich sonst gegenseitig döpen könnten und im schlimmsten Fall könnte dadurch ein Tier verenden.


Genauso wie man jeden Morgen sprühen sollte, damit die Tiere genügend Feuchtigkeit im Becken haben.
Das Tier wird es Dir mit einer tollen Häutung danken.

;-)
Tut mir leid, aber deine Worte kann ich nicht verstehen. Warum sollte man Bartis regelmäßig Baden, Sorry aber das ist Quatsch. Wenn sie Baden wollen, dann machen sie das ganz von alleine.

Genau so wie man nicht jeden Tag Sprühen sollte. Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt, ok. Aber dann könnte auch was nicht am Terra stimmen (zB:be-und entlüftung). Also ich muss in meinem Terra nie sprühen, da die Luftfeuchtigkeit genau richtig ist und unser Barti häutet sich ohne Probleme. Warum soll man das Tier denn unnötig stressen :?:
Zuletzt geändert von Bimo am 25.08.2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Das natürliche Habitat:

Trocken, Heiß, meist keine Seen oder anderweitige Gewässer.

Wasserversorgung einer Bartagame:
Durch das Futter (Feuchtigkeitsgehalt des Futters), Morgentau

Folgende Sachen sind wirklich zu unterlassen:
1. Tägliches Sprühen (bei normalen Bedingungen und Haltungsparametern sowie ansonsten gesunde Häutung absolut unnötig!
2. Baden (auf Anraten des Tierarztes möglich, bei Verstopfung möglich, bei Häutungsproblemen möglich, bei Milbenentfernung möglich) - ansonsten absolut zu vermeiden!

Außerdem:
Tägliches Sprühen fördert Milbenbefall und anderweitige Krankheiten. Zudem fördert zu feuchte Haltung die Schimmelbildung. Tägliches Baden ist in den allermeisten Fällen mit viel Stress für die Tiere verbunden. Demnach sollte es unterlassen werden.

Und: Das mit dem "jeder Muskel wird beansprucht"?
Bitte Übertrage menschliche physische Zustände nicht mit denen einer Bartagame. Bartagamen schwimmen nicht gerne. Wenn dann baden sie sich in seichtem Wasser. Eine ausreichend große flache Schale mit Wasser ist absolut ausreichend. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit erhöht und die Möglichkeit gegeben, dass die Tiere sich eben baden oder trinken können.

Wenn du ihnen schon Wasser zukommen lassen möchtest, versuche es lieber mit einer Pipette und lass die einzelnen Tropfen über den Mund des Tieres träufeln.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag