Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame ist sehr träge - bitte um Hilfe!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Bartagame ist sehr träge - bitte um Hilfe!

Beitrag von Jira »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: ca. 7 Monate
Geschlecht: Männchen und Weibchen
Größe: M= ca. 30cm, W= ca. 23cm
Terrariumgröße: 150x80x100
Beleuchtung: 2xT5 54W BioVital, 1xHalogen Spot PAR30 100W, 1xBright Sun Desert UV 70W
Bodengrund: Sand/Lehm - sehr grabfähig
Temperaturen: gesamt: 29 bis 31°C, Sonnenplätze: 50 bis 55C°
Luftfeuchtigkeit: ca. 40
Auffälligkeiten: s.u.
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 4 Monate

Hallo!

Ich habe mir zwei Bartagamen im Dezember zugelegt. M+W

Im Januar hatten beide Kokzidien, welche dann sofort in einem Quarantänebecken behandelt wurden. Das Ganze dauerte 4 Wochen. Im Februar nach der Behandlung hatte ich eine Kotprobe abgegeben, wo alles ok war.

Nach der Quarantäne waren beide noch ganz munter. Das Weibchen hatte angefangen, das Männchen mit heftigem Kopfnicken zu unterdrücken und sprang auch teilweise auf ihn drauf und drückte ihn zu Boden.

Das ging ca. eine Woche. Jetzt ist überwiegend Frieden zwischen den beiden.

Doch jetzt ist das Weibchen auf einmal sehr inaktiv!
Es versucht ständig Löcher zu graben - hört dann mitten drin wieder auf - geht zu einer anderen Stelle und gräbt - hört da auch wieder auf - verschwindet dann unter einer künstlichen Pflanze, die an der Wand hängt - und da bleibt sie auch fast den ganzen Tag. Sie liegt ganz selten an den Sonnenplätzen.

Wenn ich die beiden füttere - dann kommt meistens das Männchen an und frisst natürlich alles weg - inzwischen trenne ich die beiden seit einigen Wochen bei der Fütterung.
Ihn setze ich raus und gebe ihr Heimchen oder kleine Heuschrecken.
Sie jagt nicht selber, sondern frisst nur von der Pinzette. Nur wenn ein Heimchen mal paar cm vor ihrem Kopf läuft, dann zuckt sie mal nach vorne.

Allerdings frisst sie nur 1 bis 2 Heimchen - mehr will sie gar nicht.
Das Männchen würde, wenn ich es zulassen würde, bestimmt die ganze Packung alleine fressen.

Ist das normal? Dachte Bartis fressen immer sehr viel... nur sie nicht...

Manchmal nimmt sie auch keine Heimchen an - ich glaube an den Salat oder Golliwoog geht sie auch nicht oft - da sehe ich eigentlich fast nur das Männchen.

Das Einzige wovon sie massenweise fressen würde, sind diese Wachsmottenlarven - aber davon kann ich ihr ja leider nicht so viel geben.

Und im Gegensatz zum Männchen ist sie sehr klein und dünn.

Was kann das bedeuten?
Zuletzt geändert von Jira am 22.03.2010, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
TamTam
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2009, 20:27
Wohnort: 84036 Landshut

gleiches Problem

Beitrag von TamTam »

Hallo,

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, jedoch hab ich das selbe Problem.

Meine beiden hatten Würmer und sind mittlerweile auch wieder gesund.
Mein Männchen frisst alles was sich bewegt und Grünzeug, im Gegensatz zu meinem Weibchen, genau wie bei dir.
Jedoch frisst sie bei mir nur Schokoschaben.

Meine beiden sind jetzt auch schon in unterschiedlichen Terrarien und mein Weibchen wächst auch nicht so toll. Bei dir auch?

Woran könnte das liegen?
LG Tamara
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hatten sie schon Winterruhe ?

Bist du dir bei den Geschlechtern wirklich sicher ? Könnte es nicht vielleicht
umgekehrt sein ? Klingt für mich, als wäre das "Männchen" trächtig.

Oder sie ist einfach von der Behandlung noch geschwächt. Hast du nach der Behandlung nochmal eine Kotprobe abgegeben ?
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
TamTam
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2009, 20:27
Wohnort: 84036 Landshut

Beitrag von TamTam »

Hallo,

meine Tiere sind auch 7 Monate alt.

Aber die sind ja schon seit mitte Dezember getrennt.

Denn da hat man bei ihnen Würmer festgestellt.

(Die Geschlächter wurden mir mehrfach bestätigt!)

Mein Weibchen wurde, auf Grund der Würmer, sogar stationär bis Silvester beim Tierarzt aufgenommen, eben weil sie nicht selbstständig gefressen hat und dadurch schwach war.
Die beiden Tierärzte haben dann alle Futtertiere durchprobiet (und das Medikament was Lust auf Futter macht, ich glaub Korvimin? verabreicht) und sie nahm ab Silvester Schokoschaben an.

Zwischendurch mal ein zwei Heimchen sind auch kein problem und ein bischen z.B Salat ist auch drin aba nicht genügend zum wachsen.

Auch möchte sie nach ca 5 kleine - mittlere Schokoschaben keine mehr und geht.

Kotprobe wurde seit Silvester 2 mal gemacht ohne Befund.

Meine Tiere halten/hielten auch bisher keine Winterruhe!
LG Tamara
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@ Jira - als du die Tiere bekommen hast waren sie ca. 4 Monate alt - wurde dir da schon das Geschlecht der Tiere gesagt oder hat jemand das später getag - und wenn ja - dann wer ?

@TamTAm - wieviel wiegen die Tiere oder das Sorgenkind ? Wieviel wurde bisher abgenommen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
TamTam
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2009, 20:27
Wohnort: 84036 Landshut

Beitrag von TamTam »

Hallo,

mein Männchen wiegt 85g gkl 32 cm

und mein Sorgenkind wiegt momentan 50g gkl 22cm

um Silvester war sie auf 30g abgemagert aber gewachsen ist sie seither nicht obwohl ih mitlerweile ca 5 mal am Tag Schokoschaben und auch andere Futtertiere (besorge eh schon das komplette Sortiment und probiere aus) angeboten werden.

Kurz nach der Krankheit hat sie bis auf 50g zugenommen aba jetzt nimmt sie weder zu noch glücklicherweiße ab.
LG Tamara
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

@TamTam : Mach mal im Terra heller und schau mal, ob die Sache sich verbessert, vielleicht versucht sie eine verspätete Winterruhe !

Gib mal bitte noch deine Haltungsbedingungen durch, wie Terragröße, Beleuchtung. durchgeben!
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also die Haltungsbedingungen hätt ich auch nochmal gerne.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Beitrag von Jira »

Hallo!

Danke für die Hilfe! Zu euren Fragen:

Die Geschlechter hatte der Vorbesitzer als Männchen und Weibchen bestimmt. Aber ganz sicher konnte er das mit den 4 Monaten nicht sagen.

Im Januar war ich bei der Tierärztin. Sie konnte mir das auch nicht 100% bestätigen - da waren sie ca. 5 Monaten. Bei dem Männchen war sie sich sehr sicher. Bei dem Weibchen allerdings auch noch nicht so. hatte es aber als Weibchen erstmal anerkannt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Männchen ein Männchen ist, aber auch beim Weibchen bin ich mir gar nicht 100% sicher. Es sieht anders aus als das Männchen, welches ja die beiden Taschen am Schwanzanfang hat, aber ich bin natürlich auch kein Barti-Kenner! ;)

Winterruhe hatten sie nicht.

Wenn das Männchen wirklich trächtig wäre, würde dann das Männchen nicht eher graben? Weil das Weibchen ja nur gräbt.

Nach der Behandlung hatte ich eine Kotprobe abgegeben, welche auch ok war. Daraufhin habe ich sie dann ja in das eigentliche Terra zurück gesetzt.
TamTam
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2009, 20:27
Wohnort: 84036 Landshut

Beitrag von TamTam »

Hallo,

2x T5 Leuchtstoffröhre LF 840, 54 W, High Output

dann handelsübliche Spots 1x 75W und einmal 60W

und eine "hobby uv sun lux" die jeden Tag eine dreiviertel Stunde brennt
(wobei ich da aber die zwei Spots ausschalte sonst wird es zu warm)

dann hat eines der Terrarium die Maße 160 x 60 x 100

und des andere 160 x 60 x 80

denke das ist außreichend und habe vor wenn sie ausgewachsen sind ein größeres Terra zu bauen.

Luftfeuchtigkeit 38% und in der Früh werden meine Pflanzen eingesprüht.

wie lange schon im Besitz: seit mitte Oktober

Wenn ihr noch was wissen wollt, ich bin froh wenn mir jemand hilft!
LG Tamara
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Jira - für mich würde es auch in Frage kommen, dass das eine Tier gräbt, weil es unterdrückt wird - weil es evtl. ein Männchen sein könnte :? Kannst du dir noch irgendwo eine zweite Meinung einholen - gibt es noch einen reptilienkundigen TA in deiner Nähe ?

@TAmTAm - könntest du mir bitte noch sagen - welche Untersuchungen - außer Kotprobe - der TA noch gemacht hat ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
TamTam
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2009, 20:27
Wohnort: 84036 Landshut

Beitrag von TamTam »

Also er hat gemeint sie checken sie beide einmal komplett durch und es war nichts ungewöhnliches als Befund weil sonst hätt ers mir ja gesagt. Er meinte sie sind bis auf die Würmer komplett gesund.

für diese ganze Komplettuntersuchung und die Kotprobe habe ich knapp 100€ gezahlt.

Leider weiß ich auch nicht mehr genau was alles untersucht wurde weil eben nichts als Befund gab.

Dachte schon an Rachitis aba das hat der TA ausgeschlossen.
Des weiß ich noch.

Auch hat dieses Verhalten nach der Wurmbehandlung angefangen, davor hat sie auch alles gefressen.
LG Tamara
magicfingaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2010, 10:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von magicfingaz »

Ich habe vor kurzem auch 2 ca. 3 Monate alte Weibchen bekommen und die wurden auch davor entwurmt. Ist jetzt ca. 1,5 Wochen her. Seit 3-4 Tagen ist die eine der beiden auch sehr schlapp und ißt fasst nichts mehr. Der Vorbesitzer meinte auch, daß es evtl. an der vorangegangenen entwurmung lägen könnte.
TamTam
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2009, 20:27
Wohnort: 84036 Landshut

Beitrag von TamTam »

Hallo,
aber bei mir ist die entwurmung ja schon seit Ende Dezember durch!

Kann mir das nicht vorstellen.

Lass mich aber auch gerne eines besseren Belehren!
LG Tamara
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@TAmTAm - es können natürlich auch genetische Gründe vorliegen oder noch andere Sachen, die noch keiner kennt - leider steckt die Forschung, was Reptilien angeht noch teilweise in Kinderschuhen . Vielleicht ist sie einfach auch nur gestresst von der ganzen Sache. Versuch mal einfach den normalen Altag einkehren zu lassen - normal füttern - nicht jeden TAg Lebendfutter anbieten und wenn sie nicht mehr will - sofort aufhören. Grünfutter so bunt und abwechslungsreich wie möglich gestalten und solang sie nicht abnimmt, denke ich kannst du entspannt sein. Mal sehen - vielleicht reguliert sich das Ganze auch noch oder es bleibt halt ein kleines Bartilein, was aus anderen Gründen nimmer wirklich wachsen will. Gib ihr noch was Zeit - war ja auch sehr viel - mit TA und Untersuchungen usw. :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag