Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

revierkampf bei einem pärchen?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

revierkampf bei einem pärchen?!

Beitrag von onkel-howdy »

kann es den zwischen bock und weibchen auch zu revierkämpfen kommen?

ich und mein ta sind uns zu 99% sicher das es sich um männlein und weiblein handelt.

es fängt von jetzt auch nachher an das einer nickt (paarungszeit) und dann gehts ab im kreis.mit stubsten und allem.

die beiden leben seit 10 monaten zusammen und ich hab das verhalten letzte woche bemerkt und heute wieder.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie alt sind die beiden ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

natürlich gibt es sowas, habe sowas bei meinen auch öfters mal gesehen. Du hast einfach ein sehr dominantes Weibchen, welches mit dem Imponiergehabe deines Bockes nicht einverstanden ist. Sie "provoziert" ihn. sie kämpfen ein bisschen, dann geht der Bock auf dein Weib mal drauf und dann ist Ruhe, dein Weib macht dann nix mehr. Also so lange doe soch bei dir nicht zerfleischen ist alles gut. musst halt mal beobachten. Aber eig. legt sich das relativ schnell.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

britta hat geschrieben:Wie alt sind die beiden ?
mist vergessen zuzuschreiben ;) 10 monate. also leben seit geburt zusammen.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Bei einem dominanten Weibchen kann es auch zu ernsthaften Kämpfen kommen, habe ich bei einer Vergesellschaftung selber erlebt, da sind beide in Kampfstellung gegangen und haben versucht, sich richtig zu beißen - hier war das Weibchen ganz klar die angriffslustigere. Also gut beobachten und im Zweifelsfall lieber zu früh trennen als zu spät. Es kann durchaus passieren, dass sich auch 1.1 irgendwann nicht mehr verstehen. :?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mit 10 Monaten kann man oft das Geschlecht gut erkennen - aber leider kann ein Männchen sein Geschlecht auch gut verstecken - vielleicht sind es doch zwei Kerle :?

Ansonsten gibt es natürlich auch die Kampfweiber, die einem Männchen das Leben zur Hölle machen können 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

britta hat geschrieben:Mit 10 Monaten kann man oft das Geschlecht gut erkennen - aber leider kann ein Männchen sein Geschlecht auch gut verstecken - vielleicht sind es doch zwei Kerle :?

Ansonsten gibt es natürlich auch die Kampfweiber, die einem Männchen das Leben zur Hölle machen können 8)
naja deshalb 99% sicher ;)

aber auch das verhalten deutet auf ein pärchen hin. ER nickt und färbt sich schwarz. SIE nie.
Benutzeravatar
03kirstin
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2009, 12:49
Wohnort: Blomberg

Beitrag von 03kirstin »

das selbe Problem hab ich momentan auch. :( ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob es ein w und ein m sind ! Der/die eine hat stehts einen schwarzen Bart und nick der /die andere macht gar nichts. Also Spike(er färbt sich schwarz) beißt den anderen. Also was soll ich machen?
Sind seit 6 Monaten in meinem Besitz und Terra 150x60x90 denke Platz haben die Beiden.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

WO beisen die sich den?

zu beisereien kommts bei mir ja nicht. nur zum "ringelpietz".
Benutzeravatar
03kirstin
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2009, 12:49
Wohnort: Blomberg

Beitrag von 03kirstin »

Spike beißt den anderen in den Nacken und die Tage war es am Maul
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag