Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verminderte Futteraufnahme und kein Kotabsetzen!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Verminderte Futteraufnahme und kein Kotabsetzen!

Beitrag von Luana »

Hallo,

ich hab eine Problem mit meinem einjährigen Bartagamenbock Calimero.

Er hat momentan eine Schlecht-fress-phase, er isst kaum mehr was. Heimchen gut und jagd sie auch, Gemüse und Obst isst er kaum, an manchen Tagen frisst er gar nichts.

Da er gut genährt ist, ist das nicht so wahnsinnig dramatisch.

Allerdings hat er das letzte mal vor einer Woche (letzten Mittwoch) einen Haufen gemacht. Das macht mir wahnsinnig Kopfzerbrechen.
Er ist nicht apathisch, ein wenig faul, aber er guckt aufmerksam und läuft ab und an durchaus drum. Gestern gabs Heimchen, die hat er gut gejagt, hat seinen Körper auch ganz normal, sehr elegant bewegt, keine komischen Bewegungen. Da ich dachte, er hätte evtl Verstopfung, hab ich mal vorsichtig den Bauch abgetastet, aber der ist weich und nicht aufgeblasen oder dergleichen. Er versucht auch nicht, zu pressen.

Es gab vor kurzem ein paar Veränderungen: zum einen ist sein Mitbewohner gegangen, ich hab das Terrarium etwas umgestaltet (einen Ast verstellt, aber er kennt eigentlich sein Becken) und ein paar Jungpflanzen in die Terrariumsnähe gestellt, in denen ich Vogelmiere, Löwenzahn etc zieh.

Ich dachte, es läg am Auszug seines Mitbewohners, aber seit der weg ist, hat er anfangs Probleme gemacht, die sich dann recht gegeben hatten - nun macht er aber halt keinen Haufen mehr.

Das Becken hat er seit dem Umstellen schon mehrfach erkundet und die Pflanzen sind mikrig, also keine Palme oder so.

Ich gönn ihm viel Ruhe, hab gedacht, vielleicht irritiert ihn was. Ich hab die Zimmertüre zu und guck nur nach, dass er keinen Unfug macht oder dergleichen.

Gestern hat er versucht, rauszuhupfen (er liebt Ausbrechen und im Zimmer rumlaufen), also aufmerksam ist er schon noch. Er hat auch Gestern Apfel gefuttert, Heute ein wenig Ei, als ich ihms vors Maul gehalten hab. Ausserdem etwas Vogelmiere.

Ist es sehr bedenklich, dass er eine Woche keinen Kot abgesetzt hat? Oder ist das bei verminderter Futteraufnahme normal?

Ich hab schon einen Tierarzt kontaktiert, sie hat gesagt, warum er nicht frisst, kann man schwer feststellen. Aber ich soll eine Kotprobe einreichen - würde ich ja gerne, aber er macht nix. Soll ich ihm vielleicht etwas wasserhaltiges Futter geben, damit er weicheren (keinen Durchfall) Kot kriegt? Ich bin verzweifelt, keine Ahnung was ich mit ihm machen soll. Ich hänge sehr an ihm!

Hat Jemand schonmal so ein Problem gehabt?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo!

Hast Du es schonmal mit einem warmen Bad probiert?
Oft hilft das mal als kleine Unterstützung wenns mal mit dem Koten nicht so klappt (ca 10 Minuten). Das regt bei dem ein oder anderen Tier nämlich gerne mal die Darmperistaltik an. ;)
Kotprobe ist wichtig und sollte mal eingereicht werden, da hat Deine Tierärztin recht - zur Not einen Kloakenabstrich vom ier nehmen lassen ;)

Wie sieht es denn mit den Temperaturen und der Beleuchtung im Terrarium aus? Wenn es nicht warm genug ist, kann es durchaus auch mal passieren dass die Verdauung nicht so funktioniert wie sie es eigentlich sollte.
Auch die Beleuchtung muss stimmen, damit er das zu Verdauende auch verstoffwechseln kann.

Obst bitte nicht oft geben, höchstens einmal in der Woche ein klein wenig.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Leeroy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.10.2009, 16:44

Beitrag von Leeroy »

Was ich jetzt gerade gedacht habe ist, ob Bartis überhaupt Ei essen dürfen.
Ich meine wenn man als Mensch zu viele Eier isst bekommt man doch auch verstopfung. Weiß ja nicht ob er die häufiger bekommt.

Aber nun zum Thema. Baden hat bei Leeroy auch geholfen. Er hat am anfang bei uns auch mal eine Woche kein Häufchen gemacht.
Gefressen hat er auch nicht, bis auf Heuschrecken. Denke aber es lag daran, das er Kokzidien hatte.
Nach dem Baden gings dann ganz flott. Vielleicht frisst dein Calimero nicht weil er Bauchweh hat.
Liebe Grüße, Mona
gagen41
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2010, 20:26
Wohnort: solingen

Beitrag von gagen41 »

hallo
meine freddy hat einen dunklen rücken aber der schwanz ist milschig
warum,er sitzt auch auf der wurzel und hat auch sehr oft sein maul offen und zwischendurch macht er seine augen zu
ich liebe alle tiere
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Hi,

also ich wollte nur mal einen Status durchgeben:

Ich wollte ihn Donnerstagabend baden. Der Plan war, ihn ins Wasser zu stecken und wenn das nicht geholfen hätte, hätte ich ihn Freitag zum weit entfernten Tierarzt gebracht. Da Calimero sich nicht in die Hand nehmen lässt (ich arbeite dran, momentan ist ein leichtes Drüberstreicheln über den Rücken, Bauch und Schwanz das Höchste der Gefühle, das er an Berührung zulässt), wäre Baden wohl ein ziemliches Chaos geworden.

Jedenfalls hab ich mir Donnerstag den ganzen Tag Sorgen gemacht, bin extra früh vom Pferd heimgefahren, hab dafür ne Freundin im anderen Stall versetzt, nur um bald daheimzusein. Und: er hatte bereits am Nachmittag einen dicken Fladen abgelassen. Ich hab mich noch nie so gefreut, dass er einen Haufen gemacht hat ;-)

Danach gings ihm eindeutig besser, seitdem läuft er viel mehr rum, versucht wieder, auszubrechen (Lieblingsbeschäftigung: nach offenen Scheiben suchen :-)), frisst wieder recht gut, sonnt sich viel mehr - kurzum: wieder eine normale, aktive Bartagame. Den Kot allerdings hab ich nicht eingeschickt, er war dazu schon ein bisschen zu trocken. Am Freitag hat er nochmal gemacht, den hab ich eingesammelt und im Kühlschrank zwischengelagert, da ich noch mehr sammeln wollte (von verschiedenen Tagen), um sie meinem Tierarzt zur Untersuchung hinzufahren. Aber ich denk, er hatte wirklich ganz einfach Bauchschmerzen.

Zum Thema Ei: ich hatte extra hier nachgefragt, ob man Ei füttern darf. Die Antwort war, dass einmal im Monat durchaus möglich sei. Ich geb ihm dann ca 1/3 bis 1/2 von einem Zerghuhnei, also nicht ganz so gross wie von meinen normalen Hühnern.

Jedenfalls ist er wieder fit und lässt sichs wieder gut gehen. Wenn er mir jetzt noch ein paar weitere Proben gibt, damit ich sie untersuchen lassen kann, bin ich glücklich. Er soll ja gesund sein, schliesslich möchte ich sobald als möglich ein paar Damen hinzufügen, damit sein Familienglück perfekt wird :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag