Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lukas
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2010, 20:34

Beleuchtung

Beitrag von Lukas »

Hallo erstmal ;)

Bei uns ist vor einiger Zeit mal wieder ein Auqarium freigeworden und da es eigentlich zu schön zum verkaufen ist haben wir uns entschieden Bartagamen (bzw. warscheinlich eine) reinzusetzen. Ich weiß, eigentlich sucht man das Terrarium nach dem Tier aus und nicht umgekehrt, aber es scheint nunmal gut zu passen. Das Becken hat eine Größe von 100*100*50 (B*T*H) und ist entsprechend oben offen. Da es unsere erste Bartagame ist habe ich nun eine Frage zur Beleuchtung:

Es steht von vornherein an einer recht hellen Stelle unter einem Kippfenster.
Zusätzlich hatte ich an eine Lucky Reptile Daylight Sun T5 "Tageslicht" (54W) gedacht als Lichtquelle und eine Quecksilberdampflampe die wir noch überhaben (mit neuer Birne).

Für UV: Repti Glo 10.0 26W.
Dazu einmal die Frage ob eine überhaupt reicht und ob die den ganzen Tag brennen darf?

Und für die Wärme 2 Baumarkt-Spots.


Und noch eine Frage: legen sich die Agamen freiwillig solange sie brauchen unters UV oder sollte man Wärme und UV auf einen Punkt ausrichten damit sie drunter liegen?


MfG Lukas
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Hallo Lukas,
schön dass ihr euch entschieden habt, eine Bartagame zuzulegen :)
Doch zuvor muss ich dir schonmal sagen: Das Terra ist VIEL zu klein! :?
Für ein Tier brauchst du mind. 150x80x80cm!
Die UV-Beleuchtung reicht auch noch nicht aus. Vorerst reichen zwei oder drei ReptiGlo`s, aber auf Dauer solltest du dir eine gescheite Lampe zulegen, wie z.B. die Bright Sun UV Desert.
Noch wegen dem Stellplatz: Direkten Lichteinfall bitte vermeiden!
Als Tageslicht kannst du zwei T5-Tageslichtröhren nehmen. 6500K Lichtfarbe.
Am Besten du stöberst mal hier im Forum und informierst dich gut :wink:

LG Der Neuling
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Wenn Ihr wirklich eine Bartagame wollt, dann kauf ein Terrarium- Aquarien sind NICHT geeignet.
Wenn du Futter wechseln willst, sauber machen usw. musst du gezwungener Maßen immer "von oben kommen" von dort kommen aber in der Natur die Feinde unserer Bartis (Raubvögel).

Mal abgesehen davon ist die Mindestgröße 1,2m2- mit deinem AQ kommst du grade mal auf 1m2- hinzu kommt das es locker 30cm zu tief ist.

Wenn du nicht vor hast geeignete Bedingungen zu schaffen, würde ich die Idee Bartagamen zu halten wieder verwerfen.
Lukas
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2010, 20:34

Beitrag von Lukas »

Hm, Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das mit dem von Oben kommen ist natürlich unpraktisch. Und stört es die Agamen wirklich wenn ein Terrarium eben quadratisch ist und nicht länglich?

Zu der Neuling:

Gut, also auf jeden Fall eine erweiterung von UV.
Sind 2 T5-Röhren notwenig oder würden genannte Quecksilberdampflampe und eine T5 ausreichen? (diese sind nämlich schon vorhanden)

Und wieso ist direkte Sonneneinstrahlung nicht so gut?

Und ich bin schon gewillt möglichst ideale Vorraussetzung zu schaffen ;) deswegen frag ich ja vorher.



MfG
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Mal abgesehen von quadratisch oder länglich- es ist zu Klein und zum anderen bleibt die Problematik das du ständig von oben dran musst.
Längliche Terras halte ich absolut für besser da mehr Platz zum sprinten da ist- bei quadratischen Terras ist immer nach ein paar Metern schon Schluss und es kommt ne Glaswand.


Hm, Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das mit dem von Oben kommen ist natürlich unpraktisch. Und stört es die Agamen wirklich wenn ein Terrarium eben quadratisch ist und nicht länglich?

Direkte Sonneneinstrahlung ist deshalb nicht so gut, da diese das Terra (vor allem im Sommer) extrem aufheizen kann und die Bartis keine Möglichkeit haben dem zu entkommen/sich irgendwo abzukühlen.

Wenn du möglichst ideale Voraussetzung schaffen willst verkauf das AQ und kauf dafür ein schönes Terra aus OSB.
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Abend,

Und ich bin schon gewillt möglichst ideale Vorraussetzung zu schaffen Wink deswegen frag ich ja vorher.


Wenn das dein Vorsatz ist dann muss auf alle Fälle ein Terra mit dem Mindestmaß 150*80*80 her, respektive eins mit der Mindestfläche von 1,2m² her.

Bei deinem Aquarium ist es halt echt mal richtig schlecht da ich mir nicht vorstellen kann wie du das mit der Belüftung anstellen willst. abgesehen davon sollte der Bodengrund Sand-Lehmgemisch schon mal 10-15 cm hoch sein. Somit bleiben noch 35 cm Resthöhe :( .

Barti´s bervorzugen es gerne von einer erhöhten Stelle ihr reich zu beobachten.


Zu der Beleuchtung:

Es werden entweder 2 T5 Röhren 860-865 oder 960-965 benötigt, bzw. 2-3 Lumine von 32-45 Watt mit dem Farbwert 6500k als Tageslicht benötigt.

Dazu kommen je nach Terragröße Sonnenspots mit 40-100 Watt.

Und für die UV Versorgung eine Osram Vitalux (Abstand zum Tier 1m), LR Bright Sun UV (Teuer da Vorschaltgerät benötigt wird) oder aber eine ExoTerra Solarglo (mischlichtstrahler der einmal/Jahr erneuert werden muss).


Sollten diese Voraussetzungen gegeben sein und das Terra sich eingelaufen haben, Sand trocken, temperaturen im Grünen Bereich angefangen von Schattenplätzen ca 22-23 Grad über Normal Temperatur 28-31 Grad und denn Sonnenplätzen wo es duch gut und gerne 50-55 Grad sind. Dann steht der Anschaffung des Tieres nichts mehr im Wege
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

hallo,

muss mich jetzt auch mal zu Wort melden,
mal abgesehen, das dass Aquarium zu klein ist:

ein Aquarium hat auch keinerlei Belüftung!!!!!

(Wozu auch) deshalb gibt es ja das Aquarium für die Fische und Das Terrarium für auf dem Land lebende Tiere! finde ich ehrlich gesagt schlimmer als der Platzmangel!

zur Beleuchtung wurde ja bereits alles gesagt

:wink:

Gruß
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag