Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dringend Hilfe Bitte

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Soulfly

Dringend Hilfe Bitte

Beitrag von Soulfly »

Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum, und habe mal eine Frage.
Ich habe ein Terrarium für eine Pogona Vitticeps aus OSB gebaut. Das Terra hat folgende Größe 200cmx100cmx67,5cm bzw. mit Styropor Rückwand 60cm (LHT). Gut die Tiefe ist nicht gerade gut, das weis ich, es soll auch nicht ewig so bleiben. Es geht halt zurzeit nicht anders da wir in unserer jetzigen Wohnung nicht viel Platz haben. Wir sind schon auf der Suche nach einer größeren Wohnung, wenn wir eine gefunden haben, wird das Terrarium natürlich sofort vergrößert. Habe die Bartagame in einem Zoogeschäft gekauft, da sie dort in einem Mini Terrarium gehalten wurde, habe es nicht gemessen, aber größer als 100x50x50 war es auf keinen Fall. Konnte es einfach nicht mit ansehen wie das Tier dort gequält wird. (In meinen Augen ist sowas Tierquälerei). Naja mein Terrarium ist nicht viel besser was die Tiefe angeht, aber auf jeden fall besser als das Terrarium im Zoogeschäft. Und wie gesagt das Terra, welches ich gebaut habe ist nur zum Übergang. Nun habe ich mich hier schon durchs Forum gekämpft, aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft. Ich habe absolut keine Ahnung was die Beleuchtung angeht. Welche Beleuchtung brauche ich für mein Terrarium? Habe einen thread gefunden, glaube das war in diesem Forum, da hatte jemand ein Terrarium mit den gleichem maßen. Der hatte folgende Ausstattung: Ein T5 Doppelbalken mit 54 W Ein HQI Spot mit 70 W und Eine ZooMed Power Sun. Mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt. Währe echt nett wenn ihr mir weiter helfen könntet, da die Bartagame zur zeit noch bei einem bekannten untergebracht ist. Dort kann sie aber auch nicht ewig bleiben, er hat dort selbst nur noch ein Quarantäne Becken, wo wir sie übergansweise erst mal untergebracht haben.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, also bei der größe würde ich dir Raten T5 Doppelbalken, 1-2 Bright sun dessert 70 watt für das UVA UVB und für Wärme ein bis zwei Spots aus dem Baumarkt. Die Watt zahlen musst du testen, je nach dem wie du mit den Temperaturen hin kommst. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. :wink:
Soulfly

Beitrag von Soulfly »

Jup hast mir geholfen. Danke danke :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag