Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen "begatten" sich gegenseitig ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
BamBam71
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2010, 10:04

Bartagamen "begatten" sich gegenseitig ?

Beitrag von BamBam71 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: ca.18 Monate
Geschlecht: noch nicht definitiv bestimmt
Größe: 1 x KRL ca.24 cm und 1 x ca. 21 cm
Terrariumgröße: L 160 x T 75 x H 80
Beleuchtung: 70 W ReptiSunSpot/70 W ReptiSun Flood / 2 x T5 54 W / 1 x 23 W Energiesparl. / 2 Wärmespots 50 u 35 W
Temperaturen: von 23 C (in der Höhle) bis ca. 49 C unter Spot - Teilbereiche 28-32 C
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 12 Monate

Ein freundliches Grüß Gott in die Runde,

nachdem ich nun schon lange mitlese und mir dieses Forum schon sehr viele Informationen gegeben hat, schonmal herzlichen Dank dafür, hab ich zu meiner aktuellen Frage noch keine wirklich erquickende Antwort gefunden.

Aktuell wundere ich mich über das Verhalten meiner beiden Bartagamen. Nachdem die WR (waren ca. 4 Monate in WR) nun vorbei ist, sind beide Bartagamen sehr aktiv und fressen auch beide sehr gut.

Da ja nun die "Paarungszeit" nach der WR beginnt, dachte ich mir, dass es sich ja nun bald zeigen wird, welche Geschlechter beide haben, kämpfe oder ähnliches gab es im Vorfeld nicht. Die "Rituale" zur Paarung sind nun bei beiden zu sehen (Nicken Winken etc.). Nachdem ich den ersten "Akt" live verfolgt hatte (Nackenbiss Schwanz heben usw.) dachte ich mir, die Rollen sind verteilt :-)

Aber nach längerer Beobachtung paaren sich beide und das abwechselnd. Einmal der Kleine oben dann wieder der Große, im Vorfeld sind von beiden die typischen Paarungsrituale (heftig nicken ducken auf den Rücken klettern Nackenbiss und dann gehts los) zu sehen.

Hat wer schonmal ähnliches beobachtet ?

Wer ist nun was von den beiden Bartagamen ?

Schonmal vorab vielen Dank für Tips und Infos.

Grüße

BamBam71
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Entweder mal zum TA und Geschlechter bestimmen lassen oder gute Bilder hier einsetzen , dann können wir mal unters Höschen schauen oder vielleicht doch Röckchen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag