Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für das Aufzuchtsbecken

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
cassiopaia
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2010, 22:33

Beleuchtung für das Aufzuchtsbecken

Beitrag von cassiopaia »

Hallo,

ich hätte da mal eine frage zu dem Aufzuchtsbecken.
Dieses soll 100x50x50 sein. was gibt es da für Beleuchtungsmöglichkeiten?

Im grossen Terrarium benutzen wir die Bright Sun 70 Watt von Lucky Reptile eine Röhre zum ausleuchten und einen wärme Spot mit 70 Watt.

Gibt es für das Aufzuchtsbecken eine günstigere alternative als die Bright Sun? Da ich 3 Aufzuchtsbecken aufstellen möchte um Ausweichmöglichkeiten zu haben, falls es viele Jungtiere sind, oder man welche Separieren muss oder um nicht so viele in einem Becken zwengen zu müssen, wird das mit der Brigth Sun so richtig teuer.

Hoffe ihr habt eine Idee. Bin dankbar für jeden ernstgemeinten Vorschlag.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Als UVB Versorgung würde auch die ReptiGlo 10.0 26Watt gehen welche ganztägig brennt.
Nunja, was heißt wenn es zu viele Jungtiere sind, das weißt Du ja schon vorher wieviele Eier Du inkubierst :roll:
Zuletzt geändert von susiii am 30.03.2010, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
cassiopaia
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2010, 22:33

Beitrag von cassiopaia »

hallo susi,

das augen rollen hättest dir sparen können, schon klar, aber man weiß nicht wieviele gelege bei einer befruchtung raus kommen, und lieber im sinne der tiere veraussicht als nachsicht. also was soll dann das augen rollen!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Du meinst sicher wie viele Eier pro Gelege.
Man macht sich ja schon vorher genügend Gedanken über eine Aufzucht - darunter auch wieviel Eier man inkubieren möchte.
Ich für meinen Teil mache das nicht davon abhängig wieviel Eier letzendlich gelegt werden, sondern weiß vorher schon das ich z.B. nur 10 von 20 Eiern inkubieren werde und den Rest (auch wenn es weitere komplette Gelege sind) entsorge. ;)
Wenn man sich aber darüber keine Gedanken macht und alles inkubieren will was einem "in die Finger" kommt weiß man sowas vorher nicht, das stimmt allerdings. Immerhin gibt es genügend die das machen. ;)

Also was ist an meinem augenrollenden Smilie so abwägig?
Zuletzt geändert von susiii am 30.03.2010, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
cassiopaia
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2010, 22:33

Beitrag von cassiopaia »

an deinem augen rollen ist abwägig, das du nicht alle über einen kam scheren kannst, natürlich steure ich was ich inkubiere. und dennoch, wenn ich 10 ausbrüte und in ein 100 x 50 x 50 terra setze ist es doch gut noch ausweichmöglichkeiten zu haben, fals ein schwanzbeißer dabei ist oder zum beispiel will ich die bartagamen nicht vor der 8 woche weg geben was bedeutet lieber weniger in ein becken das es keine rangelein gibt, was ich wie ich finde vor raus schauend ist und tier freundlich. also kein augen rollen rechtfertigt.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Über die Ausweichsmöglichkeiten habe ich bestimmt auch nichts schlechtes gesagt oder?
Zumindest kann ich da nichts von mir lesen.
Im Gegenteil, man brauch bei einer Jungtieraufzucht auch mehrere Becken, wie Du selbst schon richtig erkannt hast :roll:

Und wenn Du Dich durch ein augenrollendes Smilie anscheinend nach gleich so angegriffen fühlst kann ich ja auch nichts dafür.
Ebenso schere ich hier niemanden über einen Kamm, ich habe lediglich erwähnt das es genügend gibt die sowas machen und nicht das Du automatisch dazu gehörst ;)
Und mit so einem Satz musst Du nunmal damit rechnen das in irgendeiner Weise direkt oder indirekt nachgefragt wird, ob nun von mir oder von anderen.

Wie dem auch sei, die Frage ist ja soweit geklärt, bei weiteren Problemen kannst du mich gerne auch privat anschreiben.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten die das Thema oder ein anderes betreffen natürlich gerne auch hier ;)
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag