Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen innaktiv brauche meinung!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Frost2210
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2010, 20:19
Wohnort: Rastatt

Weibchen innaktiv brauche meinung!

Beitrag von Frost2210 »

Hallo zusammen!

Also ich habe mir vor ca 4 Monaten ein Bartagam gekauft und zwar ein Männchen und als ich 1 monat später auf einer reptilienmesse war habe ich noch ein weibchen dazugekauft gab eigentlich keine große probleme zwischen den beiden meisten liegen sie zusammen auf nem stein mitten im terrarium. Aber 2 monate später ist mir aufgefallen das das männchen deutlich mehr gewachsen ist als das weibchen ich habe beide gekauft alls sie so 2 monata alt waren mir kommt es fast so vor als ob das weinchen garnicht gewachsen ist im gegensatz zum männchen.
Nun zu meiner frage: Das weibchen ist deutlich kleiner häutet sich nicht und ist im gegensatz zum männchen sehr innaktiv legt sich unter steine ider in ecken und so ,meint ihr sie wird unterdrückt oder sie ist innaktiver da gerade so die winterruhe zeit ist?

Terrarium : 200*80*80 L/H/B
Beleuchtung : 3 sun halogen 50w , 2 repti glo 10.0
Temperatur: ca 31 grad konstant und ca 40 unter den spots
Untergrund : 8 cm Dessert sand aus kölle zoo
Luftfeuchtigkeit: zwischen 25-35%



Ich habe jetzt seit 2 tagen mit einem brett das terarrium getrennt um zu sehen ob es daran liegt das sie unterdrückt wird aber sie ist immer noch so ruhig.


Ich denke nicht das es am licht futter etc liegt denn das mänchen sobald ich futter reinwerfe frißt er die grillen fast im flug wenn ich ins zimmer komme springt er von fels und schaut zu mir es steht immer karotten und salat bereit das männchen ist echt topfit nur das weibchen.

Würde gerne wissen was ihr meint wie ich vorgehen soll Tierarzt? oder sind machen im winter immer so schlapp habe extra keine winterruhe gemacht weil ich mal gelesen habe das das bei jungtieren noch nicht so gut sei.


Hoffe jemand hat nen vorschlag danke schonmal und falls ihr mehr informationen braucht etc bitte melden


MFG Julian
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

hm, hast du mal versucht, die tiere beim füttern zu trennen, sodass das inaktive tier auch was abbekommt.
wie alt sind die tiere denn?
ist das deine komplette beleuchtung? bin zwar kein profi, aber ne gute uv versorgung scheint das nicht grad zu sein, egal ob die repti glo 10.0 röhren oder kompaktlampen sind, meines wissens nach sind die vom uv ausstoß zu schwach für bartis.

tierarzt sollte sich das denke ich mal trotzdem angucken. :wink:
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hast du schon mal eine Kotprobe bei einem reptiliekundigen Tierarzt untersuchen lassen ? Wenn nicht, bitte schnell nachholen, könnten Parasiten haben.
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Frost2210
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2010, 20:19
Wohnort: Rastatt

Beleuchtun,kotprobe

Beitrag von Frost2210 »

Hi

Ja habe das männchen immer rausgeholt damit das weibchen auch was bekommt und wie gesagt seit 2 tagen hab ich das terarrium in der mitte getrennt.

wegen der belechtung ich habe felsen und vorsprünge an da wand habe eine vitaulix die 300 watt uv lampe da aber habe nicht genug abstand zu den felsen von decke zum obersten felsen 30 cm +- ist ja zu wenig wüsste net was ich sonst nehmen sollte.

Wegen der Kotprobe hab ich nochnicht gemacht informiere mich mal wo der nächste arzt ist un der werde das mal erledigen.


Danke
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

du könntest die tiere mit der vitalux bestrahlen, wenn du die scheiben aufmachst und den mindestabstand einhälst, d.h. mit der lampe von "außen" ins terra strahlst.
aber natürlich nicht mehr wie 30 min am tag :wink:

hier eine liste so ziemlich aller reptilienkundigen TA, vllt einer in deiner nähe dabei. http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html :wink:
Frost2210
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2010, 20:19
Wohnort: Rastatt

TA

Beitrag von Frost2210 »

Cool,danke werde da morgen gleich mal anrufen.

Wegen der Bestrahlung von außen ,ich kümmer mich wiklich gut um die tiere aber ob ich mich jeden tag aufraffen kann von außen zu beleuchten glaub ich nicht arbeite bis 4 komme heim fütter tiere und geh dann später abendschule deswegen , wenn jemand ne alternative lampe vorschlagen kann wäre ich sehr dankbar vorausgesetzt sie braucht nicht so viel abstand^^^

sind dir repti glos wirklich so schlecht?
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

sind dir repti glos wirklich so schlecht?
Sie sind nicht schlecht nur haben eine sehr kleine reichweite, wenn es um die UV Abgabe geht !

Außerdem sollte man alle UV Leuchten ca nach 6 Monaten wechseln .


Ich kann dir für dein Terra eine Bright Sun Dessert 70 Watt Flood oder Spot empfehlen , da der empfohlenen Abstand zum Tier ca 30-50 cm betragen soll.

Diese Leuchte ist als Ganztagesstrahler gedacht und könnte einen Spot von Dir ersetzen .

Du benötigst aber für dieses Leuchtmittel ein Vorschaltgerät . Kannst das Orginale nehmen oder , was ich aus kostengründen empfehlen würde , ein fremdfabrikat welches auch für Metaldampfleuchtmittel gedacht ist . ( Mit suchfunktion im Forum findest du auch den Link zum Händler dieser EVG s)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

wenn jemand ne alternative lampe vorschlagen kann wäre ich sehr dankbar vorausgesetzt sie braucht nicht so viel abstand


Also ich würde dir auch die Bright sun dessert 70 w 2 mal , mit EVG empfehlen. Die werde ich mir jetzt auch in mein nächstes Terra bauen.
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

was sanderbeier bzgl. der repti glo schrieb, meinte ich auch :wink:

hab bei mir auch ne bright sun 70w spot und bin total zufrieden, ne super lampe, entsprechende evg´s bekommste schon ab ~15 €. und mit dem anschließen lässt sich sicher n freund/bekannter finden, der da ahnung von hat, falls du dich damit nicht auskennst :wink: :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag