Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wachstumsschub, vitticeptis?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
curls
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010, 15:07
Wohnort: halstenbek

wachstumsschub, vitticeptis?

Beitrag von curls »

hola :)

ich hab meine bartagame im januar bekommen. zu dem zeitpunkt soll sie ca nen halbes bis einem dreiviertel jahr alt gewesen sein und hatte ca 18 cm. mittlerweile hat sie gut zugelegt ist 30 cm lang. ne waage hab ich leider nicht.
ich bin der meinung er ist ne vitticeptis. würd aber gern mal ne bestätigung haben. werd mal ein paar fotos reinstellen. bin ziemlich sicher das er nen bock ist, obwohl mir gesag wurde es sei weibchen. mit meiner bart habe ich vom vorbesitzer auch ein terra bekommen (60*45*45). hab dann nach 2 wochen mein jetziges terra fertig gehabt (120*60*60). das jetzige terra ist für mich nur eine übergangslösung. da schnell ein größeres her musste als das kleine.

also meine fragen, ist nen wachstumsschub von etwas über 10 cm in nur 2 monaten normal? ußerdemwie oben erwähnt, liege ich richtig in der annahme es sei eine vitticeptis?

also, vielen dank erstmal

melle


ps: die ersten drei fotos sind ca in der ersten woche entstanden, die nachfolgenden innerhalb der letzten woche


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo,

ja es ist definitiv eine vitticeps. ;)

Schön, dass sie sich bei dir gut entwickelt und dass du ihr auch noch ein größeres Terra baust. :up:

Allerdings solltest du deine Bartagame nicht ÜBERfüttern. Gerade bei Lebendfutter kennen Bartagamen kein Sättigungsgefühl und bei der geringen Bewegung von Terrarientieren kann es schnell zur Verfettung kommen.
curls
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010, 15:07
Wohnort: halstenbek

hola

Beitrag von curls »

dieses maßlose fressen hab ich auch schon festgestellt, bei lebendfutter. ich verfüttere täglich 2-3 heimchen und ab und kommt nochmal ne grille dazu. außerdem hab ich immer frisches obst und gemüse drin (war auch für mich von vorteil, ernähre mich seid dem gesünder ;) ), meine agame ist nen ziemlicher caot und räumt gern das futternapf aus, bis die letzte möhre weg ist, hab mir jetzt schon nen größeres gekauft, und seid dem ist das *ausräumen* auch merklich weniger geworden.
den sonntag nutze ich seid ca einem monat als fastentag für meine agame.

das terra wird in jedem fall noch größer, da ich allerdings erst wenn ich urlaub hab zu meinen eltern fahren und dort eine tischlerei nutzen kann, wird das erst in 2 monaten statt finden. weil ich nur eine kleine wohnung bewohne wollte ich gleich ein terra mit unterschrank und passend zu meinen anderen möbeln bauen. und da ich nur 165 in die breite gehen kann werd ich das ganze etwas tiefer bauen. ich denke bis ich mein *wunschterra* fertig hab, ist das jetztige ausreichend dimensioniert.

lg und danke
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

bitte kein obst verfüttern, nur selten. Wenn überhaupt. :wink:
Zu viele Vitamine!

LG Der Neuling
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Der Neuling hat geschrieben: Zu viele Vitamine!
Die Vitamine sind nicht das Problem, sondern der Zucker und die Säure im Obst! ;)
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

aah, vielen dank, jetzt bin ich wieder schlauer geworden^^
also der zucker und die säure, entschuldigung :wink:
ich wusste nur, dass obst halt nicht gut ist.

LG Der Neuling
Antworten