Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

neues Terra, Beleuchtungstest, Temperaturen zu hoch?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Drachenhort

neues Terra, Beleuchtungstest, Temperaturen zu hoch?

Beitrag von Drachenhort »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 160/80/85
Wärmespots - Anzahl und Watt: siehe UV
UV - Anzahl Watt und Produktname: 2 x 70 Watt Desert Sun
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: T5 54 Watt
Terrariumart (Holz o. Gals): OSB
Tieranzahl: 1.1
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur: 22°

Hallo in Forum,
bin gerade mit den Bau des. o.a. Terra fertig, Lehm-Sand trocknet gerade.
Habe die o.a. Beleuchtung getestet und komme auf folgende Temperaturen:
Die Sonnenplätze unter den DS haben 52-55°
In mittlerer Terrahöhe ca. 32-34°
In der Höhle und den Schattenplätzen ca. 22-24°.

Ist das zu warm?

Wenn ja:
Variante 1: schalte die DS nur zeitweise und /oder im Wechsel
Variante 2: anstelle von 2 x 70 W auf 2 x 50 W
Müßte dann aber neue DS kaufen und hätte die neuen 70 W rumliegen :(

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

VG, Drachenhort
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich würde das mal so weiterlaufen lassen, denn ich denke da schiebt sich noch ein bisschen was, aber ich befürchte es wird eher etwas wärmer.
Denn wie du schreibst trocknet das ganze gerade.

Ich würde das Terrarium komplett fertig machen und einrichten und dann nochmal testen.

Man sollte bedenken, es wird bald Sommer und die Raumtemperatur steigt.
Damit steigt auch die Temperatur im Terrarium ein paar Grad an.

Was ich in solchen Fällen immer mache:
Ich habe sagen wir mal 2 Beleuchtungssetzt: eines für die kälteren Tagen mit mehr Watt und eines für den Sommer mit weniger Watt. Das wird dann einfach gewechselt. Das sollte für dich auch vielleicht eine Alternative sein.

Aber wie gesagt, ich würde mal weiter testen, so wie die Temperaturen im Moment sind sind die eigentlich ok, zwar im Grenzbereich, aber in Ordnung.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Drachenhort

Beitrag von Drachenhort »

Hallo Phönix,
vielen Dank für die Antwort.
Dein variables Beleuchtungssystem hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich werde eine DS vormittags in Betrieb nehmen, gegen mittag für 1-2 Stunden beide und danch nur die zweite DS.
In der Wüste wechselt die Sonne auch ihre Position und um die Mittagszeit ist es am wärmsten.
Mal sehen, wie sich die Temperaturen damit darstellen.
VG
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

Das halte ich für eine ganz gute Idee!

Dann musst du das Terrarium nur passend nach Osten oder Westen ausrichten, dann wird die Illusion perfekt :lol: :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag