Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vtalux versehentlich den ganzen Tag in Betrieb gewesen,gibt es Schäden

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Vtalux versehentlich den ganzen Tag in Betrieb gewesen,gibt es Schäden

Beitrag von Peter86 »

Heute ist mir etwas sehr dummes passiert:
Meine katze ist anscheinend heute im Laufe des Tages über mein Terrarium (140x60x80) gelaufen und ist dabei auf den Lichtschalter der vitalux getreten. :shock: :shock:

Als ich eben füttern wollte fiel mir sofort die Hohe Temperatur auf. 44° Umgebung! Dem angesängten Holz nach zu urteilen brannte die Vitalux bestimmt mehrere Stunden! Und meine Kleine hat sich nicht etwa in ihren Unterschlupf verzogen, sonder ist an der Rückwand nach OBEN geklettert. Dort waren es bestimmt um die 50°! Von der Uv Strahlung ganz zu schweigen.
Aber dem Tier scheint es, wie es aussieht nicht geschadet zu haben.
Farbe OK, ist munter, hat Hunger.

Frage: Muss ich jetzt zum Tierarzt oder soll ich abwarten, ob das Tier irgendwelche Auffäligkeiten zeigt?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du die Vitalux schräg ins Terra gebaut und wo saß das Tier - direkt in dem Stahlungswinkel der Osram oder nur oben ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

bitte mal foto vom terra reinstellen dmait man sich mal ein bild machen kann wo und wie die vitalux hengt
LG Maui

1.2.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

Nein, die Lampe ist nicht schräg im Terrarium eingebaut sondern hängt von oben darauf bzw. darüber! Das Ende derLampe ist also quasi auf genau der gleichen Höhe wie die Deckenplatte des Terrariums und sie zeigt grade nach unten!
Nur weiß ich halt auch nicht wo sich meine Kleine den ganzen Tag so rumgetrieben hat. Einer ihrer Sonnenplätze befindet sich grade mal 20 cm unter der Lampe. Normalerweise bestrahle ich halt nur, wenn sie am Boden ist.

HIER ein alter Beitrag mit Bildern.

edit: Dort wo ich das Tier dann aufgefunden habe, war es dem Lichtkegel nicht ausgesetzt.
Zuletzt geändert von Peter86 am 07.03.2010, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also erstmal ist dein Terra für ne Barti eh zu klein - du solltest dir da langsam was einfallen lassen 8) Dann ist es echt verantwortungslos in diese Größe eine Osram einzubauen - erst Recht, wenn sie auch noch grade nach unten strahlt. Ich denke nicht, dass deinem Tier was passiert ist bei der Aktion - allerdings solltest du ne andere UVB Versorgung einbauen. Für diese Höhe eignet sich einen Repti Glo 10.0 :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

Also ertmal will ich mal eine kleine Rückmeldung machen:

Sissi scheint bei der Aktion wirklich nichts passiert zu sein, sie hat sich zwei Tage später ohne komplikationen gehäutet und erstrahlt jetzt in den prächtigsten Farben! Habe weder Schädigungen an der Haut noch sonst irgendetwas festgestellt.

Zur Größe:
Ich bin mir über die nicht ausreichende Größe durchaus im Klaren! Bin ja hier auch schon oft genug darauf hingewiesen worden :wink:
Und ja, es wird ein neues Terrarium geben, aber erst in ein paar Monaten. Denn die Größenangabe von 150x80x80 bezieht sich nunmal auf die Haltung eines ADULTEN Tieres! Meiner Meinung nach ist das Terrarium ZUR ZEIT völlig ausreichend! (Gesamtlänge von Kopf bis Schwanzspitze: ca. 18-20 cm)

Ich muss zugeben, dass der Einbau der Vitalux in einem Terrarium der Größe nicht die beste Lösung war. Aber VERANTWORTUNGSLOS? :roll:

Ich halte einen Abstand zum Tier von mindestens 75 cm ein (und jetzt kommt mir nicht mit den fehlenden 5 cm, bei der Behandlung von Menschen ist ein Abstand von 60 cm vorgeschrieben und ich denke dass die menschliche Haut wesentlich UV empfindlicher ist als die einer Bartagame) und bestrahle bewusst nicht schräg, da ich Augenschäden vermeiden möchte! Ich stelle vor der Bestrahlung den Spot aus und da die Vitalux ja eigtl. außerhalb des Terrariums liegt, steigt die Temperatur während der Bestrahlung auch nur um 1 bis 2 Grad an! Und natürlich hat Sissi immernoch die möglichkeit in ihre Höhle oder sonstwo hin zurückzuziehen.
Das Problem mit dem Lichtschalter habe ich auch selbstverständlich gelöst!
Wo ist das denn bitte VERANTWORTUNGSLOS?

Manchmal muss ich mich doch sehr wundern.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag