Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was muss ich beachten? Eiablage? oder Spuckt mein weibchen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
brine
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2010, 14:25
Wohnort: Schweiz

Was muss ich beachten? Eiablage? oder Spuckt mein weibchen?

Beitrag von brine »

Hallo Zusammen.

Also ich bin seit Oktober auch stolze besitzerin von 3 bartys, ich habe jetzt bei meinem jüngeren weibchen kommische beobachtungen gemacht. Ich habe sie erst seit ca. anfangs dezember. si ist ca. 15cm. noch sehr klein im verhältnis u den 2 älteren aber es funktioniert pervekt. Also ich habe seit 2 wochen bemerkt das sie mir das ganze terri umwühlt und an allen orten versucht höllen zu graben, das ist ja eine vorbereitung zur eiablage aber man siet ihr nichts an. Ich habe im terrin eine künstlichen stein der unten holl ist so als unterschlupf habe in auch unterlegt mit steinen das es wie eine hölle wirkt, sie ligt jetzt seit 2 tagen da drunten, aber ich habe das gefül das sie keine eier hatt man siet keinen grossen bauch und nochts, ich habe als einstreu ein kalchsand weiss jetzt nicht ob ich sie machen lassen soll oder ob ich ihr evt. eine andere hölle bz. box oder so mit anderem sand geben muss oder was ich sonnst machen soll, jetzt im moment fühlt sie sich wohl unter dem stein sonst währe sie sicher schon lange hervorgekommen. Villeicht hatt mir jemand ein Tipp was ich machen solte, bin einbisschen überrumpelt worden mit dieser sytuation. danke euch schon im vorraus.
LG Brine
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

versuch bitte in Zukunft Sätze auch mal zu unterbrechen - diese ellenlange Sätze sind sehr anstrengend zu lesen :wink:

Gib bitte mal durch - wie gross deine anderen beiden Bartis sind. Wie alt sind sie ? Wie gross ist dein Terrarium ? Welche Beleuchtung und Temperaturen hast du im Terra ?

Wurde schon eine Kotprobe von den Tieren eingereicht zur Parasitenbehandlung ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
brine
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2010, 14:25
Wohnort: Schweiz

Beitrag von brine »

britta hat geschrieben:Hi,

versuch bitte in Zukunft Sätze auch mal zu unterbrechen - diese ellenlange Sätze sind sehr anstrengend zu lesen :wink:

Gib bitte mal durch - wie gross deine anderen beiden Bartis sind. Wie alt sind sie ? Wie gross ist dein Terrarium ? Welche Beleuchtung und Temperaturen hast du im Terra ?

Wurde schon eine Kotprobe von den Tieren eingereicht zur Parasitenbehandlung ?

Ja allso mein terri misst ca. 1,5m x 1m x 1m.
Meine beiden anderen bartis sind ca. 20cm das alter weiss ich nicht genau.
Meine beleuchtung ist eine Wärmestraller und eine für das sonnenlicht.
Die Tehmperatur im Terri ist ca. 30 grad und die luftfeuchtigkeit auch um die 30-40 %.
Kotprobe habe ich noch nie entnomen.

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

DAnn solltest du dringend von drei Tagen Kot sammeln und den beim Tierarzt zur Untersuchung einreichen :!: Das Kleine könnte auch unterdrückt werden - weil er viel kleiner ist als die beiden anderen. Hättest du die Möglichkeit ihn in einem anderen Terra unterzubringen ?

Kannst du mir mal die genaue Bezeichung der Lampen durchgeben, die du im Terra hast - steht auf den Lampen drauf. Und hast du keine UVB Versorgung mit im Terra ?

30 Grad ist für ne allgemeine Temperatur ok - aber es sollte auch ein Teil des Terras nur bei 22-25 Grad liegen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
brine
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2010, 14:25
Wohnort: Schweiz

Beitrag von brine »

ja das mit dem kot ist nicht so einfach,
1 ist sie seit 3 tagen unter diesem stein kommt nicht heraus und 2 arbeite ich den ganzen tag kann also nicht sagen welcher kot von welchem tier ist.

Kann das untersuchen jeder TA? oder muss ich da speziel nach einem reptilienarzt suchen?

Also die lampen, hmmm die eine ist eine repti glo desert terrarium lampe 10.0 compact 26W
ja und der strahler ist ein halogenstab aus dem baumarkt 120W
ja ich habe uva wie auch uvb gemäss meinem bruder der mir das terri gebaut hatt und es eingerichtet hat.

Die 30 grad habe ich am oberen rand des terris ich denke am boden ist es kühler.

Also das meine kleine unter druck oder so ist bin ich nicht sicher,
sie schläfft meistens beim mänchen und wehrt sich sehr gut.
Ich achte auch beim füttern darauf das sie genügend futter bechommt und von den anderen nicht gestresst wird.
Die möglichkeit in in ein seperates terri zu tun habe ich leider nicht.

Soll ich das Weibchen einfach unter dem stein lassen?

darf ich 1 mal am tag nachsehen was sie macht? oder soll ich sie ganz in ruhe lassen?

Wie ist es mit futter? Im terri habe ich immer salat und möhren die lieben sie. dan giebt es alle 2 tage heuschrecken.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

die kompakt reicht nicht aus. du solltest, wenn du noch lange freude an deinen tieren haben möchtest unbeding eine metalldamoflampe mit UVB reinmachen sonst werden deine tiere das erste lebensjahr nicht erreichen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kot kannst auch beim normalen TA abgeben - aber der wird ihn dann wahrscheinlich auch wegschicken und du zahlst dann evtl. mehr :?

Musst dir eh mal einen reptilienkundigen TA suchen - sowas musst irgendwann eh mal haben :wink: WElchen Kot du einreichst ist egal - sollte eh von drei Tagen sein und wenn einer Parasiten hat - dann hat der andere es auch oder muss halt mitbehandelt werden 8)

UVB Lampe hat mein Vorredner schon was gesagt und ich glaube das das andere Teil aus dem Baumarkt auch nicht ausreichend ist als Tageslichtersatz :? Bartis sind lichthungrige Reptilien - der Tageslichtersatz muss mind. 6500 k haben - das gibt meist nicht im Baumarkt :roll:

Auch wenn die beiden oft zusammenliegen - kann trotzdem eine Unterdrückung vorliegen - beobachte die Beiden gut :wink: Und eigentlich wäre es gut, wenn sie ein reptilienkundiger TA mal genau ansehen könnte 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
brine
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2010, 14:25
Wohnort: Schweiz

Beitrag von brine »

ok ich danke euch beiden für die auskunft.
werde am samstag mal in die zoohandlung gehen und mir noch eine lampe hollen und mich genau informieren.

Das mit dem untersuchen werde ich auch machen ist nur sehr schwer bei mir in der umgebung gibt es kein reptilien arzt, da müsste ich schon nach zürich und das mit öv. auch nicht guet, werde aber sicher eine lösung finden. danke!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
brine
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2010, 14:25
Wohnort: Schweiz

Beitrag von brine »

war ich bis jetzt noch nicht draufgestossen. danke fü die info!

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag