Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte Um Hilfe Terrarium belechtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
frank1976
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 01.04.2010, 20:03
Wohnort: Löhne

Bitte Um Hilfe Terrarium belechtung

Beitrag von frank1976 »

Hallo
Ich hab schon fiel gelesen und der eine sagt so der andere so
Und wollte jetzt mal fragen ihr im Forum nach fragen und bitte sagt mir es so dass ich es verstehe
Ich will mir ein Terrarium aus Holz bauen das ist für 1 Bartagame wollte es so 150 – 80 – 80 machen
Und wollte mal fragen was ich da für licht brauch und sollte nicht so teuer sein
Und würde die Masse reichen für eine bartagame?
Danke für eure zeit
Lg Frank

:oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

hallo frank,
gut, dass du dich informierst.

also das terra reicht für ein tier.

zur beleuchtung:
du brauchst
- tageslichtersatz, z.b. leuchtstoffröhren oder lumine energiesparlampen
- uv-licht, z.b. die bright sun desert (wobei diese recht teuer ist, da du ein vorschaltgerät benötigst)
- wärmeplätze, einfache spots aus dem baumarkt

wenn du dich ein wenig im beleuchtungsforum einliest, wirst du zu deiner terragröße schnell etwas finden. :wink:
Zuletzt geändert von Jewel am 02.04.2010, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Das jeder etwas anderes sagt liegt daran das es wohl keine "perfekte Lösung" gibt sonder da jeder seine eigene Meinung hat.

Das es nicht so teuer werden soll ist schlecht da die Beleuchtung das Teuerste am Terra ist.

Du brauchst (wie gesagt):

1. Tageslicht
Das kannst du machen mit:
- T5-Doppelbalken (54W) oder
(Ist optisch besser)
- Engergiesparlampen mit Tageslichtspektrum, zb Lumine oder Phillips-Tornardo
(Sind meiner Meinung nach etwas heller, ragen dafür weit ins Terra rein und sehen dadurch nicht so toll aus)

2. Wärme
Einfache Spots aus dem Baumarkt reichen

3. UV
Das kannst du machen mit:
- Lucky Reptile UV-Desert
(Anschaffungskosten durch das Vorschaltgerät sehr hoch)
- Osram Vitalux
(bei deiner Terra-Höhe ist eine feste Installation leider nicht möglich)

Wenn du sparen willst durchforste das Net nach Angeboten oder schau bei eBay, aber kauf bitte keinen "Mist".
Dein Tier wird es dir danken.
Allerdings wirst du nicht unter 150€ weg kommen.
Benutzeravatar
frank1976
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 01.04.2010, 20:03
Wohnort: Löhne

Beitrag von frank1976 »

Hallo
danke für eure schnelle antwort
ich denke mal 150 euro das geht ja noch :lol:
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

wenn ich zu dem Thema mal etwas sagen kann. Also ich habe die Bright Sun UV desert von lucky Reptile. Und habe mir da anfangs mal "Billige" Vorschaltgeräte gekauft, á la 50€ die beide sage und schreibe ein halbes Jahr hielten und nebenbei noch fast mein Zimmer in brand gesetzt haben.

Daraufhin habe ich mir ein teureres, aber vor allem seriöseres von Zoo Zajac bestellt, welches aber auch jetzt nach ca. 2 Jahren laufzeit im Eimer ist. Beinhaltet läuft noch aber braucht externe Starthilfe :D
Also ich muss jeden Tag mit 2 Fasenprüfern zwischen zwei bestimmten Punkten ne weile strom fließen lassen, bis se anspringt .

Aber im Allgemeinen muss ich sagen das ich in die Lampe schon schweineviel geld gesteckt hab, da immer Lampe oder vorschaltgerät in Arsch gehen :(

Trotzdem rat ich dir zu der, da die einfach ein Superspektrum bringt, und ich schon billige ohne Vorschaltgerät gekauft habe, die meine beiden allerdings nie angenommen haben. sind nie in die Richtung der Lampe gegangen, und wurden auch inaktiv etc. wies halt is wenn se zuwenig uv licht kriegen.

Mfg
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, was du alles für Lampen brauchst wurde dir ja schon geschrieben. Also was recht günstig ist: Phillip Tornado 6500K bei e-bay für 5 Euro (Tageslicht, brauchst du ca. 3 St.), Bright sun dessert 70w bei e-bay für 35-40 euro (UVB/UVA), EVG bei e-bay für 16 euro, Keramikfassungen pro zwischen 2-5 euro (brauchst du ca. 5-6 Stück), und einfache Spots aus dem Baumarkt ca. 3-6 euro. Also alles zusammen zwischen 79-90 euro. Ich denke günstiger kannst du es nicht machen. Hoffe ich konnte dir helfen. :wink:
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Nur sehen die Energiesparlamen nicht so dollen aus (wenn man die nicht so geschickt einbaut wie du :wink: ).

Auch würde ich ehrlich gesagt kein "billiges EVG" kaufen- das von Phillips für rund 30-35€ sollte es schon sein denke ich.
Ich persönlich würde das Original kaufen da ich keine Ahnung habe wie ich dann noch wo welches Kabel anschließen müsste und weil ich was Strom angeht relativ ängstlich/vorsichtig bin.
Zuletzt geändert von Labormaus am 03.04.2010, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo Labormaus,
das mit dem Billigen EVG ist gar kein Problem, mein Schwager ist gelernter Elektriker und er sagte das es vollkommen in Ordnung sei. Auch der Anschluss war ganz leicht. Bis jetzt läuft es ohne Probleme und ohne Geräusche. Oftmals bezahlt man leider nur den Namen. :wink: Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. :)
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ich kaufe es mir lieber Fix und Fertig bevor ich nachher Funkenflug habe- man muss aber auch dazu sagen das ich ein "gebranntes Kind" bin und vor Strom richtig Angst hab.
Hast aber recht- wie bei allem zahlt man meistens nur den Namen.
Xyron
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2010, 20:40

Beitrag von Xyron »

hallo leute.
bin gerade dabei mir ein terra zu bauen.
und wollte jetzt mal wissen ob die lampe die ich mir zugelegt habe ausreichen (terra 150x80x80)

2x T5 39 W (auf die decke montiert)
1x bright sun uv desert 70w (ca 15 cm abgehängt. dachte mir, dass ich sie deshalb so hoch montiere, dass ich überall genug uv-strahlung habe)
3x einbauspots 50w
1x und so eine wärmelampe 60w für den sonnenplatz (ebenfalls abgehängt)

reicht das so?
vielen dank im voraus für die antwort
mfg
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

ob das reicht, kann man nicht 100%ig beantworten, da weitere faktoren für die wärme im terra eine rolle spielen, z.b. der standort.
vom großen und ganzen hört sich das aber schon gut an, musste halt ausprobieren, wie du mit den temps hinkommst, sonst halt die spots dementsprechend ändern.
stichwort bright sun: 15 cm abhängen. warum? dann haste noch (von der unterseite der lampe gerechnet 65 cm bis zum boden - ca. 10-20 cm sand, biste bei 55 bzw. 45 cm abstand zum tier. mindestabstand 30 cm einhalten nicht vergessen, also kannste unter der bright sun nicht viel basteln.
was ist denn für dich eine wärmelampe? etwa kein keramikstrahler, der NUR wärme abgibt oder? bitte nicht einbauen, da die tiere wärme mit licht verbinden. die spots, die du einbaust, sind doch auch gleichzeitig wärmeplätze :wink:
Xyron
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2010, 20:40

Beitrag von Xyron »

ja da werd ich noch schauen.
ja wegen der bright sun hab ich gemeint, einwenig weiter oben wegen der uv strahlung. oder besser mit der bright sun so einen sonnenplatz machen? eigentlich bekommt er dann ja auch noch genug uv wenn er dann immer darunter liegt oder? und dann kann ich da die "Wärmelampe" weglassen.
die lampe hab ich beim fressnapf gekauft. schaut aus wie so ne flache glühbirne. soll halt mehr wärme abgeben. leuchten tut sie so einwenig gelblich.
ja mit den spots kann ich auch noch ein bisschen was machen.
muss halt schauen dass es dann da drin nicht zu warum wird.
danke für die schnelle antwort!
mfg
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

die bright sun ist gut als lichtquelle und wärmespot, uv gibts bei der in entsprechender entfernung zum tier auch satt und genug :wink:

hast du von der, ich nenn sie mal "flache-fressnapf-glühbirne" ne genaue artikelbezeichnung, also firma, modell, watt?
wenn du den karton nicht mehr hast, stehts im normalfall auch auf der lampe selber :wink:
Xyron
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2010, 20:40

Beitrag von Xyron »

ja dann werd ich mit der bright sun einen schönen sonnenplatz machen :)
da steht nur drauf: ZOO MED 60W/230V
verpackung hab ich nicht mehr.
mfg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag