Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heimchen züchten- aber noch keine Ahnung!

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dino09
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2010, 21:33
Wohnort: Kall

Heimchen züchten- aber noch keine Ahnung!

Beitrag von dino09 »

Hallo ihr Lieben,
bin seit drei Tagen Besitzerin einer kleinen Bartagame und würde die Heimchen ganz gerne selber züchten. Wäre lieb, wenn mir jemand kurz und genau sagen könnte, wie ich das machen kann. Danke schöööön! :shock:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Schau mal hier, vielleicht hilft das ja schon weiter ;)

Heimchenzucht im kleinen Stil
Heimchen
Wie züchtet man Heimchen?

Und hier ganz ausführlich vom Partnerboard:
Heimchenzucht
Gruß Susiii
dino09
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2010, 21:33
Wohnort: Kall

Beitrag von dino09 »

Danke Susiii!
Jetzt bin ich schon viel schlauer. Was ich nur noch nicht so ganz verstehe, die Eiablagebehälter muß ich ja anscheinend abdecken. Schlüpfen die kleinen Tiere dann unter der Abdeckung und kann man sie dann mit in das Becken der großen Tiere entlassen?! :roll:
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

besser nicht bei den großen lassen. die tiere fressen sich auch gern mal gegenseitig also die kleinen in nen extra becken. musst bloß aufpassen da heimchen großartige ausbruchskünstler sind. versuchs doch mit steppengrillen oder schaben. bei schaben musste nich mal die jungtiere raus nehmen und die vermehren sich ziemlich zügig und einfach
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

guten morgen ;)

also ich habe schon mehrere ansätze gestartet aber jetzt hab ich miener meinung nach das beste gefunden.

ich habe ein glasterrarium würfel mit 50 cm kantenlänge den ich ca. 1-2 cm mit ganz normalem spielkastensand aus dem baumarkt befüllt hab (benutze ich auch für meine bartis bei der größe des terras einfach billiger kosten 25 kg 3€.) habe mir 10 packungen micro heimchen bei reptilica bestellt wo leider die hälfte tot war die aber relativ schnell von den anderen verputzt wurden :) so war für die ersten 2-3 wochen auch gleich "futter" drin meine heimchen haben einen 25 W spot drin (kein uv oder so nur licht) was ergo auch die passende temperatur bringt in dem ding ahts ca 28-29°C was eigentloich ideal ist für die fortpflanzung ist ich habe mir große eierpappen beim bäcker um die ecke geholt die sind froh wenn sie die los werden fragen lohnt! habe diese in 4 teile geschnitten un gestapelt bei heimchen einfach so und bei heuschrecken mit pappe dazwischen damitsie nicht ineinander rutschen.für die flüssigkeitsversorgung habe ich einen schraubdeckel von sauren gurken oder sowas (halt flach ;) ) darin 2-3 kosmetiktücher also die aus den pappboxen gefalten reingelegt und immer nass gehalten als futter bekommen die tierchen nur GEWASCHENES obst und gemüse sie machen sich begeistert über mit nem sparschäler kleingeraspelte karotten her un auch kohlrabi oder derartiges den tieren ein menu aus weizenkleie und hundefutter hinzustellen finde ich übertrieben sie bekommen von mir nur haferflocken und halt grünzeugs so hab ich die heimchen großgezogen bis zur geschlechtsreife als eiablageschale hab ich als raucher -großer vorteil bei futterzucht- eine 4 cm über dem boden abgeschnittene tabakdose genommen diese mit blumenerde befüllt leicht feucht gemacht und ein fliegengitter darüber gespannt welches die weibechen suuuuper annehmen man sollte sich am besten nen sack erde hinstellen weil ich kann z.b. fast jeden tag die erde wechseln weil die oberfläche mit eiern bedeckt ist den inhalt von der ablageschale tue ich einfach in eine noch vollständige tabakdose über welche ich eine ausgeleierte socke gezogen hab diese stell ich in das terrarium mit rein wegen der temperatur und lasse sie noch ca 2 wochen darin bis sie einigermaßen groß sind dann lasse ich sie zu den aderen so ich denke es ist alles gesagt also ich bin überzeugt wenns um heimchen geht weniger ist mehr da man die tiere leicht überfordern kann sei es mit fressen oder mit einrichtung.


viel spaß und glück jan
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Heimchen Züchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2012, 19:09

frage

Beitrag von Heimchen Züchter »

Hallo Jan
geht auch ein stück gardine oder nur mit einem fliegengitter
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag