Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wohnzimmertemperatur im Sommer bis zu 30Grad?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
keulemfg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2010, 20:35

Wohnzimmertemperatur im Sommer bis zu 30Grad?

Beitrag von keulemfg »

Hallo!

Ich infomiere mich gerade über die Haltung einer Bartagame.Ich will mir im Wohnzimmer ein Terrarium aufstellen.Im Sommer kann sich das Zimmer bis auf ca. 30Grad aufheizen.Ich denke mal das im Terrarium 35Grad anstehen würden.Sonne strahlt natürlich nicht ins Terrarium.Könnte das ein Problem für mich werden?

Größe des Terrariums voraussichtlich B1400+H900+B600

Danke für die Antworten :D
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Hi,

Wenn du schon dabei bist solltest du deine Information nochmals überarbeiten, Für Zwergbartagamen reicht das Terra.
Aber für Vitticeps ist es zu klein Mindestmaß 150*80*80.

Und das mit denn Temp.´s könnte ein Problem werden da die durchschnittstemperatur doch ein wenig niedriger sein sollte 28-30 Grad.

Diese jedoch könnte man evtl. mit verschiedenen Sonnenplätzen ein wenig ausgleichen. Im Winter mehr und im Sommer Lampen mit weniger Watt.

Und eine gute Belüftung sollte ebenfalls vorhanden sein.
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
keulemfg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2010, 20:35

Beitrag von keulemfg »

Ich bin noch nicht dabei.Will mich erstmal beraten bevor ich loslege.Wollte im Juni anfangen 1 zubauen.1500Breite kann ich hinbekommen aber 800 tief wird schwierig wollte es mit der Höhe ausgleichen und dafür mehr Klettermöglichkeiten bieten. :(
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

aw

Beitrag von Schelli »

hey ich hab genau das selbe problem!
mein zimmer ist direkt unterm dach da komm ich auch auf die temp!
hab das so gelöst im sommer eine scheibe raus zu nehmen und mit einem lochblech zu ersetzen ! funktioniert super
keulemfg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2010, 20:35

Beitrag von keulemfg »

Ah ein Leidensgenosse :)

Was ist das für ein Lochblech(Material)?
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Zur Beruhigung Temperaturen von Darwin, Australien :

Darwin.
.ist tropisch und ganzjährig heiß.
durchschnittliche Höchsttemperatur: ca. 33°
durchschnittlich niedrigste Temperatur: 31°
maximal mögliche Temperatur: ca. 40° im Oktober
minimal mögliche Temperatur: ca. 10° im Juli
Maximum Sonnenscheinstunden pro Tag: mehr als 10 Stunden im August
Minimum Sonnenscheinstunden pro Tag: fast 6 Stunden im Januar


Quelle: LINK

Ich empfehle eine große Höhle, zum Ausweichen in den Schatten !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

aw

Beitrag von Schelli »

ich hab von der arbeit 2.5mm alu lochblech sozialistisch umgelagert XD
keulemfg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2010, 20:35

Beitrag von keulemfg »

Danke für die Infos.

Ich werde mal großzügig Belüftungsschlitze einbauen:wink:und dann einen Testlauf über 1 oder 2Wochen.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich habe vorsorglich mehr Belüftung eingebaut, die ich im Winter verschließen kann. Außerdem könntest du dir ein Stück stabilen Kaninchendraht zurechtschneiden, an ganz schlimmen Tagen kannst du die Scheibe ein Stück aufmachen und den Kaninchendraht einsetzen.

Grundsätzlich wirst du es bei 30°C Raumtemperatur kaum schaffen, eine Ecke im Terra bei 23-26°C zu halten - aber ganz ehrlich, was wir abkönnen, wird der Barti wohl auch für ein paar Tage im Jahr aushalten. Es sollte natürlich nicht noch wämer werden, also Spots sparsam einsetzen.

Übrigens heize ich mein Terra an solchen Tagen kaum, ein einzelner Spot ist dann an, um einen lokalen Wärmeplatz zu schaffen, der hat aber nur dann auch nicht viel Watt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag