Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lucky Reptil ThermoControl Pro II + Lucky Reptil TerraFan

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Lucky Reptil ThermoControl Pro II + Lucky Reptil TerraFan

Beitrag von Markus82 »

Tag zusammen,

Wie im Betreff schon oben angegeben habe ich diese beiden Produkte heute morgen in meinem Osternestchen angefunden.

Und auch schon erfolgreich verbaut, da schöne daran ist das die Lüfter dank der Steuerung immer nur kurz anspringen
und die Temperatur somit konstant 30,5 bis 31 Grad im Terra beträgt.

Sobald sie auf 31,5 steigt springen die beiden Lüfter kurz an bis im Terra wieder gemütliche 30 Grad herrschen.


Nun meine Frage dazu hat jemand diese Lüfter ebenfalls verbaut bzw. kann es sein das es die Tiere stört wegen den
Laufgeräuschen (sehr Leise) und evtl. minimalen Vibrationen die durch die Lüfter auf das Terra übertragen werden.

Bis jetzt im kurzzeit Praxistest von 2 Stunden konnte ich keine Verhaltensauffälligkeit beobachten.


By the Way, euch allen ein frohes Osterfest
Zuletzt geändert von Markus82 am 04.04.2010, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

Grias de Markus! :-) Hats da Osterhase bis nach Freising gschafft? 8)

Ich denke nicht, dass es deinen Echsen was ausmacht, wenn der Lüfter läuft, er läuft ja nicht ständig. Meine Bartis interessierts auch nicht, wenn ich Staub sauge im Terrariumzimmer oder im Nachbarterri die Beregnungsanlage anspringt.

Aber ich halte die Lüfter bei den Bartis eher nicht für notwendig. Ob jetzt in dem einen Eck 30 oder 35 Grad herschen dürft den Tieren meiner Meinung nach ziemlich egal sein. In Australien gibts doch auch wärmere und kältere Tage. Da hats nicht jeden Tag exakt 31 Grad.

Wie läuft das mit der Nachtabsenkung? Dann laufen da ja theoretisch deine Lüfter voll durch bis zur gewünschten Temperatur oder lieg ich da falsch?
Ich habe jetzt von Bartis noch nichts gehört aber es gibt viele Reptilien die sehr anfällig sind auf Zugluft.


Mal was zu dem Thermocontrol: ich hatte bei meinen Schlangen überall TC Pro 2 verbaut. Sie steuerten einen Keramikwärmestrahler (die gelben Dinger die kein Licht machen, nur Wärme) und mit dem 2ten Schaltkreis Zeitgesteuert die Beleuchtung.
Wie gesagt ich HATTE sie drin. Mir ist ein Ding nach dem anderen Kaputt gegangen (man kann in vielen Schlangenforen ähnliche Probleme darüber lesen) das eine ging gar nicht mehr und so hatte ich plötzlich nur noch ca. 20 Grad im Terra und das andere hat sich auf 60 Grad aufgeheizt und meinen Python fast gegrillt. Darauf hin bin ich jetzt auf die Thermos von Hobby umgestiegen - teurer aber auch problemfrei!

Gruß aus Mainburg, Steph
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Sers Steph,

Na logisch so weit ist ja´s ja ned weg 8)

Also das mit der Nachtabsenkung ist kein Thema da man naja mehr oder weniger relativ genau +-1 Stunde einmal die Tag und einmal die Nachttemperatur einstellen kann.

Sprich die beiden Lüfter 6cm Durchmesser laufen dann ca. 1-1,5 Stunden bis die 21 Grad erreicht sind.

Bzgl. der Zugluft, der Luftstrom der beiden Lüfter ist echt minimal was ein kurzer Test mit dem Feuerzeug im leeren Terra ergab.

Ja ich bin ja auch ned der Meinung das man es unbedingt braucht aber mein Dad war da anderer Meinung. Wobei sein letzter Terra das er besaß, das ist schon gut 20-25 Jahre her, Aktuell sind bei im nur noch Süßwasser Aquarien aktuell. Und sein bestes Stück ist ein Potamotrygon (Süßwasserrochen)

Ich werd das ganze die Tage noch ein bisserl beobachten.
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

hobe dere :)

ja wenns so wenig "Wind" ist, sollte es ja passen.

Sollte dein Terra im Wohn oder Schlafzimmer steht würd ich mir eher gedanken machen obs mir beim Fernsehschaun oder schlafen auf n Sack gehen würde. :-)

Sonst steht deinem "Hightech-Projekt" nix mehr im wege denke ich?

Bin aber noch auf die Meinungen der anderen gespannt.

Gruß Steph
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Sers Steph,

Da muss ich dich leider enttäuschen, das Terra steht im Extra Terra-Zimmer :D,

ja auf meinungen anderer bin ich auch gespannt aber es meldet sich ja keiner zu dem Thema :cry:
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag