Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

der schwarze bart-geht nicht mehr weg!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Charles
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2010, 17:01
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

der schwarze bart-geht nicht mehr weg!

Beitrag von Charles »

hallo,
ich brauch bitte einen rat,sehr dringend,oder einen tipp.
ich habe seit 6 tagen eine männliche bartagame.er ist ca.1-2 jahre alt,genau konnte man es mir nicht sagen,der kleine musste schon einmal mit einer anderen agame den besitzer wechseln.beim ersten besitzer war er mit einer zweiten agame zusammen,die ist verstorben.er lebte dann mit der ersten agame des neuen besitzers zusammen,die ist leider auch verstorben.bei mir ist er alleine,aber natürlich möchte ich es ihm so gut wie möglich machen,er hat alles was er benötigt.an tag 1 war er ruhig,lag nur rum.an tag 2 war er aufgeweckt ist rumgeflitzt,gefressen hat er tierchen & grünzeug.jetzt das problem: an tag 3 fing es an,sein bart wurde schwarz er hat sich aufgeplustert & seine augen hat er geschlossen.meines wissens nach ist das eine abwehrhaltung,deswegen hab ich ihn erstmal inruhe gelassen.an tag 4&5 wollte er nichts fressen,lag nur rum,der bart immernoch schwarz,die augen klein & trüb.heute (tag 6) hat er wenigstens wieder ein paar tierchen gefressen,aber sein bart bleibt schwarz,er ist lustlos-ruhig,seine augen trüb & klein.er hat genug licht das mit einer zeitschaltuhr an & ausgeht,damit er einen geregelten ablauf hat.er hat ein gut ausgestattetes terarium,das ist leider nicht so groß wie das wo er vorher drin war,aber wo auch genug wärme herrscht.essen ist auch da.villt hat jemand einen rat oder tipp,was ihn so die laune verdirbt.abwarten,weil das tier sich erstmal an alles neue gewöhnen muss,da hab ich angst,das es einfach nicht besser wird.
wäre lieb,wenn villt ein tipp kommt,ich weiß nicht weiter und dem kleinen soll es gut gehen.
Benutzeravatar
Winschi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2010, 14:18
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Winschi »

Hallo Charles

Ich würde gerne etwas mehr über dein Terra erfahren den mit:

"er hat genug licht das mit einer zeitschaltuhr an & ausgeht,damit er einen geregelten ablauf hat.er hat ein gut ausgestattetes terarium,das ist leider nicht so groß wie das wo er vorher drin war,aber wo auch genug wärme herrscht."

kann man so gut wie rein garnix anfangen.Um evtl rauszubekommen was er tatsächlich hat oder macht solltest du mal deine Daten niederschreiben.
Also mit daten meine ich:

Terra maße
Welche Lampen und wieviel davon
Grad und Luftfeuchtigkeit
Wann letzte Kotprobe
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

hallo charles,
ich kann nur eine Vermutung da lassen. Mach erst mal so schnell wie möglich ne Kotprobe!
Jetzt die Vermutung: Es könnte natürlich sein, dass dein Bock Parasiten hat. Meine hat sich auch so verhalten. Der Bart war ständig schwarz, sie lag nur rum, etc.
Also mach am Besten einfach ne Kotprobe, dann wirst du sehen ob was ist.

LG Der Neuling
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Schön das Du Dich informierst und es Deiner Bartagame gut gehen lassen möchtest! :)

Da das Tier noch neu ist, solltest Du ihn erstmal in Ruhe lassen (wie Du schon gemacht hast) und nur das Nötigste im Terrarium machen wie Verunreinigungen säubern, Wasser wechseln, Füttern.
Es kann teilweise bis zu zwei Wochen +/- dauern bis sich die Bartagame an die neue Umgebung und den neuen Halter einigermaßen gewöhnt hat.
Auch das sie in dieser Zeit nicht viel fressen und irgendwo rumliegen kann durchaus normal sein.

Nichts desto trotz wüsste ich auch gerne die Haltungsbedingungen wie Terrariengröße, Temperaturen (durchschnitt, wärmste, kühlste Stelle), welche Lampen Du drin hast usw.
Kotprobe solltest Du wie auch schon erwähnt wurde einsammeln und einem reptilienkundigen Tierarzt zur Untersuchung vorbeischicken.
Am besten ist es wenn Du von 2 - 3 aufeinanderfolgenden Tagen Kot von dem Tier bekommst, da manche Parasiten nicht immer mit jedem Kotabsatz zum Vorschein kommen.
Den Kot kannst Du dann mit 1 oder 2 Tropfen Wasser im Kühlschrank für die Zeit aufbewahren.
Macht er natürlich nicht so oft, muss ein Kot vorerst genügen ;)
Gruß Susiii
Charles
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2010, 17:01
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Charles »

Hallo,
ersteinmal Danke, das schon Antworten kamen. Das mit der Kotprobe werde ich am Montag gleich machen.
Sein Terrarium ist 100x50x50.
Es ist eine Thermo Spotlight Lampe und eine Arcadia3D Reptileröhre mit UVA+UVB licht drin.
Tagsüber beträgt die Temperatur 30°, unter der Lampe 40-50°, nachts 20°.
Ich kaufe nachher ein Hygrometer,das alte ist wohl kaputt,damit ich genau weiß,wie die Luftfeuchtigkeit ist. Mit einer Wassersprühflasche besprühe ich das Terrarium ab und zu, es beträgt ca. 30-50%.
Heute ist er schon Lebendiger, der Bart ist heller geworden und er schaut aufmerksam. Allerdings, wird der Bart wieder dunkler, wenn er meinen freund sieht, liegt es villt daran das mein freund einen schwarzen Kinnbart hat, oder eine dunkle stimme?!
lg
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Oh der arme, besorge bitte schnell mal ein größeres Terrarium er kann sich darin ja kaum bewegen :(
Die Mindestmaße die ein Terrarium für 1 - 2 Tiere haben sollte ist 150x80x80 - je größer desto besser ;)

Die Beleuchtung reicht leider auch nicht für eine optimale Versorgung aus. :?
Belese Dich am besten mal auf der Mutterseite um die wichtigsten Sachen.
Was Du brauchst ist ein Tageslichtersatz z.B. in Form von T5 Röhren oder Lumine Spirallampen mit mindesten 6500Kelvin.
UVB Röhren sind auch nicht gerade das Wahre. Hole Dir da lieber vorrübergehen eine ReptiGlo 10.0 26Watt Spirallampe (gibt es in jedem Geschäft mit Terrarienzubehör).
Der Wärmespot ist ok, aber da kannst Du dann für das zukünftige Terrarium ruhig auch herkömmliche Wärmespots oder Hallogenreflektorlampen aus dem Baumarkt besorgen ;)

Es kann gut sein immerhin ist alles für ihn neu, auch Freunde.
Da Bartagamen vermehrt tiefe Töne wahrnehmen kann es sein das ihn die Stimme etwas "verschreckt"?! Könnte ich jetzt aber nur vermuten. ;)

Sprühen in einem Wüstenterrarium ist bei der richtigen Größe und dem richtigen Zusammenspiel von Temperaturen und Lüftungslöchern eigentlich relativ überflüssig - da sich weitestgehend alles alleine regelt.
Die Luftfeuchte sollte Tagsüber um die 30% liegen und Nacht um die 60% (+/- Angaben).
Temperaturen unterm Wärmesplatz um die 50°C (max 55°C), in der Umgebung rund 30° und an der kühlsten Stelle um die 23°C.
Aber auch das bekommt man bei der richtigen Größe sehr gut geregelt.
Das kannst Du Dir aber auch sehr gut hier noch im Forum erlesen. :)

Bei weiteren Fragen - frag! ;)
Gruß Susiii
Charles
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2010, 17:01
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Charles »

Ich werde mir die Seite gleich durchlesen und mich sofort um ein größeres Terrarium und die Lampen kümmern.
:)
Ich werde bestimmt nocheinmal eine frage haben, Danke für die Hilfe!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag