Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kokzidien bei Zwergbartagame 3 Monate nicht behandeln? Erfahrungen?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

na supi, dann wirds dem kleinen racker wohl bald wieder besser gehen :)
das ist echt das gute an dem doc, der erklärt und macht und tut, damit man als halter der tiere wieder guten gewissens nach hause kann :wink: so doof es sich anhört, aber ich bin gerne bei ihm (nicht dass ich das meinen tieren wünsche), aber bei ihm merkt man halt noch, dass da was hintersteckt, weil er sich wie gesagt zeit nimmt und erklärt :wink:
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Hi!

@Britta: Ja, er hat seine Wurzel unter der Sonne drin, die Höhle wo er nie reingeht und seine Näpfe. Eigentlich ist sonst ja nur die Pflanzen noch drin und ne zweite Wurzel. Seine Lieblingsecke wo er immer schläft ist eh fest installiert, die bleibt also auch.

Habe schon mit der Dampfente alles gemacht, nachher nochmal und Sonntag dann wieder.

@Jewel: Ich hoffe es. Er sagt, er wird dann auch schneller zunehmen, es läge wohl evt. an den Kokzidien dass er noch so klein ist.


PS. Der TA hat mir UNBEDINGT geraten zu behandeln! Nicht auszudenken, wenn ich auf den anderen Quacksalber gehört hätte!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist halt auch manchmal wichtig auf sein Gefühl zu hören und sich lieber noch ne zweite Meinung einzuholen :wink: So ist es doch gut gelaufen und ich denke, der kleine Zwerg kommt auch wieder schnell auf die Beine und wächst dann auch fleissig :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
alina
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2010, 00:27
Wohnort: Würzburg

Beitrag von alina »

mensch dein kleiner ist ja wirklich ein ganz schöner!
wie geht es ihm denn jetzt? hoffe die behandlung hat gut angeschlagen.
ich hätte mal eine frage an dich, hattest du ein osb terrarium oder glas? der arzt von dem ihr alle so geschwärmt hat, scheint ja wirklich hammer zu sein, hat er dir gewisse tipps zwecks terrarium reinigung gegeben, zb dass die styropor-rückwand raus muss oder dergleichen?
wir haben auch eine bartagame, heidi, und sie hatte erst anfang des jahres hochgradiggen kokzidien befall (wir hatten sie gerade neu), nun ja, jetzt hatten wir alles erneuert und behandelt und jetzt kam wieder raus, dass es ein hochgradiger befall ist.
wir sind jetzt völlig blank mit den nerven und wissen nich was wir tun können. ich bin um jeden tip dankbar!
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

also man muss nich zwangsläufig die rückwand rausreißen.

im normalfall reicht es, wenn man alles gut desinfiziert, d.h. sand raus (ausbacken im backofen bei knapp 200°, 20 min oder neuen rein), deko wie z.b. holz/kork ebenfalls im backofen ausbacken, solang sie reinpassen :wink: sollte das nicht der fall sein, gibts dampfenten, die man dafür nehmen kann/sollte. mit der dampfente kannst du ebenfalls durchs terra jagen, schön gründlich über die wände gehen damit. . . :wink:

hoffe doch mal, dass ich ein wenig helfen konnte :roll:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag