Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

spulwürmer- hoffetlich jetzt richtig

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
skippi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2010, 14:53
Wohnort: Ruhrgebiet

spulwürmer- hoffetlich jetzt richtig

Beitrag von skippi »

[Hallo,komme nicht richtig klar mit Forum (Computerniete)!
Haben seit 10 Wochen eine Bartagame (Jungtier), der/die vor 10 Tagen plötzlich abgebaut hat(Nahrungsverweigerung, zunehmend letagisch). Ich war am Montag(14. 03.2010) beim rep. Tierarzt- Diag. Spulwürmer-Exikose. War über Nacht dort, wurde gebadet(Verdauungsprobleme), Flüssigkeitszufuhr, Kotprobe nach Bad , Nachweis auf Spulwürmer.
Hat seit Di Würmkur über 5 Tage, 5 T. Pause, dann noch mal 5 Tage Wurmkur. Hat bei uns am Mi gekotet, danach ein Heimchen gegessen, seit dem nichts mehr. Bekommt jeden Tag 1ml Wasser per Spritze über Tag verteilt, heut 0.2 ml Kiwibrei. Hat gerade gekotet (ein Glück), verweigert aber weiterhin Heimchen, trotz versuchter Handfütterung. Wer kann mir helfen, kann mir einen Rat geben, was ich noch machen kann, hab angst, er verhungert, erholt sich nicht mehr. Ich dank Euch, und hoffe,daß ich jetzt richtig gelandet bin
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Hallo Skippi,
ich habe ein ähnliches Problem, meine Zwergdame verweigert auch Heimchen^^
Bei ihr die Diagnose: Parasiten etlicher Art :lol:
Salat frisst sie, aber Heimchen nimmt sie auch überhaupt nicht mehr an.
Mein Tipp an dich, versuche ihr weiterhin Heimchen anzubieten. Es kann gut sein, dass sie wieder Heimchen annimmt, wenn die bösen Würmchen weg sind.

LG Der Neuling
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Du könntest es auch mal mit anderem Lebendfutter versuchen, vielleicht hast du da mehr Glück.

Die Behandlungist natürlich sehr belastend für den Körper, frag beim Tierarzt mal nach Benebac Gel, das soll appetitanregend wirken und die Darmflora wieder aufbauen.
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Jaaaa, das benutz ich auch! Täglich etwas einflößen und gut ist^^

LG Der Neuling
skippi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2010, 14:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von skippi »

Hallo, danke für Eure Tipps, werde mir jetzt erstmal Benebac besorgen. Hab auch gelesen, man kann Mehlwürmer zermatscht mit Wasser in Spritze geben - na ja , was macht man nicht alles. Auch hab ich gelesen, Babybrei geht auch (welchen?) Kann ich Vitamine und Calcium im Wasser auflösen? Wie lange haltbar, da Vit. ihre Wirkung schnell verlieren. Wie lange kann Skippi ohne Nahrung auskommen? LG
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

babybrei ist mit vorsicht zu geniesen. wen schon "zwangsfüttern" dann schau mal nach "critical car". das sollte man immer zu hause haben. das is trockenfutter das mit wasser angemischt wird. da is alles drin was der barti braucht.

wen schon zwangsernähren dann damit. aber nicht übertreiben. den dann meint der barti vielleicht garnix mehr fressen zu müssen, den die spritze kommt ja eh.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Und wenn Critical Care dann darauf achten dass es nicht nur für Grünfresser ist, es gibt da nämlich 2 Sorten.
Mehlwürmer zermatschen würde ich von abraten, der Panzer ist viel zu hart dafür, benutze lieber Wachlarven dafür habe ich damals auch gemacht. ;)
Oder versuche es mal mit diesen flugunfähigen Fliegen, sie sind glaube nicht so flinkt und vielleicht klappt es damit für den Anfang?!

Was für Verdauungsprobleme hat das Tier? Hast Du es schonmal beim Sandfressen beobachtet?
Ist eine Verstopfung z.B. durch Sand ausgeschlossen worden vom Tierarzt?

Nicht zuviel Wasser verabreichen, zuviel ist auch nicht gesund für so ein kleines Tier und kann sich kontraproduktiv auf den Organismus auswirken.
Kiwibrei ist auch nicht wirklich das wahre - hat zuviel Säure und darauf sollte gänzlich verzichtet werden.

BeneBac hört sich gut an, probiere es mal damit.
Wenn sich nichts bessert, nochmal einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.
Halt uns auf dem Laufenden!
Zuletzt geändert von susiii am 22.03.2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
skippi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2010, 14:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von skippi »

Hallo, hab gerade Benebac besorgt, hoffe es wird dadurch besser. Wieviel Wasser gibt man denn so am Tag? TA sagte, ich sollte 1 ml am Tag geben. Hat heute etwas Mango gegessen, Heimchen nach wie vor nicht. Das Wasser hab ich mit Vit. und Ca vermischt (einmalig), hab Angst er bekommt noch Rachitis dazu, weil er so lange nichts mehr zu sich genommen hat. Skippi hat auch etwas Kot abgesetzt, beim Sand essen hab ich ihn/sie noch nicht gesehen, sitzt im Moment eh nur auf seinen Ast. LG
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ok wenn Dein Tierarzt das so sagt.
Tierärzte sind da eh unterschiedlich in ihren Aussagen, meine TÄ würde dazu eher weniger raten (kommt natürlich auch auf die Größe und das Gewicht des Tieres an).
Was gibst Du denn sonst so an Grünfutter?
Das die Tiere in der Behandlungszeit aber auch weniger fressen können ist bei vielen auch einfach so. Wenn es ihnen nach der Behandlung besser geht fangen sie auch meistens wieder mit fressen an.
Beobachte Dein Tier und wiege es regelmäßig. Wenn es das Gewicht hält oder nur minimal abnimmt mag es noch ok sein.
Wenn die Schwanzwurzel auh noch schön prall ist und nicht knöchernd hat er auch scheinbar noch Reserven.
Ansonsten wie gesagt nochmal den Tierarzt zu Rate ziehen wenn er sich verschlechtern sollte.
Gruß Susiii
skippi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2010, 14:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von skippi »

Hab heute noch mal mit dem TA gesprochen (telefonisch), wegen Benebac und gesagt, das er immer noch nicht frißt, fand er wohl noch nicht so dramatisch. Als ich Skippi am Di wieder abgeholt habe, meinte er auch, Skippi würde wieder anfangen zu essen, wenn es ihm wieder besser ginge. Kann auch sein, daß ich einfach zu übervorsichtig bin, ist aber unser erstes Reptil. Wir geben Mango, Feldsalat, Ruccola, einmal Paprika (wollte Skippi aber nicht) Wieviel Flüssigkeit würdes du denn geben? Er ist ca. 15-20 cm, Gewicht hab ich nicht, werde ich mich aber ab morgen drum kümmern. Die Schwanzwurzel sieht noch prall aus.
skippi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2010, 14:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von skippi »

Hallo, hab das aktuelle Gewicht. 22 Gramm. LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag