Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zu Helligkeit und UV

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jean Gleur
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2010, 19:46

Fragen zu Helligkeit und UV

Beitrag von Jean Gleur »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 120 x 70 x 100
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2: 60W und ?
UV - Anzahl Watt und Produktname: ?
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: T8 Röhren
Terrariumart (Holz o. Gals): Glas
Tieranzahl: 2
Standort: Schlafzimmer
Raumtemperatur: 20 Grad
Beleuchtungsdauer gemäss gängigen, auch hier im Forum aufgeführten Richtlinien.

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zu meiner Terrarienbeleuchtung. Habe heute ein paar Stunden im Forum hier recherchiert und gemerkt, wie wenig ich trotz sieben Jahren Bartagamenhaltung über das technische Zubehör bescheid weiss.
Während der diesjährigen Winterruhe sind mir eins nach dem andern alle Lichtquellen kaputt gegangen. Heute morgen habe ich mich dann in einer Zoohandlung beraten lassen und zwei neue Leuchtstoffröhren gekauft, nur um danach, nach mehrstündiger Recherche hier im Forum zu bemerken, dass die da eigentlich genauso wenig Ahnung wie ich haben.

Beleuchtung wie ich sie bisher hatte: (War diese angemessen?)

- Leuchtstoffröhre Osram L30W20 (?), kaltes Licht
- Leuchtstoffröhre Sera Terra UV, 6500 Kelvin
- Spot 60W
- Spot Powersun 100W

Die Röhren wurden durch eine Plastikplatte abgeschirmt, deren Zweck ich bis heute nicht genau verstand: Das Licht wurde etwas gedämpft, dafür vielleicht besser gestreut? Ich habe sie nun entfernt.

Neue Beleuchtung:

- Röhre Osram Luminux 30W/830 -> Zu dunkel?
- Röhre Reptisun 5.0 UVB 30W 90 cm/26mm, keine Farbtemp.Angaben, schimmert bläulich -> Fehleinkauf da UV-Strahlen nur bis 35cm?
- Spot 60W
- Zweiter Spot noch offen. Laut Beratung könnte ich hier einen normalen Spotstrahler ohne UV nehmen, weil die Leuchtstoffröhre schon UV abstrahlt. Laut diversen Quellen tut diese das jedoch nur ungenügend und nur für ein paar Monate. Die Powersunlampen sind in der Schweiz unglaublich teuer (umgerechnet über 80 Euro), aber bisher war ich von denen recht begeistert, weil meine letzte jahrelang durchhielt. Nachdem ich aber hier gelesen habe, dass die nur 6 Monate lang auch wirklich UVB abstrahlen, suche ich eine andere Lösung. Im Schrank liegt noch eine 300W Osram Vitalux, die ich zusammen mit dem Terri übernommen, aber nie gebraucht habe. Liefert diese Lampe nach so langer Zeit noch genügend UVB-Strahlung? Ist es möglich, das Terrarium schräg durch die Glasscheibe hindurch täglich 30 Minuten zu bestrahlen?

Wird das Thema UVB vielleicht generell überschätzt? Meine Tiere fühlen sich seit fast 7 Jahren überaus wohl, obwohl ich aus Unwissen die ganze Zeit hindurch insgesamt lediglich 2 Powersunlampen sowie 2 plastikgedämpfte UVB-Leuchtstoffröhren im Einsatz hatte.

Kurzform:
Was erscheint euch als ausreichend:

- 2 Röhren (davon eine Reptisun UVB) + 2 Spots oder

- 2 Röhren, 1 Spot, 1 Powersun oder

- 2 Röhren, 2 Spots, 1 Vitalux
Zuletzt geändert von Jean Gleur am 09.03.2010, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich fang mal hinten an, ich bin von den 3 Möglichkeiten für:
- 2 Röhren, 2 Spots, 1 Vitalux
. aber auch nur dann wenn die Scheibe bei der Bestrahlung offen bleibt. Denn das Glas vermindert die Intensität der Strahlung.
Aber wenn dein Terrarium 100 cm hoch ist kannst du die bedenkenlos fest einabuen und 30 Minuten täglich brennen lassen.

Bei den Röhren sollte es sich natürlich um Röhren handeln die Taglicht um die 6500 Kelvin abgeben, die Kennung 830 ist da nix. Da würde ich dir T5 empfehlen, oder halt 2 Lumine Leuchtstoffröhren mit entsprechender Kennung, die hier geht aber im Prinzip auch
- Leuchtstoffröhre Sera Terra UV, 6500 Kelvin
Dazu dann die 2 normalen Spots als Wärmequelle.

Klar kann es ja seind as die Tiere immer munter waren und noch nix hatten, denn UV war ja gegeben, aber halt nur nicht sagen wir mal in optimaler Intensität, aber es reicht auch aus.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag