Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

OSRAM ULTRA-VILALUX

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

OSRAM ULTRA-VILALUX

Beitrag von Schelli »

Hey wollte nur fragen welchen abstand ich vom bodengrund bis zur birne einhalten muss?
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Zwischen dem Tier und er Vitalux sollte min. 1m sein- leider kann man sie darum in Terras die nicht min. 1m hoch sind nicht (fest) installieren.
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

aw

Beitrag von Schelli »

wirklich 1m? da kommt doch gar keine wärme mehr an oder irre ich mich da ?
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Die Vitalux ist nicht da um Wärme und/oder Licht zu erzeugen, sondern um den UV-Bedarf zu decken.
damit das Tier keinen Schaden nimmt muss dieser Abstand eingehalten werden, außerdem darf das Tier max. 30/Minuten pro Tag damit bestrahlt werden.

Für Wärme kannst du entweder Spots aus dem Fachgeschäft verwenden oder PAR-Spots aus dem Baumarkt.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Re: aw

Beitrag von Phoenix »

Schelli hat geschrieben:wirklich 1m? da kommt doch gar keine wärme mehr an oder irre ich mich da ?
Auch wenn es nicht unbedingt dazu geht wärme zuzuführen irrst du dich da.
Die Osram hat 300 Watt, da erhöht sich die Temperatur im Terrarium kurzfristig ganz schön.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

aw

Beitrag von Schelli »

alles klar schönen dank! Dann werd ich sie immer beatrahlen wenn ich sie bade ! weil mein terra net hoch genug ist XD
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Du badest deine Bartis regelmäßig?
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

aw

Beitrag von Schelli »

ja natürlich !
wenn es zeitlich passt jeden sonntag !
fördert extrem die verdauung darum ka.en sie auch jedes mal in die wanne :( und außerdem lösen sich auch kleinste hautfetzen die bei der häutung net vollständig ab gefallen sind
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

Naja, bei dem Baden ist es wohl so, wie bei der Vitalux:
Die Meinungen gehen auseinander. Solange deine Tiere dabei nicht zu sehr gestresst werden, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, obwohl ich es eigtl. für sinnlos halte, da die Tiere in der Natur mit ihrer Verdauung und Häutung ja auch alleine klarkommen müssen. Bei richtiger Ernährung und leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit während der Häutung sollte ein Badetag nicht nötig sein.

Zur Vitalux:
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur dringend raten, eine andere Uv Quelle (z.B. Bright Sun) zu benutzen, vor allem bei einer Größe von 150x80x80. Mit der Vitalux hatte Ich bisher eigtl nur Stress, bishin zu Anfeindungen hier im Forum. Außerdem brauchst du dich mit der B.S. um nichts mehr zu kümmern, einfach reinhängen und gut. Die Angaben zum Abstand sind übrigens unerschiedlich: Ich halte 75 cm ein und das ist laut vielen Büchern auch in Ordnung so. Habe auch noch keine Haut oder Augenschäden festgestellt. Mit 1 Meter bist du natürlich auf der sicheren Seite und UV-Strahlung kommt dann immer noch genug an.

Mfg Peter
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Zudem sollte man mit der Vitalux nicht nur einmal wöchentlich bestrahlen, sondern täglich max. 30 Minuten.
Das kannst du machen indem Du von außen bestrahlst. Die Scheiben müssen dabei natürlich geöffnet sein und der Abstand auch mit einer manuellen Bestrahlung eingehalten werden ;)

Ich persönlich finde auch das man seine Bartagamen nur bei starker Verschmutzung, längeren Kotabsatzproblemen oder bei starken Häutungsproblemen baden sollte - sprich, wenn eine normale Luftfeuchtigkeiterhöhung nicht mehr hilft.
Dazu kommt das man das sofort unterbinden sollte wenn man merkt das ein Tier das Baden überhaupt nicht toleriert.

Ich selbst habe auch die Vitalux fest verbaut bei 1,20m Terrahöhe (abzüglich Vorrichtung und Sand) - empfehle Dir für Dein Terrarium aber auch die Bright Sun UV Desert. Die leuchtet den ganzen Tag, hat eine gute UVB-Leistung und dient zusätzlich als Wärmequelle ;)
Zuletzt geändert von susiii am 30.03.2010, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Von regemäßigen Baden halte ich auch nichts- mache ich nur wenn es unumgänglich ist (z.B. bei Kotabsatzproblemen)- aber nur so würde ich das nie machen.

Und wie gesagt ist einmal pro Woche Vitalux zu wenig.
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

aw

Beitrag von Schelli »

gut nur ich behalte das bei!
weil sowie meine bartis die badeschüssel sehen springen die regelrecht an die scheibe und rein ins warme wasser ! Nee also so lange die da so gerne rein gehen behalte ich das !
wenn ich natürlich merke es stresst sie oder so werd ich das auf jeden fall lassen !
nur mit der uv bestrahlung werd ich dann natürlich erhöhen ,schönen dank auf jeden fall finds echt gut das mehrere leute ihre meinung äußern dafür thx
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag