Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nicht ganz fit

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Max44
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2010, 15:35

Nicht ganz fit

Beitrag von Max44 »

Hallo erst ma, ich bin zwar neu im Forum, aber habe jetzt seit ca. 3 Monaten eine Bartagame. Am Anfang war alles super, bis ich feststellte, dass sie auch ein paar Stunden nach aufwachen immer noch an der selben Stelle liegt. Könnt ihr mir helfen?
Mache mir bisschen Sorgen deswegen.
Gruß
Max
Zuletzt geändert von Max44 am 15.03.2010, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo Max und Herzlich Willkommen! :D

Um dir zu helfen bräuchten wir noch ein paar mehr Infos!
Wichtig wäre erstmal wie alt das Tier ist, ob es eine Winterruhe gehalten hat und ob du schon eine Kotprobe abgegeben hast (Befund?)!

Dann wären auch noch die Haltungsbedingungen interessant. Terragröße und vor allem die Beleuchtung (am besten mit genauen Bezeichnungen). ;)
Max44
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2010, 15:35

Beitrag von Max44 »

Also das Tier ist vom Kopf bis Rumpf ca 14. groß, und ist max 1 Jahr alt. Ich füttere es mit Heuschrecken und Heimchen, sowie ausreichend Grünfutter und eine große Wasserschale hat es auch. Das Terrarium ist leider nur 80cm land, 40 breit und 40 hoch. Als Beleuchtung habe ich eine 75W Sun Glo und eine Uv B Lampe( genauer Bezeichnung ließ sich leider net mehr finden, keine Verpackung mehr). Im Terrarium selber habe ich noch einen Wärmestein.
Hoffe diese Infos helfen euch weiter.
Möchte, dass es ihr gut geht.
Gruß
Max
Zuletzt geändert von Max44 am 15.03.2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Hi Max,


kein Wunder das sie sich nicht wirklich bewegt das Terrarium ist mal extrem zu klein ( Mindestmaß für 1-2 adulte Tiere 150*80*80 ), dieses sollte schnellstmöglich geändert werden !

Wieviel Lebendfutter bekommt denn das Tier ? Tagesabstände und Anzahl der Tiere.

Die Beleuchtung reicht bei weitem nicht aus, es fehlt schon mal Definitiv Tageslicht und ich denke die UV-Lampe wirst wahrscheinlich auch in die Tonne treten können.


Ich denke du solltest wie gesagt schnellstens ein Terra mit den Mindestmaßen anschaffen und dich durch das Beleuchtungsforum kämpfen, Vorschläge gibt es dort genügend. An dieser stelle nochmal als kurze Errinnerung:
-Tageslicht in Form von T5 Röhren oder Lumine 6500k
-Wärmespot´s können ganz einfache aus dem Baumarkt sein 40-100 Watt je nach Terragröße damit auf dem Sonnenplatz ca. 45-50 Grad herrsche
-UV versorgung in Form von einer Bright Sun, SolarGlo oder aber Vitalux (1m Mindestabstand zum tier)


Ließ dir doch bitte die Mutterseite erstmal genau Durch und dann wirst du feststellen das deine Haltung ganz und gar nicht optimal ist.

Ps. Sry wenn´s hart rüberkommt aber das ist nun mal fakt
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Max44
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2010, 15:35

Beitrag von Max44 »

Okay, nein is ok , die Kritik ist auch berechtigt.
Ich geh diese Woche noch los und passe alles an.
Danke für die schnelle und hilfreiche Info =)

mfg
Max
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo Max!

Wie oben schon beschrieben wurde mangelt es ganz stark an optimalen Haltungsbedinungen - dies sollte so schnell wie möglich gebessert werden.
Mich würde auch mal interessieren wann die letzte Kotprobe war - wurde überhaupt schonmal eine abgegeben?
Dies ist sehr wichtig, denn auch Parasiten können ein Tier so beeinträchtigen dass diese lustlos, appetitlos und einfach nur krank werden.
Wenn sowas der Fall ist und nicht behandelt wird, kann es böse für das Tier enden :?
Also lieber mal die Tage eine Kotprobe bei einem reptilienkundigen Tierarzt einreichen ;)

Was, wann und wie oft fütterst Du dem Tier?
Gibst Du dem Tier Vitamine/Sepia hinzu?
Gruß Susiii
Max44
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2010, 15:35

Beitrag von Max44 »

Also was die Haltungsbedigungen angeht dürfte es nicht all zu schlimm sein.
Fressen tut sie gut, auch kotet sie regelmäßig.
Kotprobe gebe ich min einmal im Monate ab. Was die Temperatur angeht dürfte es auch nicht happern. Habe wie viele gesagt verscheidene Temperaturbereiche.
Das einzigste was noch kommen müsste wäre diese Röhre von der hier die Sprache ist. Außerdem das neue Terra wird diese Woche auf jedenfall angeschafft so viel steht fest =) Was das fressen angeht gebe ich ihr fast 50 % Grünes und 50 % Fleisch. Vitamine müsste ich noch besorgen. Welche wären denn da am besten?

Vielen dank für eure Tipps

Gruß
Max
Zuletzt geändert von Max44 am 15.03.2010, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag