Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welches Wasser für Bartis ?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Welches Wasser für Bartis ?

Beitrag von BeSuck »

Hallo wollte euch mal fragen was für ein wasser ihr euren tieren gibt. Da ein freund von mir immmer Destilliertes wassser gibt da die tierchen sonst verkalken meint er.

Jetzt ist mir aber etwas komisch vorgekommen weil in der natur haben die tiere ja auch kein Destelliertes wasser.

Also welches wasser gebt ihr ?

Danke im vorraus.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

also davon habe ich noch nie was gehört ! Dann dürfte man ja Hunden & Katzen auch kein Wasser aus der Leitung geben !

Also wir geben ganz normales Wasser aus der Leitung !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

ich würd auch sagen normales leitungswasser. ich selber bin net verkalkt. die ratten nich. die geckos net. der hund net. die katze wars auch net. also ich seh da nix schlechtes
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ist dein Freund wahnsinnig?
Hat er schonmal etwas von Elektrolyten, Osmose und Diffusion gehört?
Im Extremfall kann man sogar sterben wenn man zuviel A.d. trinkt!
Mal davon abgesehen ist das im Leitungswasser enthaltene Ca und die anderen Minderalien gesund!
Und: bekannter Maßen ist Leitungswasser das sicherste Lebensmittel in Deutschland.
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Nimm doch Vittel :mrgreen:
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also eine Sache finde ich ziemlich komisch. Zum einen willst du den Tieren destilliertes Wasser anbieten zwecks zuviel Kalk und auf der anderen Seite sollte man den Tieren immer Sepiaschale anbieten.

Entweder ich sehe da jetzt etwas ganz falsch oder dein Freund pflegt seine Bartagamen nicht richtig.

Klärt mich bitte auf ;)
Feuerherz
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2010, 13:18

Beitrag von Feuerherz »

son blödsinn. also ich geb auch ganz normales wasser. wie schon gesagt, das wasser bei uns enthält mineralien und vitamine, wenn auch nicht allzu viele (da kenn ich mich nicht so mit aus), und selbst wenn mehr kalk drin wär, wärs doch für bartis sogar gut, oder nicht? (dann bräuchte man kein sepiazeug mehr :) )
Arkady
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2010, 14:39

Beitrag von Arkady »

Kein Lebensmittel wird in Deutschland so streng kontrolliert wie das Wasser aus der Leitung. In den meisten Fällen enthält es mehr Mineralstoffe als sogenanntes "Mineralwasser" aus dem Supermarkt und weniger Bakterien.

Kalk, da hat mein Vorredner völlig recht, ist nichts anderes als Kalzium - ein für uns wie für Bartagamen lebenswichtiges Mineral. Es mag für Waschmaschinen nicht von Vorteil sein, aber schädlich ist es für uns nicht. ;)

Du kannst davon ausgehen, daß Leitungswasser (in Deutschland - nicht weltweit!) für Menschen wie für Bartagamen völlig unbedenklich ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag