Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe, Bartagamen beißen sich

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sabrina92
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2010, 15:48

Hilfe, Bartagamen beißen sich

Beitrag von Sabrina92 »

Hallo,
Ich habe seit einem Jahr zwei Zwergbartagamen, die sich bis jetzt auch immer gut verstanden haben. Doch neuerdings beginnt das eine Weibchen das andere zu beißen.( Es sind hundert pro zwei weibchen) Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Woran kann das liegen das sie sich immer wieder beißen?
l.g Sabrina
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wer hat die Geschlechter bestimmt dass Du Dir 100% sicher gehen kannst? Oder haben beide schonmal Eier gelegt?

Um näheres über das Verhalten herauszufinden würde ichgerne mal Deine kompletten Haltungsbedingungen wissen (Terragröße, Beleuchtung, Temperaturen, usw.)
Wann war denn die letzte Kotprobe?
Wann beissen sich die Tiere denn - also in welchen Situationen, z.B. beim Füttern, beim Sonnenplatz, . . .?
Sind Verletzungen sichtbar? Wie oft hast Du das mitbekommen?
Wenn das Beißen nochmal vorkommt, solltest Du die Beiden auf jeden Fall trennen bevor noch schlimmeres passieren kann!
Gruß Susiii
Sabrina92
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2010, 15:48

Beitrag von Sabrina92 »

Also einmal hat das der Tierarzt gesagt und der Züchter. also ich habe ein Terrarium von L160,B50,H64, dann habe ich eine wärmelampe, eine UVA/UVB Lampe und eine üfr mehr licht.Die Temperaturen sind im ganzen Terra ca bei 30( am Wärmeplatz höher und im Schattenplatz niedriger) Es gibt eine Höhle und auch sonst viele versteck möglichkeiten. Also die Tiere beißen sich meistens unter dem Sonnenplatz oder wenn das eine weibchen da liegt wo der andere gerne liegen will. verletzungen sind keine sichtbar und das passiert ein paar mal am Tag. Davor gibt es allerdings keine Drohungen oder so sondern es wird einfach einmal zu gebissen und dann lassen sie sich in ruhe wenn die eine dann weg rennt. hoffe du kannst mir helfen? :)
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

also fürs erste würde ich mal sagen, dass dein terra etwas zu klein ist. von der länge ok, aber breite und höhe nicht. mindestmaße für 1-2 ausgewachsene bartis sind 150x80x80.
welche beleuchtung genau hast du denn drin? falls du die kartons der lampen nicht mehr hast, auf den leuchtmitteln steht im normalfall auch dran, was das für ne lampe ist.
vllt. solltest du einen 2. sonnenplatz einrichten, wenn du schreibst, dass sie sich meistens unter dem sonnenplatz beissen. dann können sich die tiere mehr "aus dem weg" gehen. vllt. bringt das ja etwas ruhe in die situation :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag