Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hobby UV Sun Lux 160W

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
TamTam
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2009, 20:27
Wohnort: 84036 Landshut

Hobby UV Sun Lux 160W

Beitrag von TamTam »

Hallo,

ich habe mir eine neuen UV Flächenstrahler gekauft, da meine vorherige UV-Versorgung nicht die optimalste war (auf Grund falscher Beratung9.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie lange ich meine Bartagamen mit dieser Lampe bestrahlen darf.

Die Gebrauchsanweisung schreibt:

UV Sun Lux 160W in 60cm Entfernung:
Bestrahlungsstärke 1134mW/cm²
Beabsichtigte Dosis (Beispiel) 950
Bestrahlungsdauer ca. 14min.

Dann steht aber noch dabei, das in den oben erwähnten beispiel nur eine Stunde in der Mittagszeit gewählt wurde, in denen sich die Tiere in der der Sonne aufhalten.

Die Werte wurden durch die Formel : " Bestrahlungsdauer (minuten) = (Dosis (mJ/cm²9 x 10009 / Bestrahlungsstärke (mW/cm²) x 60 (bei 60cm Abstand)" ermittelt.

Jetzt möchte ich wissen wie lange ich die Lampe einschalten sollte,
bzw mit welcher Stundenanzahl ich rechnen sollte.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

ps: ich habe hier leider keine anderen Einträge zu dieser Lampe gefunden!
LG Tamara
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

normal reicht eine halbstündige Bestrahlung am Tag aus. Du kannst aber auch ne Stunde einstellen.
TamTam
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2009, 20:27
Wohnort: 84036 Landshut

Beitrag von TamTam »

Hallo Michael,

super danke für die Antwort.

Sind deine Werte für einen Abstand von ca 60cm ausgelegt?
LG Tamara
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag