Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einer macht stress?! Ist das nur eine phase, oder was ernstes?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Einer macht stress?! Ist das nur eine phase, oder was ernstes?

Beitrag von reptiFAN »

150x80x100 > TERRA
3 Progona vitticeps
ca. 17 Wochen alt
Geschlecht:? kann man noch nicht viel sagen nur vermuten
Beleuchtung: 1x Osram Vitalux 300W (UVB) 2x Wärmespots a 60W und 2 Tageslichtsröhren T5 2x 45W
Temperaturen: Sonnenplatz 1. 52C und Sonnenplatz 2. 46C sonst noch verschiedene Temperaturen durchschnitt sind etwa 31C
Wie lange schon in Besitz der Tiere: 5 bis 6 Wochen

Hallo an alle!
ich hab da so ein anliegen wo ich nicht recht weiß wie ich das aufassen soll? als spielerrei oder gefährlich.

Also; Ich habe 3 Bartis und der eine davon hat seit gestern irgentwie ein problem! er rennt den anderen 2 hinterher stellt den bart auf und giftet sie an. er scheucht sie von den Sonnenplätzen runter und lauter so dinger. das er versucht zu beißen konnte ich noch nicht beobachten, er sperrt aber das maul auf wenn er einen angriff startet! aber das passiert nur so 2 bis 3 mal am tag sonst ist er friedlich und die 3 liegen auch dicht neben einander! meistens ist das der fall kurz vor der futterzeit^^ also so 4 uhr nachmittags. er befindet sich auch grade in der Häutungszeit, kann das damit was zu tun haben? Gestern und heute hatten wir viel besuch, die natürlich auch mal einen blick ins terra werfen :roll: ist das vielleicht zu viel stress für die tiere und er deshalb so am rad dreht? bin total ratlos. ihr müsst mir helfen.!

Lg
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Ich glaube du hast da einen ziemlich wilden Bock, der sich beweisen will! Er will den anderen das Futter streitig machen, usw.
Aber du musst erstmal die Geschlechter bestimmen, dann mal weitersehen. Wenn er weiterhin blöd rummacht, und es dazu kommen sollte, dass er anfängt zu beißen, würde ich ihn absondern.

LG Der Neuling
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kann sein - dass die Rangordung erstmal festgelegt werden muss - kann aber auch sein, dass die Geschlechter nicht stimmen 8) Beobachte das Ganze - solle es zu Bißwunden kommen - musst du trennen :( Hast du schon eine Kotprobe abgegeben ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

hey! danke für deine antwort.

ich werde jetzt das ganze spektakel nochmal ein paar tage beobachten. hoffe das dass wieder aufhört diese keiferrei! weil für ein 2tes terrarium hab ich keinen platz und auch kein geld. und weggeben würde ich ihn sehr ungern!

naja dann wünsch mir glück das alles gut geht!

Lg repiFAN

edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen 8)

hallo britta! ja eine Kotprobe hatte ich schon abgegeben vor 3 wochen ungfähr. sie hatten auch parasiten also kokzidien oder wie das geschrieben wird^^ habs auch behandelt mit wurmkur und anderen medikamenten. muss diese woche nochmal eine abgeben, ob das jetzt weg ist. kann auch sein das dass die rangordnung ist. aber das was ich nicht verstehe ist ja das er die anderen 2 erst angiftet und die dann alle drei wieder auf einem haufen hängen und alles scheint wieder gut.?
naja ich beobacht das jetzt nochmal ein paar tage mal sehen.

danke für die antwort

lg reptiFAN
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das mit dem Zusammenliegen ist ganz normales Verhalten - hat nix mit Sympathien oder so zu tun :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag