Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Problem!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Problem!

Beitrag von Der Neuling »

Hallo an alle,
ich habe eine dringende Frage zu meiner Zwergbartagame:
Ich habe sie seit einer Woche, und sie hat sich vor 3 Tagen in ihre Höhle gebuddelt und ist seitdem nicht herausgekommen. :(
Ich habe auch mal die Höhle angehoben und ihr Heimchen angeboten, doch sie frisst nichts. Auch wenn ich ihr das Heimchen vor die Nase hebe, oder das Heimchen bei ihr rumkrabbelt, rührt sie es nicht an.
Jetzt ist es so, dass ich vor ungefähr 3-4 Tagen zwei Hautstücke gefunden habe. Heißt das, sie verbuddelt sich, weil sie sich anfängt zu Häuten? Aber sie hat sich richtig in die Erde eingegraben, dass nur noch der Kopf und eine Bauchhälfte herausschaut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Der Neuling

P.s.: Sie hat in der Woche, seit ich sie habe, zwei Heimchen und Grünzeug gefressen, aber noch nicht gekotet. :( Das ist doch nicht normal, oder? Kann es sein dass sie Verstopfungen hat? Und sich deswegen eingräbt?
Zuletzt geändert von Der Neuling am 06.03.2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
kannst du mal was zu deinen Haltungbedingungen sagen und wie alt dein Zwerg ist?
Ausserdem müsste ma wissen wie es mit einer Kotprobe aussieht. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Alter: ugf. 1Jahr
Terragröße: 120x60x60
Größe: gesamt: ugf. 25cm, etw. kleiner
Beleuchtung: Tageslichröhre 6500K, Bright Sun Desert, Wärmespot
Temperaturen: 25°C, 45°C, ds: 30°C

Kotprobe wurde laut Verkäufer letztes Jahr gemacht, ich konnte noch keine machen, da sie noch nicht geschissen hat :(

LG Der Neuling

hier ihr terra:
http://www.bartagame-info.de/Forum/erst ... t9343.html
Zuletzt geändert von Der Neuling am 06.03.2010, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo Neuling,

kann sein, das es noch die Eingwöhnung ist, oder sie will Winterruhe halten.

Würde aber mal mit ihr zum TA fahren, der kann auch einen Abstrich machen.
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm, wenn der Verkäufer dir sagt, dass eine Kotprobe gemacht wurde dir aber keine Unterlagen davon zeigt, kannst du davon ausgehen, dass er keine gemacht hat. :|
Du hättest den Zwerg erstmal in Quarantäne setzen sollen, bis eine Probe vorliegt.Im ungünstigsten Fall musst du später das ganze Terra desinfizieren.
Von der Beleuchtung und den Temperaturen her sieht es erst mal o.K. aus.
Beim Terra müsstest du später nochmal was zulegen, aber daran wird das Verhalten wohl nicht liegen.
Das sie sich aufgrund der Häutung eingräbt, halte ich auch für unwahrscheinlich, das wäre eher ein Grund dafür das sie weniger frisst. :roll:
Hast du sie von einem Züchter oder aus dem Zooladen?Wie war sie denn die ersten Tage so drauf, bevor sie sich eingegraben hat?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Sie ist vom Züchter, 25 Jahre Erfahrung, die haben noch andere Pogona Arten gehabt. Die Züchter heißen: "Reptilienkeller Beck". Kann sein dass ihr sie kennst. Die haben auch ne eigene Homepage. Naja, Unterlagen gab es keine für die Kotprobe. Die Züchterin hat gesagt, sie hätten vor einem Jahr eine gemacht und alles war in Ordnung.

Die ersten Tage seit ich sie gekauft habe, war sie noch munter, ist geklettert und hat auch Heimchen gefressen. Aber dann vor 3 Tagen hat sie sich in ihre Höhle gebuddelt und ist seitdem eben nicht mehr rausgekommen. Aber ich glaube manchmal hat sie heimlich das Grünfutter angerührt, das werde ich heute noch mal überprüfen.

LG Der Neuling
Zuletzt geändert von Der Neuling am 06.03.2010, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Neuling hat geschrieben:Die Züchterin hat gesagt, sie hätten vor einem Jahr eine gemacht und alles war in Ordnung.
Normalerweise sollte sie mindestens 2 mal jährlich gemacht werden.Falls ein Befall von Parasiten vorliegt, wäre das eine Erklärung für ihr eingraben.
Ein Versuch von WR wäre möglich, aber etwas spät das machen die sonst so um den November-Dezember rum.Eingewöhnungsphase könnte sein, aber normalerweise ziehen sie sich erst zurück und werden dann aktiver nicht umgekehrt. :roll:
Ist sie denn recht scheu?Eventuell könntest du sie ja mal vorsichtig baden, damit sie Kot absetzt.
Zuletzt geändert von Gunman am 06.03.2010, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Vielen Dank für eure Hilfe! :D
Also ich werde jetzt mal zuerst versuchen, sie zu baden. Dazu: wie warm sollte das Wasser sein, und soll ich sie in der Badewanne baden?
Wenn ja, dann werde ich sie desinfizieren. Bedeutet das aber nicht zuviel Stress für das Tier?

Naja, mit der Winterruhe, sollte ich das mal versuchen? Wäre halt schon spät.

Und sonst müsste ich dann halt mal zum TA gehen.

LG Der Neuling

P.s.: Was würdest du jetzt machen, Gunman?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, ich würde sagen es könnte auch noch die Eingewöhnung sein. Wir haben unseren Zwerg jetzt seit gut 8 Wochen und er versteckt sich auch gerne noch. Würde ihn vielleicht einfach mal ein paar tage in ruhe lassen, nur Wasser und Futter täglich wechseln und ansonsten mal in ruhe lassen. Wenn er nach ein paar Tagen nicht von alleine anfängt raus zu kommen, würde ich ihn raus holen und mal beim TA vorstellen zwecks Kotuntersuchung. :wink:
Ist aber nur mein Vorschlag, kannst ja mal hören was die Profis meinen.
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, nur ist meine Sorge, dass sie seit einer Woche nicht gekackt hat :( Und dass sie auch keine Heimchen mehr annimmt :cry:

LG Der Neuling
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das kann aber in der Eingewöhnungsfase alles sein. Wenn sie nicht frisst, kann sie ja auch nicht Koten. Wie gesagt, ich würde sie erst einmal ein paar Tage in Ruhe lassen. Und das mit dem Baden würde ich erst mal sein lassen. Das ist jetzt bestimmt zu viel Streß.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Meiner lässt sich auch bis zu einer Woche Zeit, dann wiederum macht er auch innerhalb von 3 Tagen hintereinander sein Häufchen. :roll:
Wenn dein Barti schon seit ein paar Tagen keine oder nur wenig Nahrung aufgenommen hat, ist natürlich auch nichts da was hinten wieder raus muss. :wink:
Deshalb ja das Bad.Du brauchst auf jeden Fall eine Probe, damit du Parasitenbefall ausschliessen kannst.
Abstrich wäre natürlich dann die Alternative, aber das ist eben mit Stress für das Tier verbunden, den Kot schickst du ein und binnen einer Woche has du das Ergebnis ohne das du mit dem Barti draussen rumrennen musst. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Gut, dann werde ich das Bad machen. Muss ich ja. :lol:
Dazu ein paar Fragen: wie warm muss das wasser sein und wie lang soll ich sie dann baden? ich werde sie in einer mittelgroßen plastikbox baden, die ich mit desinfektionsmittel säubere. Das ganze werde ich morgen machen.
Ansonsten werde ich abwarten und die Kotprobe zum TA bringen.
Nach dem Baden lasse ich sie erstmal in Ruhe.

LG Der Neuling
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also das Wasser sollte schön lauwarm sein (nicht zu kalt, da es sich ja von selbst noch abkühlt und verbrennen sollte sich der Barti auch nicht)
Wenn du den Finger eintauchst und es als angenehm empfindest ist es schon o.k. :roll:
Was die Dauer des Bades angeht, so legt das der Barti meist selbst fest.Wenn du merkst das es garnichtmehr geht und der Barti nicht mehr will, musst du ihn sowieso rausnehmen.Ansonsten wenn er Kot abgesetzt hat, ist die Sache ja eh erledigt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Woran merke ich denn, dass er nicht mehr will? Ich werde auf jeden Fall irgendwas reinstellen, auf das er draufklettern kann.

LG Der Neuling
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag