Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

zu viel Kot?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

zu viel Kot?

Beitrag von Claudi »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: Einzelhaltung
Alter: 21 Monate
Geschlecht: ?
Größe: ca 41 cm
Gewicht: 270 gamm (ungenaue Angaben da Bartagame nicht sitzen bleibt auf der Waage)
Terrariumgröße: 160x80x80
Beleuchtung: 2xT5 54 Watt, 1xHQI 35 Watt, 1x Spot 50 Watt,1xBright sun 70 Watt (Temp. 25-35 Grad, Lokal 52 Grad)
Vitamin und Calziumversorgung: Herpetal Complete T
letzte Kotuntersuchung: vor Winterruhe -> negativ
bisherige Krankheiten: keine
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: oft Kot mit Wasser??
Ernährungszustand: gut
b]Wie lange schon in Besitz des Tieres:[/b] seit Februar 2009


Hallo,
mein Sam kotet seit er aus der Winterruhe ist teilweise 2 mal täglich.Der Kot ist nicht richtig fest,aber auch nicht direkt flüssig. Nur kommt vor dem Kot immer ne Ladung Flüssigkeit/Wasser ? raus. Ist das normal?
Er frisst ,seit er aus der Winterruhe erwacht ist ,sehr gut Grünzeug was er voher nicht so gemacht hat. Er bekommt 2 mal die Woche jeweils 4 grosse Futtertiere und täglich Grünfutter. (Endivie,Lollo Rosso,Kresse,Basilikum usw). Er ist ja nicht grad ein Riese,und auch nicht so schwer, sollt ich da noch öfter Lebend füttern? Er ist auch sehr aktiv,flitzt viel rum usw. Kann es an dem vielen Grünzeug und der Aktivität liegen das er so oft kotet? Er trinkt so nicht, also nimmt nur über Grünzeug Flüssigkeit auf. Kotproben sind für nächste Woche geplant,da ich Urlaub habe und die Proben frisch einsammeln kann. Oder sollte ich direkt zum TA fahren mit ihm?
Er macht keinen kranken Eindruck. Anders nach der Winterruhe ist nur das er jetz so viel Grünzeug ist und eben aktiver ist, was ja nicht für Krankheit spricht. Nur das mit dem Kot irretiert mich eben. Hat da jemand Erfahrung, das ich etwas beruhigt sein kann bis zum Ergebnis der Proben. :)

Danke LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo!

Warte erstmal auf das Kotprobenergebnis wenn er Dir sonst einen fitten Eindruck macht und gut frisst.
Wenn er jetzt plötzlich vermehrt Grünes frisst liegt es mit der Kotkonsistenz womöglich daran.
Je mehr Gemüse meine fressen umso mehr (ich nenne es mal) "Gemüsekot" setzen die ab. :lol:
Das ist normal das sich der Kot im Alter dann verändert. Wie Du auch schon erwähnt hast nimmt das Tier dadurch auch mehr Flüssigkeit zu sich und dementsprechend wird der Kot auch weicher ;)
Nehmen die Tiere z.B. im Jungtieralter überwiegend Lebendfutter zu sich, so ist der Kot auch noch fester und "schön geformt" sofern das Tier gesund ist :)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

heute ist der Ergebniss von Exomed gekommen. Ohne Befund :)
Bin ich froh:)

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag