Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

T5 oder Lumine, wer hat Erfahrungen

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Drachenhort

T5 oder Lumine, wer hat Erfahrungen

Beitrag von Drachenhort »

Hallo in Forum,
vor einigen Monaten wurde das Thema T5 oder Lumine Lampen für das Tageslicht schon diskutiert.
Aber wie sind die momentanen Erfahrungen derjenigen, die umgerüstet haben?
Wie ist der aktuelle Stand der Meinungen?
Frage, weil ich ein neues Terra, 160x80x85 bestellt habe und die Technik festlegen möchte.
Dazu kommen 2 x 70 Watt Desert Sun.

VG
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, also wir haben in unserem jetztigem Terra beides verbaut. Also einen T5 Balken und eine Lumine. Wir werden in unserem neuen Terra auf jeden fall nur noch die Lumine verbauen. Wir finden das die Lumine deutlich heller ist und mehr Lichtausbäute hat wie der T5 Balken. :wink: Aber das ist ja nur unsere Meinung. Viel Spaß beim Bauen. Wir werden auch bald anfangen. :lol:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also mir gefällt die Lumine nicht so, weil man die halt stark sieht im Terrarium.
Einen Balken sieht man halt kaum an der Decke.

Aber die Lumine ist etwas heller als ein Balken nach meinen Erfahrungen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Drachenhort

Beitrag von Drachenhort »

Vielen Dank für die Antworten. Vieleicht kommen ja noch mehr dazu?

In welchem Verhältnis T5 Watt zu ESL Watt erziehlt man etwa das gleiche Ergebiss?
T5 54 Watt = ESL 2 x 27 Watt = ESL 4 x ~14 Watt ?

Könnte man die ESL nicht auch waagerecht oder schräg montieren und an die Decke eine Chromfolie als Refektor kleben?
Dann hängt sie nicht so ins Terra und blendet nicht mehr.

VG
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wir haben das so gemacht. Lumine hängt bei uns quer unter dem Deckel, darunter Reflektorklebeband. Wir werden das auf jeden fall in dem neuen auch wieder so machen. :wink:
PjumaX
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2010, 01:06

Beitrag von PjumaX »

(Falls es noch nicht zu spät ist!)

Ich kann mich der Meinung von Bimo anschliessen. Ich finde sie im Vergleich zu den T5 Leuchtbalken sogar 100-mal besser, aber wie gesagt ansichts Sache. Man muss selber ausprobieren was man möchte bzw was man für seine Bedürfnisse (für die Tiere) bräuchte/brauch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag