Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie stabil müssen die Podeste sein?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Triceratops
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2010, 03:01
Wohnort: Weiden

Wie stabil müssen die Podeste sein?

Beitrag von Triceratops »

Hallo,

also zu den Haltungsbedingungen kann ich noch keine Angabe machen, weil ich momentan noch keine Bartagame besitze. Noch befindet sich das Terrarium im Bau. Es wird 160*75*90 groß werden. Nachdem ich nun seit Ende 2005 erfolgreich 4 Kornnattern pflege, und zu denen im Frühjahr 2006 noch eine Boa c.i. dazugekommen ist wollte ich mich nun einmal einem Tier widmen das über Füße verfügt :-). Spaß bei Seite.Meine freundin und Ich haben ja schon einen Stirnlappenbasilisken, zwei Leopardgeckos und einen Sansibar Taggecko. All diesen Tieren bescheinigt meine Tierärztin einen sehr guten Zustand. Ich habe mir nun schon drei Bücher über Bartagamen gekauft und auch gelesen, und auch im Internet über die Haltung gelesen. Aufgrund der mir vorliegenden Informationen habe ich mein Terrarium angefangen zu bauen. Habe nun auch schon die Rückwand aus Styropor gefertigt und eine Höhle und einen "Ausguck" :-) All das verstärke ich mit Fliesenkleber und versiegle es dann mit Epoxydharz.
Jetzt frage ich mich wie schwer denn ein ausgewachsener Bartagam bei ausreichender, aber nicht übertriebener Fütterung wird. Ich habe verschiedene Angaben gelesen, die gehen von 300g bis zu 600g. Dass es auf die Göße ankommt ist mir klar, aber was ist denn der Durchschnitt? Und wie viele Schichten von dem Fliesenkleber soll man aufbringen damit es den Krallen standhält?
Ich zeige euch mal ein paar Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo nochmals, ebenfalls aus Weiden:D

also ich persönlich habe 4 Schichten Fliesenkleber aufgetragen. die erste Schicht recht dünn, die anderen 3 Schichten dann recht dickflüssig. wie es sich mit Epo - Harz verhält kann ich Dir leider nicht genau sagen.
zum Gewicht: ich denke 600 Gramm sind schon riesige Brummer.
schau doch mal hier:
http://www.bartagame-info.de/Forum/mass ... t1789.html

vielleicht wirst Du hier schlauer!

LG
Dommy

P.S. das Terra sieht schon mal echt gut aus:)
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo und Herzlich Willkommen! :D

Das (was man vom) Terra sieht, schaut schon sehr gut aus! Kannst ja mal das ganze Terra zeigen, wenn es fertig ist. ;)

Wie du schon sagtest, hängt das Gewicht stark von der Größe ab. Und da Bartagamen unterschiedlich groß werden (es gibt welche mit 45 cm, aber auch mit 55 cm), ist es wirklich schwer zu sagen.
Ich würde jetzt so 400g als Durchschnittswert schätzen. Die meisten Bartagamen die ich mit 500g, oder mehr, gesehen habe, fand ich schon zu dick.
Aber wie gesagt, die Größe macht's. . .

Edit: Bei Bartagamen ist die Beleuchtung SEHR wichtig! Da bitte vorher genau informieren und nichts von "Fachgeschäften" andrehen lassen! Aber das weißt du bestimmt schon. ;)
Triceratops
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2010, 03:01
Wohnort: Weiden

Beitrag von Triceratops »

Hallo,

nochmals Danke für die Teilnahme an diesem Thread.
Was meine Beleuchtung angeht habe ich mich ein wenig informiert und habe folgenden Plan gefasst.

An die Decke kommen sehr helle Leuchtstoffröhren (also entweder eine große oder zwei kleine) mit reflektor. Hab da an die Repti Glo 2.0 gedacht, die hat 6700 K, Farbtemperatur, ich such aber noch immer nach einer helleren.
Es kommt die Lucky Repile Bright Sun UV Destert und noch eine zweite, ich dachte an die Lucky Reptile Bright Sun ULTRA Desert damit ich nen Sonnenplatz schaffe. Und vielleicht noch nen spotstrahler

Was haltet ihr davon?
Ich bin für verbesserungsvorschläge gerne offen.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Nimm lieber vernünftige T5-Röhren als die T8-Röhren von Exo Terra!

beispielsweise hier: http://www.terraristik-city.de/shop/art ... 25A5001%26

Sind zwar nicht billig, aber mit denen hast du einen guten Tageslichtersatz - und nimm einen Doppelbalken, am besten 54 Watt :wink:
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

also in dem becken brauchste keine bright sun ultra desert, die hat 150w und das is mmn viel zu viel für die terra-größe.
warum baust du kein terra in min. 150x80x80 ?

ich würde anstatt der bs ultra desert nen normalen spot nehmen, da müsste ne 40w variante reichen, je nach abstand zum tier/sonnenplatz.
als tageslichtersatz kannste vllt. auch zu einer lumine esl greifen, 45w version, leuchtet super aus und ist für manche schon zu grell. jedoch würde ich die dann waagerecht verbauen, da das gute teil sonst ca. 20 cm ins terra ragt.

sind nur meine vorschläge dazu :wink:
finds gut, dass du dich so informierst :)

viel spass noch beim terra-bau :wink:
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

@ Jewel
Warum soll er ein 150x80x80 Terra bauen?
160*75*90 sind doch größer und damit besser.!

Zur Beleuchtung:
Ich würde dir auch lieber T5 als T8 empfehlen.
Mir einer Lucky Reptle Bright Sun UV Desert, Lucky Reptile Bright Sun ULTRA Desert und noch einem Spotstrahler wird dein Terra eher zu nem Grill :wink:
Eine Liucky Reptile Brigt Sun 70W und ein Spot (70W) dürfte reichen. wenn nein kannst du ja dann immernoch die Wattzahl des Spots erhöhen oder nen Zweiten einbauen.
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

@Labormaus: hast recht, kA welche Zahlen ich da grad im Kopf hatte :wallb: :oopsp:
Triceratops
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2010, 03:01
Wohnort: Weiden

Beitrag von Triceratops »

Okay also ich lasse dann mal die ULTRA weg wenn ich soweit bin und lass des Terra mal probelaufen. Und wenn dann alles passt dann fang ich an nach nem Tier zu suchen :-)
Ich neige nämlich dazu wenn ich mich in ein Tier "verliebt" habe es schnell haben zu wollen und dann bleibt vielleicht einiges auf der Strecke was man dringens brauchen würde.

Was die beleuchtung angeht.ich habe schon öfter von der OSRAM Vitalux gelesen. Die brennt sicher gut, aber das kann doch nicht wirklich gesund sein wenn man die alle zwei Tage mal anschaltet. In der Natur leben die Bartis doch auch nicht zwei Tage in nem Keller und legen sich dann 20 Minuten unter ein Solarium. Oder liege ich da falsch. Ich hab mir da nur Gedanken drüber gemacht als ich mir überlegt habe welche Beleuchtung ich ins Terrarium mache.

Grüße
Triceratops
Drachenhort

Beitrag von Drachenhort »

Hallo Tri,

ich habe mich bei vergleichbarer Terragröße für eine Kombi aus T5 und 2 x 70 W Desert Sun entschieden. Die DS werden so plaziert, dass sie die erhöhten Sonnenplätze (2 Tiere=2 Sonnenplätze) direkt beleuchten. Mit 30 cm Abstand erreichst du dort 50°. Kauf für die T5 Reflektoren, die erhöhen die Lichtausbeute nochmals und kosten nicht viel. Wenn Du das Terra (Holz) gut dämmst, werden 30° kein Problem sein. Fertige lieber 2 Lüftungslöcher mehr, die kannst du notfalls wieder schließen.
Als Reserve leg dir noch ein Kapel für eine Lumine rein, sicher ist sicher.

Ich finde es sehr gut, dass Du dich ausreichend informierst und gut vorbereitest!

Wir erwarten heute die Lieferung unseres Bausatzes, dann geht es los. 8)
VG, Drachenhort
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo nochmal! :D

Erstmal zur Aufklärung: 150x80 cm und 165x75cm ergeben genau die gleichen Grundflächen! ;)

Zur Beleuchtung: Ich würde dir auch zu einer (dann noch einen zweiten Spot dazu) oder zwei Bright Sun UV Desert und 2x T5 54W Röhren, am besten die Biovital, die odiscordia schon verlinkt hat, raten.
Dann hast du eine SUPER Beleuchtung! ;)
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Plakita hat geschrieben: Erstmal zur Aufklärung: 150x80 cm und 165x75cm ergeben genau die gleichen Grundflächen! ;)
Das Terra wird aber nicht 80 hoch sondern 90- also ist es größer :lol: :wink:
Triceratops hat geschrieben: Was die beleuchtung angeht.ich habe schon öfter von der OSRAM Vitalux gelesen. Die brennt sicher gut, aber das kann doch nicht wirklich gesund sein wenn man die alle zwei Tage mal anschaltet. In der Natur leben die Bartis doch auch nicht zwei Tage in nem Keller und legen sich dann 20 Minuten unter ein Solarium.
Die Osram Vitalux dient aussschließlich der UV-Versorgung der Tiere und kann eigentlich nicht zur Beleuchtung gezählt werden.
Ich habe zb. Tageslicht und normale (Wärme-)Spots- also fehlt mir die UV-Versorgung. Um diese zu decken bestrahle ich meine Bartis 30Minuten mit der Vitalux.
Ist nicht so das man nur die Vitalux hat die alle 2 Tage für 30Minuten anmacht und die Bartis die restlichen 47,5Stunden im dusteren sitzen.
Zuletzt geändert von Labormaus am 19.03.2010, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Triceratops
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2010, 03:01
Wohnort: Weiden

Beitrag von Triceratops »

@Labormaus

Gut, so gesehen ist es notwendig diese zu nutzen. Dann hast du mir diese Frage beatnwortet. Danke dafür.

Also über die Beleuchtung weiß ich jetzt viel und man ist sich hier auch weitgehend einig. Ich werde eure Ratschläge bei meiner Entscheidung nutzen.

Ich danke euch für eure Teilnahme.

Grüße

Triceratops
Antworten