Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Parasitenbefall?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Parasitenbefall?

Beitrag von Der Neuling »

Hi, ich habe hier ein Problem mit meiner weiblichen Zwergbartagame:
ich werd erstmal die Haltungsbedingungen durchgeben:
Alter: 1Jahr
Größe: GK: ugf. 24cm, etwas kleiner
Terra: 120*60*60 Für Pogona Henrylawsoni! 0.1.0
Temperatur: kälteste Stelle ~23° wärmste Stelle ~ 44° dst: 30°
Luftf.: tags ~ 30% nachts: ~ 60%
Beleuchtung: Bright Sun Desert 70W, Tagelichtröhre 6500K, Wärmespot (Warm und Hell genug)

Jetzt mal zur Sache: Ich habe sie seit ugf. 2 Wochen und sie hat sich schonmal 4 Tage lang in ihre Höhle verkrochen und hat nicht gefressen, usw. Dann habe ich sie auf eine Wärmeflasche gestellt, sie hat gekackt und ist wieder munter im Terra rumgeklettert. Doch gestern Abend ist sie wieder in ihre Höhle und seit dem nicht mehr rausgekommen. Ich weiß nicht was mit ihr los ist! Sie hat auch in der Höhle die Augen immer so komisch zugekniffen wenn ich die Höhle anhebe. Außerdem frisst sie nichts. Nur das Heimchen das ich ihr ins Terra gemacht habe.
Hat sie etwa Parasiten?
Hier mal zwei Bilder:

Das ist die Höhle:


Bild

Und das ist SIE :loveit:

Bild

Wie man sehen kann hat sie sich schön eingebuddelt. Und man kann ein bisschen sehen, wie sie die Augen kneift.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen und/oder wisst was sie hat :cry:

LG Der Neuling
Zuletzt geändert von Der Neuling am 12.03.2010, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da du sie ja schon seit zwei Wochen hast - hast du doch bestimmt schon ne Kotprobe abgegeben oder ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

So. Das ist der Punkt am dem es peinlich wird. :oops:
Also: Nachdem ich sie bekommen habe, hat sie eine Woche nicht gekotet und als ich sie dann auf eine Wärmeflasche gesetzt habe, lag am nächsten Tag ein ganz harter Kotbobbel da. Den habe ich das Klo runtergespült :( Dann, ein paar Tage später hat sie nochmal gekotet. Diesmal war es normal, aber ziemlich klein. Ich habe gedacht, den lass ich mal untersuchen. Aber das ging nicht, da der Kot irgendwie viel zu klein war. Ich weiß auch nicht das war ganz komisch. Das heißt: Ich habe noch keine Kotprobe! :oops: :cry: Heute will ich sie mal auf ne Wärmeflasche setzen und den Kot dann endgültig zum TA bringen. Am besten morgen!
Bitte nicht böse sein, ich weiß dass ich das falsch gemacht habe, aber ich bin eben noch ganz neu :oops:
Aber wenn ich glück habe, kann ich morgen eine Probe abgeben.

Nur, wie will ich das machen? Sie frisst ja nichts, also kann sie ja auch nicht kacken! Ohje was mach ich nur? Ich mach mir echt wahnsinnig Sorgen! Ich glaube ich gehe so zum TA. Mit ihr, dann soll der TA sie so untersuchen. Geht das?

Bitte helft mir :oops:

LG Der Neuling
Zuletzt geändert von Der Neuling am 12.03.2010, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hm - also hattest du schon dreimal die Möglichkeit Kot einzuschicken - na du bist mir ja einer :wink:

Also gut - ob sie Parasiten hat - kann dir so keiner sagen, dass muss der TA feststellen - Punkt. Selbst wenn die Tiere super gut drauf sind, können sie befallen sein - kritisch wirds erst, wenn das Tier sich nicht mehr normal verhält und das Fressen einstellt - dann wirds Zeit :? Da du mehr als nervös bist und ziemlich hibbelig, wenns um dein Tier geht - würd ich dir vorschlagen samt Bartilein zum TA zu tigern und der kann nen Abstrich machen und untersuchen. Besser sind natürlich Kotproben von mind. drei Tagen, weil einige Parasiten nicht immer ausgeschieden werden - aber besser als nix ist dann wohl ein Abstrich. Ausserdem kann der TA (reptilienkundig) sich den Gesamtzustandes deines Tieres anschauen und dich beruhigen :lol:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Ok, vielen, vielen Dank! Ich gehe auf jeden Fall morgen zum reptikundigen TA und werde dann weiter sehen!
Man hat mir den Tip gegeben, sie in Winterruhe zu lassen. Geht das jetzt noch? Wenn ja, wäre das gut?

LG Der Neuling
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dafür muss das Tier gesund und gut genährt sein - also lass das den TA entscheiden :wink: Zu spät in WR kann kein Tier gehen - in Australien gehen die im Hochsommer in WR 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Ok, dann wird sich morgen beim TA alles entscheiden! :nurse: :bash: :blink2: :blink1:

LG Der Neuling
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag